Forum

Champions League: Chelsea mit Glück und zehn Mann ins Finale

Getty ImagesDer FC Chelsea hat die Sensation geschafft: In einem dramatischen Champions-League-Halbfinale gelang den Londonern gegen den FC Barcelona der Einzug ins Endspiel - obwohl Kapitän John Terry früh eine Rote Karte gesehen hatte. Bei Barça verschoss Lionel Messi einen Elfmeter.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...829567,00.html

.

Zitat von das_schwampel Beitrag anzeigen
    Otto Rehagel würde dazu sagen:
    Können tut der, der gewinnt.
    Und zu recht
    Richtig. Messi ist ein begnadeter Spieler, aber Barca hat es nicht verstanden sein System anzupassen und seinen Vorteil gegen 10 Briten in Tore umzusetzen.
    Immer durch die Mitte - dort standen aber 7 oder 8 Engländer, anstatt mit Überzahl den ganzen zur Verfügung stehenden Raum zu nutzen hat Barca eben sein typisches Kurzpasspiel durchgezogen. Schön anzusehen aber gegen einen massiven Defensivblock zweifelhaft.

Sicher hatte Chelsea Glück, aber das ist Teil des Fussballs. Eine Mannschaft ist dann groß wenn sie gewinnt; nicht durch die Namen in der Spielerliste - sonst könnte man das Ergebnis gleich auswürfeln.
    Und Chelsea hat nicht "destruktiv" gespielt, es hat geschickt verteidigt. Warum auch nicht - mit einem Mann weniger kann man wohl kaum offensiv auftreten und dann ins offene Messer laufen.

Barcelona bleibt die bessere Mannschaft mit dem schöneren Fussball - aber selbst Napoleon hat nicht jede Schlacht gewonnen. Auch Wellington hat sich bei Waterloo "hinten reingestellt" - aber niemand würde bestreiten daß Nappi der größere General war. Aber am Ende zählt nur der Sieg.

Glückwunsch an Chelsea. Barca wird wiederkommen.

Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    [...]

Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis mehr als schmeichelhaft für Chelsea. Dass da nicht 2-3 Tore mehr für Barca gefallen sind, hat praktisch ausschließlich mit Glück zu tun.
    Sie wissen wohl nicht, dass Fussball der Mannschaftssport ist, bei dem das Glück die grösste Rolle spielt?

Mann , Sie haben . . .

Zitat von jensens123 Beitrag anzeigen
    dennoch gilt: barcelona ist das team schlechthin. sie sind halt nicht fehlerlos, fast ist es eine erfrischung, dass sie am saisonende auch mal müde werden.

diese mannschaft gehört nicht in die reihe real madrid '50er - brasilien '62 - niederlande '74 - brasilien '82 - ac milan ende 80er. sie steht einsam an der spitze.
    . . . ja so richtig Ahnung vom Fußball , nur umgekehrt .
    Ob Sie es wahr haben möchten oder nicht , Barca wurde gestern ( wie auch immer ) entzaubert .
    Einen Mythos können Sie daraus nicht herbeireden .

Die Wahrheit :
    Barca hat in den beiden Chelsea - Spielen sowie in der Meisterschaft versagt !
    Übrigens Herr Experte , in Ihrer Auflistung fehlt ganz klar Ungarn 1950 - 1954 . Keine Ursache !

Zitat von Rodri Beitrag anzeigen
    [...]
    Ich verstehe auch nicht wie man es Barca bei solchen Fans gönnen konnte, die 90 Minuten lang durch puren Rassismus "Catalunya no es Espanya" aufgefallen ist.
    Das ist doch kein Rassismus! Man sollte nicht immer gleich die Keule schwingen.
    Athletic Bilbao mögen Sie wohl auch nicht...
    Da muss man sich fragen, wo der Rassismus wohl eher zu suchen ist.

Elfer für Chelsea nicht gegeben ?

Zitat von charietto Beitrag anzeigen
    natürlich muss man den Engländern gratulieren zu dieser erfolgreichen Abwehrschlacht. Aber was dieser Drogba an Unsportlichkeiten gezeigt hat, war nicht gerade Fairplay. Ständiges am Bodenliegen und Gestikulieren, das ist doch kein Fußball.
    Trotzdem hätte es in der circa 18 . Minute Elfmeter für Chelsea geben müßen als Torhüter Valdes zwar den Ball wegfaustet , dabei jedoch Pique ( der sich dabei verletzte ) und den relativ unbeteiligten Drogba brutal abräumte .

Ansonsten schlagen zwei Herzen in meiner Brust .
    Wie kann es sein , daß der Anti - Fußball von Chelsea sich in wohlgemerkt 2 Spielen durchsetzen kann . Von daher unverdient weiter gekommen .
    Auf der anderen Seite hat Chelsea in 2 Spielen gegen Barca 3 Tore erzielt . Davon 2 Tore in Unterzahl in Barcelona . Chapeau ! Alleine das coole Traumtor von Ramires ( Chelsea ) war das zusehen wert .
    Erstaunlich , daß die Truppe von Barca , die sich über 100 Millionen € Gehalt im Jahr reinsaugt , in 2 Spielen nicht mehr einfällt wie ein Bezirksligist .

Barca ist mittlerweile nur noch eine Mannschaft von Vielen . Beileibe keine Übermannschaft . Uneffektiv + teilweise frapierend einfallslos ( konnte man gestern sehr schön beobachten ) bis zum geht - nicht - mehr . Allerdings schön anzusehen . Erinnert mich ein wenig an Eintracht Frankfurt der Anfang 90 ' er .

