Bei uns nicht anders - noch viel schlimmer
Als ob das hier anders wäre
Korruptistan vor der Haustüre
Warum in die Ferne schweifen?
und in Deutschland?!
Ich krieg das große Kotzen, wenn ich solche Kommentare und Überschriften lese. Da sind wohl eine Menge Deutschland- und Europahasser hier im Forum. Wer so was schreibt, hat garantiert noch nie ein Land erlebt, in dem wirklich, auf allen Ebenen der Gesellschaft, von ganz unten, bis nach ganz oben, Korruption herrscht. Das ist dann wirklich wie ein Krebsgeschwür, und steckt tief in der Mentalität der Menschen drin, und verhindert im übrigen auch jede wirtschaftliche und gesellschaftliche Weiterentwicklung.
Und so etwas gibt es bei uns noch nicht mal ansatzweise. Man kann in Deutschland als Bürger Jahrzehnte durchs Leben kommen, ohne jemals ein Schmiergeld bezahlt zu haben. Dass z.B. Baubehörden anfällig für Korruption sind, oder Polizeiwachen im Rotlichtviertel, ist ein weltweites Phänomen - pakistanische Verhältnisse haben wir deswegen noch lange nicht.
Und dass immer wieder Gerhard Schröder als Negativ-Beispiel herhalten muss, stösst mich ebenfalls sauer auf. Der alte Rußlandhaß aus den Zeiten des Kalten Krieges ist wohl nicht unterzukriegen. Für die zukünftige Energiesicherheit in Deutschland hat Schröder jetzt schon eine Menge getan, insbesondere auch im Hinblick auf die Abschaltung der AKWs. Er bekommt glaube ich 250 000 Euro Jahressalär als Vorstandsvorsitzender der Nord Stream AG. Man kann diskutieren, ob das zu viel ist, aber bei dem was weltweit in solchen Branchen üblich ist, dürfte es deutlich unter der Norm liegen.
Korruption ist was anderes, sie spielt sich im Verborgenen ab und zerstört auf Dauer eine Gesellschaft. Das was Hasnain Kazim aus Pakistan schildert ist nur die kleinste Spitze des Eisbergs, gewissermaßen das, was jeder Bürger täglich dort erleben muss. Vergleiche mit Deutschland sind in jeder Hinsicht fehl am Platz.

Antworten / Zitieren