Forum

Champions-League-Kommentator Fuss: "Ich glaube, die Bayern machen's!"

SAT.1Wolff-Christoph Fuss gilt als Star der Sportreporter-Zunft, er kommentiert das Finale der Champions League. Im Interview spricht er über den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere, den drohenden Absturz danach - und rät seinen Kollegen, sich literarisch breiter aufzustellen.

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...833574,00.html

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wolff-Christoph Fuss gilt als Star der Sportreporter-Zunft, er kommentiert das Finale der Champions League. Im Interview spricht er über den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere, den drohenden Absturz danach - und rät seinen Kollegen, sich literarisch breiter aufzustellen.

Fußball-Kommentator Wolff-Christoph Fuss über Champions-League-Finale - SPIEGEL ONLINE
    Ich will ja nicht unken, aber ich habe das ungute Gefühl, das der "Heimvorteil" kein Vorteil ist, vielleicht sind die Jung´s ja cool genug das aus dem Kopf zu kriegen, hoffe ich. Die besten Spiele hat FCB ja immer auswärts in der CL abgeliefert!

Bayern-Liebchen

"Star der Sportreporter-Zunft"? Ein in Sachen Fußball Ahnungsloser, der den gesamten Ballkosmos ausschließlich durch die Bayern-Brille sieht? Bei uns gilt: Fuss am Ton, Sender wechseln. Manchmal ist es ein Segen, dass es Sky gibt.

Televison Fool

Was soll dieser Herr auch anderes sagen, als was die Sky-Konsumenten des Pay-TV hören wollen?

Er lebt davon, auch wenn das Finale im Free-TV zusätzlich gesendet wird.

Mir haben 15 Minuten gegen Real Madrid gereicht, um mir diesen Marktschreier nicht länger antun zu wollen. Warum SPON hier von einem "Star" als Reporter schreibt, bleibt das Geheimnis von SPON.

Auch die Aussage über den Ausgang des Spiels ist eher fragwürdig. Die deutschen Clubs haben gegen englische Vereine meistens den kürzeren gezogen - wie überhaupt die Deutschen gegen England fast immer zweiter Sieger waren.

Es ist der Churchillsche Sportive Spirit, der den Engländern zwei grandiose Siege gegen brave deutsche Soldaten in zwei Weltkriegen gelang. Was auf dem Schlachtfeld gilt, hat seine Entsprechung auch auf dem grünen Rasen.

Und diese Spirit wird heute dafür sorgen, dass Deutschland auch heute gegen England in die Röhre guckt.

Ich drücke den Engländern heute die Daumen, weil Deutschland wieder einmal einen auf den Deckel braucht. Das deutsche Volk ist derzeit wieder einmal übermütig. Ein Bayern-Sieg wäre nicht auszuhalten, da Merkel und Co. ihn ausschlachteten für ihre Zwecke.

Vettels Meinung

Wolff-Christoph Fuss gilt als Star der Sportreporter-Zunft, er kommentiert das Finale der Champions League. Im Interview spricht er über den vorläufigen Höhepunkt seiner Karriere, den drohenden Absturz danach - und rät seinen Kollegen, sich literarisch breiter aufzustellen.

Fußball-Kommentator Wolff-Christoph Fuss über Champions-League-Finale - SPIEGEL ONLINE
    Sebastian Vettel verstieg sich auf Eurosport zu der Meinung, letztlich sei entscheidend, daß die Bayern den Neuer zwischen den Pfosten hätten. Hoffentlich hatte er Unrecht; denn dem folgend müßte ja Chelsea gewinnen ...

optional

Angestaubte Sprüche bei Herrn Fuss? Nein, nie!
    Meine Prognose: Um Punkt 21 Uhr spricht er erstmalig vom "Kontern im eigenen Stadion".

..

Zitat von achazvonthymian Beitrag anzeigen
    Was soll dieser Herr auch anderes sagen, als was die Sky-Konsumenten des Pay-TV hören wollen?

Mir haben 15 Minuten gegen Real Madrid gereicht, um mir diesen Marktschreier nicht länger antun zu wollen. Warum SPON hier von einem "Star" als Reporter schreibt, bleibt das Geheimnis von SPON.

Auch die Aussage über den Ausgang des Spiels ist eher fragwürdig. Die deutschen Clubs haben gegen englische Vereine meistens den kürzeren gezogen - wie überhaupt die Deutschen gegen England fast immer zweiter Sieger waren.

Es ist der Churchillsche Sportive Spirit, der den Engländern zwei grandiose Siege gegen brave deutsche Soldaten in zwei Weltkriegen gelang. Was auf dem Schlachtfeld gilt, hat seine Entsprechung auch auf dem grünen Rasen.

Und diese Spirit wird heute dafür sorgen, dass Deutschland auch heute gegen England in die Röhre guckt.

Ich drücke den Engländern heute die Daumen, weil Deutschland wieder einmal einen auf den Deckel braucht. Das deutsche Volk ist derzeit wieder einmal übermütig. Ein Bayern-Sieg wäre nicht auszuhalten, da Merkel und Co. ihn ausschlachteten für ihre Zwecke.
    Das einzige, was nicht auszuhalten ist, ist ihr Kommentar.

Fuss hoch...

Ich find den Fuss klasse. Die Sprüche "Das Cabriodach öffnen und ab geht die Luzi" oder "Das war Bunga Bunga in der Schalker Abwehr" usw. und dann noch das Wissen dahinter. Wenn ich die kommentierten Spiele von Reif oder Dahlmann sehe...boah...das Phrasenschwein würde nach zehn Minuten platzen. Da frag ich mich ob se nebenbei Playstation spielen und FIFA12 kommentieren.

definitiv ein Starreporter!

"Hier wird das Stadion auf links gezogen", "Bei Ribery hat der Figaro nach Gehör geschnitten": Auch wegen solcher Sprüche lieben Sie viele Fans.

Genau deswegen finde ich Fuss klasse... Mensch weiß einfach nie welcher Spruch da als nächstes kommt und genau deswegen ist er definitiv ein Highlight, denn bei langweiligen Spielen bringt er wenigstens etwas Spaß rein. Und fachlich naja, da gibt es bessere als Fuss, aber Reif bei Sky ist für mich absolut keine Alternative...!

PS: Fachlich muss ich sagen ist immernoch der Kommentator von Sport1, welcher dort den englischen Fußball kommentiert, am besten.

Also..

Zitat von achazvonthymian Beitrag anzeigen

1. Ist ihr Kommentar rein sportlich gesehen, vollkommener Non-Sense (Bayern schlägt ManU 2010 in der CL, Deutschland schlägt England bei der WM in Südafrika, etc.) und 2. ist Fuss ein guter, eloquenter Kommentator.