Forum

Chai Time: Von Burka und Bleichcreme

Burkas sieht man kaum in Pakistans Hauptstadt. Stattdessen zieht SPIEGEL-ONLINE-Korrespondent Hasnain Kazim die Blicke auf sich, wenn er sich mit seiner Frau - einer Weißen - auf Islamabads Straßen zeigt. Sie gilt aufgrund ihrer Hellhäutigkeit als sexy, er als toller Hecht. Oder ihr Lakai.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,692685,00.html

Interessant

Interessant waere es, von der Frau des Korrespondenten zu hoeren, wie es sich unter derartig rueckstaendigen und im Grunde rassistischen Menschen lebt. Und ob nicht eben doch der Islam der Ursprung dieser Rueckstaendigkeit ist.

@ brux

Zitat von brux Beitrag anzeigen
    Interessant waere es, von der Frau des Korrespondenten zu hoeren, wie es sich unter derartig rueckstaendigen und im Grunde rassistischen Menschen lebt. Und ob nicht eben doch der Islam der Ursprung dieser Rueckstaendigkeit ist.
    Das geschilderte Verhalten pakistanischer Männer hat mit Rassismus erst mal gar nix zu tun, sondern alleine mit der Wirkung von Exotik. Und der Islam hat damit ebenfalls nichts zu tun, denn dasselbe Verhalten konnte man vor nicht wenigen Jahren auch bei deutschen, gutkatholischen Männern erleben, wenn man als deutscher Mann beispielsweise eine rassige Italienerin erobert hatte.

Burkas,

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Burkas sieht man kaum in Pakistans Hauptstadt. Stattdessen zieht SPIEGEL-ONLINE-Korrespondent Hasnain Kazim die Blicke auf sich, wenn er sich mit seiner Frau - einer Weißen - auf Islamabads Straßen zeigt. Sie gilt aufgrund ihrer Hellhäutigkeit als sexy, er als toller Hecht. Oder ihr Lakai.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,692685,00.html
    sowie auch andere Islam-Schleier sieht man viel mehr in euopaeischen Hauptstaedten. Und das nicht, weil die Traegerinnen so mords religoes sind, sondern weil sie die Einheimischen damit aergern wollen.

Ich bin euer Gott ! Soll jemand beweisen dass ich es nicht bin.

Das ist keine Frage. Natürlich ist der Islam der Ursprung der Rückständigkeit. Aber bevor sie sich freuen. Jede Religion ist der Ursprung für die Rückständigkeit einzelner Regionen.
    Sie erinnern sich ? Vor etwa 1000 Jahren war Europa weit hinter der arabischen Welt da diese die Religion noch nciht so ernst nahmen. Dann sagten sich die Europäer dass Religion nicht sonderlich toll sei und schon wurde das Leben besser, während sich die arabische Welt mehr in die Religion hineinsteigerte.

Anders sehen

Ich würde das jetzt nicht auf den Islam schieben. So ist das in einem Land/Gegend, wo man Menschen mit anderer Hautfarbe selten sieht und auch jede Menge Vorurteilen von Filmen usw. kriegt. Dass man hier in Deutschland es als "rückständig" sieht, zeigt eher, dass man hier in der Hinsicht "fortschrittlicher" ist, da man hier mehr Möglichkeit hat, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen kennen zu lernen und zu erleben. "Multikulti" ist eben auch eine Erziehung zu fortschrittlicherer und reiferer Persönlichkeit, auch wenn da u.a. eine gewisse Partei es nicht einsieht.
    Übrigens werden Paare mit unterschiedlichen Hautfarben auch hier in Deutschland manchmal angestarrt. Das kriegt man als Unbeteiligter oft nicht mit.

Burka für die Ehefrau

"Burka zu tragen kommt für mich natürlich nicht in Frage."
    Dann würde ich dem Herrn Korrespondenten empfehlen, gemäß den üblichen Bräuchen auf dem pakistanischen Lande und vermehrt auch in europäischen Großstädten, seiner Gattin die Burka aufzuzwingen. Die gierigen Blicke der Einheimischen, auf die Dame mit der vornehmen Blässe, können Sie damit leicht verhindern. Ich bin mir sicher, sämtliche Menschenrechtsorganisationen werden Sie dabei unterstützen. Ach Gott ist das eine Heuchelei.

Super

Diesen Artikel finde ich sehr interessant.
    Er zeigt sehr ermutigend, dass es trotz der Spannungen zwischen dem westlichen und dem muslimischen Kulturkreis, so etwas wie Normalität geben kann.
    So etwas tut zwischen all den Nachrichten von Anschlägen und getöteten Soldaten im nahen Osten der Seele gut.
    Das dies jedoch nicht ohne Irritationen bleibt ist allerdings normal,
    wie wird hier ein Mann mit einer schwarz-afrikanischen oder asiatischen Frau angeschaut, auch wenn ihm wohl eher nicht dazu gratuliert wird.

---

Zu deutsch, Sie vermissen eine Bestätigung Ihrer Vorurteile und Irrtümer durch diese Frau. Aber was wäre daran interessant? Interessanter als die unsinnige Frage, ob die rückständige Haltung vieler Deutscher gegenüber Türkischstämmigen ihren Ursprung nicht eben doch im Christentum hat?

Ja klar ist das Verhalten dieser Leute rassistisch (und v.a. sexistisch). Aber das ist in dem Fall, verglichen etwa mit o.g. deutschen Abneigungen gegen Türkischstämmige, doch ein eher positiver Rassismus (was ihn nicht gut macht). Und klar können auch Muslime fiese Rassisten sein, nur hat das herzlich wenig mit der Religion zu tun.

Überall dasselbe

So sind Menschen nun einmal. Als chinesische Freunde und ich bei Bekannten im Schwarzwald zu Gast waren gab es ebenso und ebensolche primitiven Vorbehalte ("müssen wir jetzt Hund essen?"). Und versuchen Sie mal als Deutsche/r mit einer/m Asiat/in in einer deutschen Stadt zu leben. Da erfahren Sie schnell, wieviele - gerade vermeintlich unrassistische und tolerante - Mitmenschen solche dumpfen Ressentiments hegen.

Wie mein Freund aus dem Schwarzwald sagt, "je höher die Berge, desto enger der Horizont".