Forum

Chai Time: Können wir Revolution?

Gebannt verfolgen die Menschen in Südasien, wie Völker in der arabischen Welt verkrustete Machtstrukturen*aufbrechen und selbstherrliche Herrscher stürzen. Ganz offensichtlich macht es Spaß, Regierende aus dem Amt zu jagen. Viele*fragen sich jetzt: Können wir das auch?

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,748147,00.html

Hitler als Resultat demographischer Probleme?

Zitat von Die_Sonne Beitrag anzeigen
    Es hat wenig mit den Dikatoren in der Welt zu tun. Das Problem ist ein Demographisches. Diese Länder können Ihren zahlreichen Nachwuchs (unter 30 jährige > 50%) einfach nicht mehr ernähren und mit Wohlstand versorgen.
    Das schafft Unzufriedenheit, egal wer an der Macht ist (auch
    Demokratie!)!
    Früher hätte die Herrscher solcher Länder einfach mal das Nachbarland überfallen und sich bereichert (und damit der Jugend wieder eine Perspektive gegeben). Das geht heute nicht mehr so einfach.

Das Spiel wiederholt sich in der Menschheit andauernd!

Was hat den den Hitler nach oben gespült? s.o.!

Der Schlüssel ist Geburtenkontrolle, Moral und Gerechtigkeit bei der Verteilung des Vermögens (was nicht heißt, der Arme kriegt alles).

Diese Probleme könnte auch in Deutschland mal ein ähnliche Dimension annehmen.
    Eine gewagte Theorie - neben der Frustration der einstigen wilhelminischen Eliten war es vor allem Versailles, das den Boden für die nationalsozialistische Hetze bereitet hat.

BTW: Nazis sind im politischen Spektrum links, nicht rechts einzuordnen! Ein Blick in die Programme der NSDAP hilft bei der Einordnung.

"Wir sind die Guten. Ehrlich!"

Zitat von aarged Beitrag anzeigen
    Wo haben Sie lesen bzw. Textinterpretation gelernt? Händeklatschend auf einer Waldorfschule? Oder ist Ihr Beitrag einem akuten Anfall von WiddeWiddeWitt geschuldet?

Bernd1961 bezog sich auf die Verunglimpfung als Nazis von Menschen, die offen die "falschen" gesellschaftliche Missstände ansprechen. Diesen unreflektierten Gebrauch der Nazi-Keule haben Sie sehr anschaulich demonstriert: mit keinem Wort hat Bernd1961 dem "1000-jährigen" Reich nachgetrauert, sondern vielmehr die heuchlerischen Instrumentalisierung dieser Zeit von links kritisiert.

Über Ihren Post kann ich noch nicht mal grinsen.
    Bravo! Als Argumente getarnte Beleidigungen funktionieren ja wie jeder weiß fantastisch. Sehr gutes Beispiel. Nun kurz mein Mist:
    Ohne auf den ganzen Stuss weiter einzugehen, war da keine "Nazikeule", sondern nur die berechtigte Antwort auf scheißebraunen Mist. "staatlich lancierter Presse", gehts noch?
    Und all diese wie auch immer ge- oder meinetwegen entarteten "Weltverbesserern" die den Umsturz fordern, sollten doch mal die Augen aufmachen, was für ein Glück sie haben, sich allein den Luxus leisten zu können, schon fett und weiter schmatzend über "bessere Zeiten" zu sinnieren.
    Mir scheint, sie sind ein rechter Idiot.

Yes we... nee... JA wir konnten und können!

Zitat von hier-und-dar Beitrag anzeigen
    Nein die Deutschen können das nicht !
    Ein Volk was sich nicht gemeinsam bewegen kann ohne "führende" Hand.
    Das gabs in der Vergangeheid und seiht man(n) heute auch doch wieder.

zB die erhöhung des Rentenalters ... keiner ist deswegen hier auf die Straße gegangen .. aber in andere Länder werdene riesen aufruhen und sonstiges veranstaltet.
    Das war nur einen Beitrag ... und mein lieblings Thema ... damals etliche Jahre ist es her dar gabs das Hochwasser im Osten des Landes ... das Volk wurde aufgerufen zu Spenden weil die Regierung kein Geld mehr hatte .. weil sies nach einen Insel geschickt hatte(die die sich erinnern werden wissen welches Land/Insel es geht) ...

