Forum

Chai Time: Willkommen in Korruptistan

Ein paar Rupien hier, ein Scheinchen dort - ohne Schmiergeld läuft in Pakistan nichts. Also zahlen oder lieber nicht? Die Rechnung kommt so oder so: Die Nato etwa verliert ihren Nachschub, und SPIEGEL-ONLINE-Korrespondent Hasnain Kazim landet auf der Polizeiwache.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,783812,00.html

Ja ja es ist ein Graus und fuer die EU Mentalitaet ein Schrecken,

ich kann das auch, in Thailand ist Chai = Herz und das was der Author als Chai definiert wird als Tee Geld definiert. Jedoch mit EU Mentalitaet sollte man da nicht ran gehen. Vor einiger Zeit war ein Interview mit einen Polizisten in der Bangkok Post ueber dieses Thema, der sagte (und hat 100% ig recht), mit das was uns die Regierung in Bangkok bezahlt, etwa $ 300,/ Monat koennen wir nicht mal das Schulgeld fuer das Kind und den Lebensunterhalt fuehr 2 Wochen bezahlen. Das geht so weit dass die Polizisten das Benzin fuehr den Streifenwagen aus der eigenen Tasche bezahlen muessen da das Geld dafuehr in der Regel schon nach etwa einer Woche verbraucht ist. Die haben schon Faelle gehabt wo die Polizisten bei einen Einbruch etc. nicht ausruecken konnte da der Polizeiwagen einen leeeeeeeeren Tank hatte usw. Auf der anderen Seite stehlen die Politiker in Bangkok und anderswo Milliarden des nationalen Steuereinkommens. So ist es in vielen Laendern und dann wird wegen Korruption gejammert !!! das ist nicht Korruption, das ist banales Ueberleben den Umstaenden gemaess.

Kein verlässlicher Partner.

Pakistan ist ein undemokratisches, marodes, korruptes, armseliges Land, das von einer Feudalclique mit Hilfe des allmächtigen Militärs, das leider auch noch über Nuklearwaffen verfügt, beherrscht wird.
    Die Zukunft dieses Staates sieht äußerst düster aus, weil die fundamentalistischen Islamisten, die auch große Teile der Streitkräfte infiltriert haben, voraussichtlich die Oberhand gewinnen und dann auch am Kampf gegen den verachteten Westen teilnehmen werden. Düstere Aussichten!

Warum in die Ferne schweifen?

Korruption gibt es auch in Europa - wer mal durch Rumänien wollte, weiß das Gleiche zu berichten.

1

Zitat von onkel hape Beitrag anzeigen
    Pakistan ist ein undemokratisches, marodes, korruptes, armseliges Land, das von einer Feudalclique mit Hilfe des allmächtigen Militärs, das leider auch noch über Nuklearwaffen verfügt, beherrscht wird.
    Die Zukunft dieses Staates sieht äußerst düster aus, weil die fundamentalistischen Islamisten, die auch große Teile der Streitkräfte infiltriert haben, voraussichtlich die Oberhand gewinnen und dann auch am Kampf gegen den verachteten Westen teilnehmen werden. Düstere Aussichten!
    Das KANN gar nicht sein.
    Schließlich ist die Regel der Entwicklungshilfe, äh...entwicklungspolitischen ZUSAMMEN(lach)arbeit, dass ein Staat, der durch seine "gute Regierungsführung" auffällt, nicht lediglich Hilfe zu Projekten erhält.
    Nein, einem dermaßen zuverlässigen Staat schiebt man die Kohle als "Budgethilfe" einfach aufs Konto und gut ist.
    Keine Kontrolle, weil (s.o.).
    Und raten Sie mal, auf welchem Wege Pakistan (auf dem Korruptionsindex von Transparency International Nr. 143) seine Entwicklungshi...äh....Mittel der Entwicklungspolitischen Zusammenarbeit bekommt?
    Da kommen Sie nieeee drauf!

