DPAFür die Ü30-Truppe des FC Chelsea ist es die letzte große Chance: Im Halbfinalrückspiel beim FC Barcelona steht die Zukunft des englischen Spitzenclubs auf dem Spiel. Bei einem Scheitern fällt die einst große Mannschaft wohl auseinander.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...829359,00.html
Diesen Abschlusssatz hätte man sich auch sparen können. Aber ich kann schon jetzt sehen, dass sich die Medien im (unwahrscheinlichen) Falle eines Ausscheidens Barcelonas vor Freude in die Hände klatschen werden und das Ende Barcelonas heraufbeschwören.
Im Umkehrfall stimmt die Sache jedoch. Das Team von Chelsea wird auseinander brechen (müssen) und neu aufgebaut werden müssen. Ob erfolgreich bleibt abzuwarten, da hier die Jugendarbeit vernachlässigt wurde. Dies ist aber bei Barcelona definitiv nicht der Fall.
Chelsea war nie eine große Mannschaft. Eine sehr gute okay, aber eine große nie. Die gab´s mal in Liverpool, Gladbach, München, Mailand... und in Madrid. Aktuell gibt es eine große und das ist Barca.
Warum ist man eigentlich immer so vorsichtig damit, wenn es um Drogba geht? Der Mann ist ein Schauspieler und eine Schande für den Fußball. Wer nur etwas Mut hat, der schreibt das auch: http://ziegenhodensuppe.wordpress.com/2012/04/24/champions-league-halbfinale-die-ruckspiele/
Alt?
FC Barcelona:
Victor Valdéz, 30 Jahre
Carles Puyol, 34 Jahre
Xavi Hernandez, 32 Jahre
David Villa, 30 Jahre
Seydou Keita, 32 Jahre
Eric Abidal, 32 Jahre
Sooo jung sind die also auch nicht.
In gewisser Weise erinnert mich das heutige Spiel an die Halbfinal-Partie Barca-Inter vor zwei Jahren:
- Barca hatte das Hinspiel verloren und musste im Rückspiel alles geben (schoss dann aber nur einen, statt der benötigten zwei Treffer).
- Das Durchschnittsalter von Inter damals dürfte mit dem von Chelsea heute vergleichbar sein (rein vom Gefühl, ohne es jetzt nachgerechnet zu haben).
Das damalige Inter unter Mourinho ist nach meiner Einschätzung aber stärker als das heutige Chelsea gewesen und man darf auch nicht vergessen, dass Barca im San Siro eine 3:1-Klatsche im Hinspiel erlitten hatte, während es in der Stamford Bridge nur mit einem 1:0 verlor. Schießt Barca ein Tor, ist wieder alles offen; ich denke die Engländer würden in so einem Fall weiter "mauern", riskieren dann aber ein Elfmeterschießen - spielen sie hingegen dann offensiver, werden Räume frei und Barca könnte erneut zuschlagen.
Ich hoffe auf ein Weiterkommen von Barcelona, gleichzeitig ist für mich Roberto di Matteo - neben Apoel Nikosia - aber die Überraschung der aktuellen Champions-League-Saison. Keine Ahnung, warum es mit Villas-Boas nicht funktioniert hat, möglicherweise war er aber für dieses "Alte-Männer-Starensemble" als Trainer einfach zu jung, sodass sie ihn nicht als Autorität angesehen haben...