Un dann noch die Probleme hier im Land ... Krankenkassen beiträge und/oder die Straßen-löcher und/oder die Komunen .. sie alle können nicht mitm Geld vom Volke umgehen .. aber was macht der Bürger hier ?

NIX NIX NIX NIX NIXNIX NIX NIX NIX NIXNIX NIX NIX NIX NIXNIX NIX NIX NIX NIXNIX NIX NIX NIX NIXNIX NIX NIX NIX NIX

also Frage überflüssig "Können wir das auch?" es sollte eher heißen : wer ausser Deutschland könnte das auch ?

dar gibt es viele in Europa ;-)
    Die Deutschen haben in Ihrer Geschichte immer wieder bewiesen, das wir Revolution können. Jüngst erst zur Wiedervereinigung.

Es ist schön in einem Land zu leben, bei dem nicht wegen jedem Scheiß ein Genralstreik ausgerufen wird!

Ich nehme mal Ihr Beispiel: Rente

Klar gefällt es keinem das dieses Alter erhöht wurde!
    Aber es ist auch jedem (zumindest den meisten in Deutschland) bewußt, das von nichts, auch nichts kommt.
    Wenn da kein Geld im Staatsäckerl ist, dann währe es doch "griechisch", das Rentenalter zu senken.

Das man deswegen wütend sein darf, kann und soll ist eine Sache. Deswegen aber zu streiken, die Infrastrucktur zu schwächen und somit auf ein noch höheres Rentenalter (wenn es die noch geben wird) hin zu arbeiten ist aber für die meisten Menschen unverantwortlich.

Dann lieber noch mehr in die Hände spucken und bei der nächsten Wahl die Stimme den anderen zu geben (erst Grün, dann links und heute sind es die Piraten).

Und wenn es einem dann wirklich Stinkt, dann muss man sich selber angagieren. Mit einem Schild brüllend durch die Stadt zu marschieren ist wenig Produktiv. (wobei, bei den 99ern wüßte ich mir auch nicht anders zu helfen).
    Es sammelt zwar gleichgesinnte, aber Bewegung kommt immer erst durch aktives angagement auf.
    Oft sind Änderungen auf wenige angagierte Personen oder auf äußerliche Einflüsse zurück zu führen.

Anstatt sich also zu beschweren (typisch Michel halt) sollte man dann lieber der eine sein, der einen Ar... in der Hose hat und was in seinem eigenen Bereich unternimmt. Für eine (vermeindlich) gute Sache schliesst sich der "Deutsche" nämlich gerne an.
    Er hat nur aus der Vergangenheit gelernt, das nicht jeder der laut nach Veränderungen brüllt es gut meint und blind zu folgen ist. Da muss schon mehr Substanz kommen.

a h

Zitat von canUCme Beitrag anzeigen
    können wir nicht. Am Tag der Revolution käme hierzulande Tanja zu spät zum Reitunterricht, weil Mama auf der Kundgebung wäre. Und Heinz P. aus K. könnte gerade nicht demonstrieren weil der Chef bis morgen ......
    Hört sich doch nach der Einsicht an, dass die meisten (Mehrheit) nicht IHRER Meinung ist!

Als echter Demokrat akzeptieren sie das natürlich und versuchen vernünftig Überzeugungsarbeit zu leisten.
    Oder Sind Sie Lieber Diktatorisch und verunglimpfen die Menschen die eine andere Meinung haben als die Ihre?
    Ab wieviel Meinungsunterschied muss ich vor Ihnen Angst haben? Und sollten Sie mal an die Macht kommen... müssen dann "Andersgläubige" das Land verlassen?