Sollte das hier

Zitat von blob123y Beitrag anzeigen
    Jedoch mit EU Mentalitaet sollte man da nicht ran gehen. So ist es in vielen Laendern und dann wird wegen Korruption gejammert !!! das ist nicht Korruption, das ist banales Ueberleben den Umstaenden gemaess.
    ...auch was mit Korruption zu tun haben?
    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/
    0825/bruessel.php5

Wenn ich meine Frage selbst beantworten würde:
    Ja, auf einem anderen, nicht auf das banale Überleben
    ausgerichteten Niveau.

Wo ist das Problem?

Zitat von schnüffelstück Beitrag anzeigen
    ...auch was mit Korruption zu tun haben?
    http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2011/
    0825/bruessel.php5

Wenn ich meine Frage selbst beantworten würde:
    Ja, auf einem anderen, nicht auf das banale Überleben
    ausgerichteten Niveau.
    Wer im Nebel von Finanztransaktionen mitmischt, hat genug Kleingeld, um überall durchzukommen.
    Mischen Sie doch einfach mit.

Treffender Kommentar

Zitat von blob123y Beitrag anzeigen
    ich kann das auch, in Thailand ist Chai = Herz und das was der Author als Chai definiert wird als Tee Geld definiert. Jedoch mit EU Mentalitaet sollte man da nicht ran gehen. Vor einiger Zeit war ein Interview mit einen Polizisten in der Bangkok Post ueber dieses Thema, der sagte (und hat 100% ig recht), mit das was uns die Regierung in Bangkok bezahlt, etwa $ 300,/ Monat koennen wir nicht mal das Schulgeld fuer das Kind und den Lebensunterhalt fuehr 2 Wochen bezahlen. Das geht so weit dass die Polizisten das Benzin fuehr den Streifenwagen aus der eigenen Tasche bezahlen muessen da das Geld dafuehr in der Regel schon nach etwa einer Woche verbraucht ist. Die haben schon Faelle gehabt wo die Polizisten bei einen Einbruch etc. nicht ausruecken konnte da der Polizeiwagen einen leeeeeeeeren Tank hatte usw. Auf der anderen Seite stehlen die Politiker in Bangkok und anderswo Milliarden des nationalen Steuereinkommens. So ist es in vielen Laendern und dann wird wegen Korruption gejammert !!! das ist nicht Korruption, das ist banales Ueberleben den Umstaenden gemaess.

Wenn ich es mir genau durch den Kopf gehen lasse, gene ich Ihnen so was von recht.
    Das läuft aber selbst in EU-Ländern nicht anders.
    Da hält dich die Polizei an, um was "nebenbei" zu verdienen.
    Den Rest der Kommentare kann ich mir eigentlich sparen, da bestimmt, ganz nach Stammtisch-Kneipen-Manieren, behauptet wird, dass es ein islamistisches, zurückgebliebenes Land ist.
    Ja, von der Couch oder vom PC-Tisch aus lässt sich gut argumentieren.

und in Deutschland?!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Ein paar Rupien hier, ein Scheinchen dort - ohne Schmiergeld läuft in Pakistan nichts. Also zahlen oder lieber nicht? Die Rechnung kommt so oder so: Die Nato etwa verliert ihren Nachschub, und SPIEGEL-ONLINE-Korrespondent Hasnain Kazim landet auf der Polizeiwache.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,783812,00.html
    und in Deutschland haben wir dafür Gebühren. An jeder Ecke muß dem Staat eine Gebühr bezahlt werden, wenn man etwas vom Staat will. Und dann gibt's noch die Steuern.
    Und wenn man richtig was erreichen will, dann muß man auch die deutschen Politiker schmieren. Ich sage nur die Flick-Affäre bei der alle Parteien damals käuflich waren. Und ich erinnere an die CDU-Sepndenaffäre und Helmut Kohl der nie gesagt hat, wer ihn bestochen(ihm Gelden gegeben) hat. Und ich glaube nicht, dass sich heute irgendetwas gebessert hat... eher im Gegenteil!

Aber hackt nur weiter auf Pakistan rum. Das Land steht garantiert auch auf der Top10 Liste der Staaten, die als nächste von der UN angegriffen werden müssen.