Manchmal ist weniger mehr !

Eigentlich hatte ich mir vorhin vorgenommen, hier nichts zu schreiben, aber Folgendes kann man nicht so stehen lassen:
    Zitat von Ha.Maulwurf Beitrag anzeigen
    Man muss schon sagen, dass da mehr Glück als Können im Spiel war. Zwischen Barca und Chelsea lagen...
    Nichtsdestotrotz ist das Ergebnis mehr als schmeichelhaft für Chelsea. Dass da nicht 2-3 Tore mehr für Barca gefallen sind, hat praktisch ausschließlich mit Glück zu tun.
    Hat es nicht! Das ist Blödsinn! Und das wissen Sie auch - oder besser - das wüssten Sie auch, wenn Sie das Spiel denn gesehen hätten. Was Sie nicht haben. Aber ich muss mich zurücknehmen, denn ganz offensichtlich sind Sie damit ja nicht allein, siehe Überschrift: "Chelsea mit Glück". Ich sage noch mal: Blödsinn! Es kann sich nicht auf dieses Spiel beziehen. "Glück" würde heißen, müsste heißen, Barcelona hätte gleichzeitig Pech gehabt. Aber wann denn? Wo denn?? Ich habe gestern vieles gesehen, aber eines bestimmt nicht: Dass Barcelona Pech gehabt haben soll. Stattdessen: Ein Gegner, der sich numerisch dezimierte. Dazu einen Foulelfmeter, den sie prompt vergaben. Aber das ist doch nicht Pech!? Sondern das ist kläglich und sonst gar nichts. Chelsea mag von mir aus "Glück" gehabt haben in einer _einzigen_ Hinsicht und das ist das reine Unvermögen des Gegners! Denn etwas anderes kann ich aus diesem Spiel (und dem Resultat) nicht folgern. Und dass das hier jemand schreibt, der Barcelona die Daumen drückte, veranlasst mich aber mitnichten dazu, in den geballten Chor der Chelsea-Kleinredner (ich weiß, sind nicht alle!) mit einzustimmen. "Glück".. ach du lieber Himmel. Mit Glück kommst du von mir aus überall hin, aber bestimmt nicht in ein Champions-League-Finale, geschweige denn auch "nur" ins Halbfinale. Und ich kann Chelsea überhaupt nicht leiden, doch soviel Fairness muss sein: Das haben sie sich sauber verdient!

Was allerdings (sehr) traurig ist: Sie haben's denkbar teuer bezahlt. Wenn ich richtig sehe, sind es vier od. sogar fünf Stammspieler, die ihnen im Finale fehlen. Und damit - JA - da leg' ich mich beinahe fest, ist das diesjährige Finale leider so ziemlich gelaufen. :-/ Denn ich seh' nun zwei Möglichkeiten: Entweder sie treffen auf Real, dann gibt's ein simples Schützenfest. Oder sie treffen auf Bayern, das Spiel dürfte interessanter werden.. ich seh' sie (CFC) aber dennoch chancenlos - denn in dem Fall kommt zu den widrigen Personalien noch Bayerns Heimvorteil. Damit meine "Prognose": Das Match heut' Abend wird'n Kracher. Aber es wird der letzte dieser CL-Saison. :-( Denn der Champion steht heute Abend fest. Wetten, dass?

Zu Barca schreibe ich, wie geplant, sonst nix mehr. Wer's gesehen hat, hat's ja gesehen. Und alles andere geht in ein einziges Wort: Schade.

...

dennoch gilt: barcelona ist das team schlechthin. sie sind halt nicht fehlerlos, fast ist es eine erfrischung, dass sie am saisonende auch mal müde werden.

diese mannschaft gehört nicht in die reihe real madrid '50er - brasilien '62 - niederlande '74 - brasilien '82 - ac milan ende 80er. sie steht einsam an der spitze.
    Puh, na ja. RM hat in den 1950ern 4 Mal in Folge den EP der Landesmeister gewonnen. Klar, das ist heute ein wenig verblasst. Aber vonn der Leistung ist Barca noch meilenweit entfernt.

Zitat von Zero Thrust Beitrag anzeigen
    Eigentlich hatte ich mir vorhin vorgenommen, hier nichts zu schreiben, aber Folgendes kann man nicht so stehen lassen:

Hat es nicht! Das ist Blödsinn! Und das wissen Sie auch - oder besser - das wüssten Sie auch, wenn Sie das Spiel denn gesehen hätten. Was Sie nicht haben. Aber.....
    Sehr guter Beitrag!

Naja...

dennoch gilt: barcelona ist das team schlechthin... sie steht einsam an der spitze.
    ... Für mich nicht.

Leider nicht objektiv und noch schlimmer keine Ahnung

Zitat von Systemrelevanter Beitrag anzeigen
    Erst gegen Real und nun gegen die alten Herren von Chelsea zu Recht verloren. Übrig bleibt ein entzaubertes Barca und ein haufen Barca-Fantoys, die jetzt wieder alles mit Glück rechtfertigen.
    Es geht doch nichts über Polemik. Ich hoffe Sie haben das richtige Spiel oder besser noch überhaupt die Spiele verfolgt um zu so einer Meinung und Wertung zu gelangen. Sie rechtfertigt kein "Barca Fantoy" - was immer das ist etwas mit Glück. Mit Verlaub - da fehlt Ihnen glaube ich die Grundlage und das Hintergrundwissen um die Fans und die Mannschaft beurteilen zu können. Ansonsten bleibt mir nur Dieter Nuhr zu zitieren. Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal....

Visca Barca Visca Catalunya.