Zitat von
baninchenrenner
Wohlstand (und Freiheit ebenso) in der westlichen Welt ist eben ein Luxus, an den wir uns gewöhnt haben, den wir uns aber auch über einen jahrhundertewährenden Prozess bitter erarbeitet haben, weil wir es so wollten. Und dass wir uns dieses wohlstandsproduzierende System erhalten, liegt daran, dass sich die meisten von uns an Regeln und Werte halten: z.B. Verlässlichkeit, Gleichheitsgedanke, Verteilungsbereitschaft. Solche Werte garantieren uns den Fortbestand und die Weiterentwicklung unsere Gesellschaft, egal wie oft sie schon totgesagt oder ihr Untergang prophezeit wurde. Nach wie vor genießt eine überwältigende Mehrheit der westlichen Hemisphäre Freiheit, Wohlstand, Sicherheit, Entwicklungsmöglichkeiten usw.
Andere Gesellschaften (z.B. die pakistanische) legen ihre Prioritäten eben anders und das Ergebnis ist dementsprechend: täglich brutale, entfesselte Gewalt durch religiöse Fanatiker, bizarre Gegensätze von bitterer Armut und groteskem Reichtum usw. Da verzichte ich gern auf solche pittoresken Begebenheiten, die der Autor so sympathieheischend zum Besten gibt. Auch ich habe oft liebreizende Plaudereien in kleinen Geschäften mit Verkäufern - und dennoch bezahle ich meine Ware.
Mich ärgert dieses ewige Gegeneinanderausspielen der angeblich so viel fröhlicheren, netteren und freigiebigeren Menschen in fernen Ländern mit unseren in Europa lebenden, angeblich nur noch graugesichtigen und kalten Individuen, die ausschließlich ihrem Eigenvorteil hinterher hetzen.
Ich möchte mit Pakistan nicht tauschen, bestenfalls deren wärmere Witterung, aber die haben sie sich dort auch nicht erarbeitet. Die Menschen, denen ich täglich hier in Deutschland begegne und mit denen ich zu tun habe, sind mehrheitlich freundlich, hilfsbereit, umgänglich, liebenswürdig, ehrlich, verlässlich usw. Und denen geht es auch nicht immer gut. Dennoch genieße ich in voller Dankbarkeit und Demut täglich die ungeheure Lebensqualität in unseren Breitengraden.