Forum

CDU-Vorstoß in Sachsen-Anhalt: Abkindern wie bei Erich Honecker

CorbisDie CDU will in Sachsen-Anhalt mit einem zinslosen Kredit für mehr Nachwuchs sorgen. Das 5000-Euro-Darlehen kann "abgekindert" werden: Mit jedem Kind verringert sich die Rückzahlung. Das Modell der Union gab es schon einmal - in der DDR.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...841462,00.html

Allein der Name

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die CDU will in Sachsen-Anhalt mit einem zinslosen Kredit für mehr Nachwuchs sorgen. Das 5000-Euro-Darlehen kann "abgekindert" werden: Mit jedem Kind verringert sich die Rückzahlung. Das Modell der Union gab es schon einmal - in der DDR.

CDU plant in Sachsen-Anhalt Ehekredit nach DDR-Vorbild - SPIEGEL ONLINE
    Allein die Bezeichnung des "Abkinderns" wird fürchterliche Beißreflexe hervorrufen.
    Selbst wenn es sich dabei um eine gute Idee handeln sollte, ist es aufgrund des Namens zum Scheitern verurteilt.

Die CDU will in Sachsen-Anhalt mit einem zinslosen Kredit für mehr Nachwuchs sorgen. Das 5000-Euro-Darlehen kann "abgekindert" werden: Mit jedem Kind verringert sich die Rückzahlung. Das Modell der Union gab es schon einmal - in der DDR.

das gab es nicht nur in der ddr, sondern auch während des nationalsozialismusses .auch als damals in west-berlin arbeitskräfte gesucht wurden , waren ehestandsdarlehen ein teil der vergünstigungen mit denen arbeitskräfte geködert wurden.

Abkindern wie bei

So etwas ähnliches gab es schon einmal. Ich glaube das wurde Lebensborn oder so etwas genannt. Ich dagen nenne das Bumsprämie weil ich als lediger lebender Mensch schon genug in den Topf, auch genannt Sozialbeiträge einzahlen muß.Fröhliche neue Welt.

Keine gute Idee

Die CDU will in Sachsen-Anhalt mit einem zinslosen Kredit für mehr Nachwuchs sorgen. Das 5000-Euro-Darlehen kann "abgekindert" werden: Mit jedem Kind verringert sich die Rückzahlung.
    Vmtl. wird das Geld nur an die Bevölkerungsgruppen ausgezahlt, die sich eh schon überdurchschnittlich stark vermehren und das nicht unbedingt zum Vorteil unseres Landes:

Idiocracy

Abkindern wie bei Erich Honecker

Ein ähnliches Modell gab es vor Mauerfall auch in West-Berlin! Nichts Neues, aber es ist ein gutes Modell.

Gute Idee,

um die Opportunitätskosen zu senken. Allerdings sind 5000 Euro zu wenig, vor allem für qualifiziertere Eltern.

So ein Schwachsinn!

Wer Kinder hat weiß, dass man mit 3.333,- € pro Kind nicht weit kommt. Dividiert man das durch 16 Jahre (da fangen ja viele eine Ausbildung an), so bekommt man pro Lebensjahr etwa 200 €, pro Monat also um die 16,50 €. Dagegen ist ja die Herdprämie ein sechser im Lotto.

Das ist wieder so ein typischer Politiker-Ansatz, der dem Steuerzahler viel Geld kostet, das ja gar nicht vorhanden ist und somit aufgenommen werden muss und dem Empfänger im Grunde auch nicht wirklich was nutzt.

Warum kommen solche absurden Vorschläge eigentlich immer von Parteien, die ein C im Namen haben?

.

Irgendwie ist es doch immer die gleiche Schnapsidee: Wer Kinder macht soll Geld bekommen, ob nun Betreuungsgeld oder dieser Kredit.

Als wenn man dadurch diejenigen vom Kindermachen überzeugen kann, die bislang zu wenig Kinder in die Welt setzen: gut ausgebildete, die voll im Beruf stehen.

Ansatzpunkt muss die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sein, und nicht eine Gebärprämie.

Titel

Das alte Lied. Für Familien ist kein Geld da. Trotzdem genehmigen sich die Politiker eine Diätenerhöhung von 18%. Es ist einfach zum Schreien.
    Kann mir mal einer erklären, wieso ein Politiker statt wie bisher rund 4800€ nun 5600€ braucht und das in einem hochverschuldeten Bundesland mit vielen Arbeitslosen und einem unterdurchschnittlichen Bildungsniveau?
    Können die nicht erst einmal etwas leisten, bevor sie sich die Taschen voll schaufeln?
    Sie möchten lieber in die Kinderbetreuung investieren, ach wie lustig. Halten die uns eigentlich für total bescheuert? Sachsen Anhalt ist in dieser Hinsicht vorbildlich. Es gibt überdurchschnittlich viele Plätze! Wie sollte das auch anders sein, viele junge Leute wandern ja in den Westen ab. Ich gehöre auch dazu (möchte aber sobald wie möglich zurück, hier im Westen wohnen mir zu viele Leute).

Ich schlage vor, dass die Politiker auf die Diätenerhöhung verzichten. Wer von 4800€ nicht leben kann oder meint, ausgerechnet in Sachsen Anhalt dutzende besser bezahlter Jobs finden zu können, hat den Knall nicht gehört.
    Das Geld muss in Familien und Bildung investiert werden!