Chaos am Flughafen Kairo: Bakschisch für den Abflug

Noch immer warten Tausende Menschen auf dem Flughafen von Kairo auf ihren Abflug. Am Dienstag musste die Fluggesellschaft Egypt Air 75 Prozent ihrer Flüge absagen, weil Personal fehlte. Passagiere kamen zum Teil nur nach Bestechungen in die Maschinen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...743119,00.html

Das ist die Normalität im Ausnahmezustand

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Noch immer warten Tausende Menschen auf dem Flughafen von Kairo auf ihren Abflug. Am Dienstag musste die Fluggesellschaft Egypt Air 75 Prozent ihrer Flüge absagen, weil Personal fehlte. Passagiere kamen zum Teil nur nach Bestechungen in die Maschinen.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...743119,00.html
    Da heißt es jetzt eben wieder mal, wer zu spät kommt den straft das Leben! Schon vor zwei Wochen war klar, was geschehen wird. Da funktionierte der Flughafen noch einwandfrei.
    Wenn ich mich recht erinnere ist Bakschisch im Orient sowieso an der Tagesordnung. Da herrschen eben etwas andere Gesetze.

Also ...

Da finde ich die Überschrift aber etwas daneben: 2000 Dollar als "Bakschisch" (Almosen oder Trinkgeld) zu bezeichnen ...

...

Zitat von Monark Beitrag anzeigen
    Da finde ich die Überschrift aber etwas daneben: 2000 Dollar als "Bakschisch" (Almosen oder Trinkgeld) zu bezeichnen ...
    Tja, man kann ja auch dableiben. ;)

Und die Leute, die sich dort bestechen lassen, verdienen eben auch teilweise so 300, 400 Dollar im Monat, obwohl es nicht unbedingt billig ist in Kairo zu leben. Die Leute die sich es jetzt leisten können dort zu Bestechen, haben über die Regierungen ihrer Länder auch teilweise dafür gesorgt, dass die Lebensumstände in Ägypten so sind... indirekt also teilweise selber schuld.

Ein wenig Anarchie & Chaos in der jetzigen Situation sollte auch niemanden mehr wirklich wundern.

parallelgesellschaft

Es muss schon endlich klar sein, dass, wenn ich in ein afrikanisches Land fahre ich damit rechnen muss, dass nicht alles so abläuft wie in Europa.
    Schließlich haben wir auch dazu beigetragen, dass sich in diesen Ländern Parallelgesellschaften gebildet haben. Auf den schönsten Plätzen sitzen ausländische Tourismushochburgen mit sämtlichem Überfluss. Herbeigeholt durch korrupte Politclans.
    Und der Rest der Bevölkerung muss dem Prassen und Protzen zuschauen, bzw. läuft alles letztendlich sogar auf deren Kosten ab.
    Da ist es doch nur zu verständlich, dass sich irgendwann die Bevölkerung auflehnt und dass sich Müllers und Maiers etc. gedulden oder tief in die Tasche greifen müssen, um in ihren gesicherten Wohlstand zurückkehren zu können- oft auf Kosten der Steuerzahler!
    Einfach widerlich diese Lamentierereien!

Ich weiß schon

warum ich meinen Urlaub immer in einer gemütlichen Ferienhütte in Dänemark und Norwegen verbringe. Ein muslimisches Land käme für mich sowieso als Urlaubsreiseziel nicht in Frage. Kulturgüter Hin oder Her.

nun

andere Länder, andere Sitten. Nun, das ist ortsüblich.
    Wer das nicht riskieren will, der muss dann halt Urlaub im Allgäu oder an der Ostsee machen.

Schlangen + Wucher

40 Meter lange Schlangen und Chaos beim CheckInn, am Gate, am Gepäckband, am Taxistand, überall. Wucherpreise für jede Kleinigkeit.

Das kenn ich auch. Von jedem Flughafen in Europa.

lächerlich.

diese panische Ausreise ist doch total lächerlich und übertrieben. Abwarten, Tee trinken, Shisha smöken, Füße stillhalten, im Hotel oder zuhause- auf jeden Fall als Wessi unauffällig bleiben - in 1 W sieht die Welt schon ganz anders aus.

Bakschisch

Ich Dummer dachte, in so einem Fall, Personal weg und unzuständiger Polizist sperrt die Ausreise, wendet man sich einfach an einen dieser erwähnten Vertreter der Botschaften die da rumstehen.
    Oder ist das den Herrschaften zu unfein, wie meistens wenn zumindest Bundesbürger in Ärger geraten.