CDU-Vorstandstreffen: Aufbruch in Wulffs Schatten

Eigentlich will sich die CDU bei der Vorstandsklausur in Kiel als innovativer Wachstumstreiber profilieren. Doch das*Treffen findet im Zeichen der Präsidentenkrise statt. Die Parteispitze drängt nun vehement auf ein Ende der Debatte. Denn Wulff habe eine "zweite Chance verdient".

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...808946,00.html

Zitat von gerda 2 Beitrag anzeigen
    Dazu müßte ein schwerwiegeder Verstoß Wulffs gegen die Satzung oder die Prinzipien der CDU festgestellt werden, und zwar durch ein parteiinternes Schiedsgericht.
    Sie wissen doch, wie es läuft: Ob ein Verstoß gegen die Satzung der CDU vorliegt, entscheidet nicht die Satzung, sondern die CDU.

Beispiel F. Merz: Sicher kein großer Geist, sondern ein bemitleidenswerter Mitläufer. Jedoch hat er bislang niemanden geschädigt (meine Ohren vielleicht, aber für seinen Missionierungsdrang wird man ihn kaum belangen können).

Und was ist passiert? Er wurde geschasst, und zwar zu Recht.

Warum soll das bei einem notorischen Lügner nicht gelingen?

Merke: Es geht hier nicht um Prinzipien, sondern darum, dass die CDU ihren Allerwertesten retten muss - und dazu ist ihr mittlerweile recht, dass ihr Präse die Medien belügen darf, ohne dass irgendein Würdenträger der CDU Kritik übt.

MaW: Es geht nicht darum, ob man den Nichtskönner formal abwählen oder des Amtes entheben kann. Es geht darum, dass die CDU, wenn sie überhaupt noch ernstgenommen werden will, sich von dem Lügner trennt.

Und was passiert

Zitat von vax10 Beitrag anzeigen
    ...aber man muss aufstehen, wenn er den Saal betritt und stehen bleiben, bis er sich setzt. Und ihm dabei das Gesicht zuwenden. Weil er nicht nur ein Politiker ist, sondern ein Mensch mit - durch vorbildlich gelebtes Leben- erworbener Würde, der Herr Bundespräsident.
    Und was passiert, wenn Sie nicht aufstehen und ihm den Hintern zudrehen oder einen Schuh ausziehen und ihm zeigen? Werden Sie dann wegen Majestätsbeleidigung bestraft? Sie wollen diesem Herren doch nicht eine noch so minimale Würde zugestehen,oder?

Bitte.

Widersprechen Sie, wenn ich etwas Falsches sage. Es handelt sich um eine der längsten und verbissensten Medienkampagnen der deutschen Nachkriegsgeschichte. Mit einem unerhörten Aufwand wurde der Sturz des Bundespräsidenten betrieben. Am Ende kam nichts dabei heraus. Der Präsident blieb. Das Volk freute sich klammheimlich, daß er es den Medienkonzernen gezeigt hatte.
    Träumen SIe weiter. CW ist schon seit Weihnachten sowas von abgeschossen.

Schlimm genug

Zitat von Waldesmeister Beitrag anzeigen
    Gerade die CDU enttarnt sich mit ihrer Politik wieder mal selbst. Korruption, Lüge, Betrug, Klauen & Kopieren, Kungeln, Bestechen und Blenden.
    Es zeigt sich mal wieder ganz deutlich, welche Werte in Kreisen der Konservativen und sogenannten "Bürgerlichen" wirklich zählen.

Es ist schon klar, dass auch Politiker und Abgeordnete aus anderen Parteien nicht grad die Unschuld vom Lande sind. Das bringen solche großen Organisationen nunmal mit sich. Aber die bigotte Heuchelei der "Bürgerlichen", wie sie sich selbst nennen (also alle die CDU/CSU oder FDP wählen) ist wirklich unübertroffen, vor allem wenn sie dann vornerum mit solchen Sachen wie Ehrlichkeit, Fleiß, "Leistung muss sich lohnen", Anständigkeit und Aufrichtigkeit hausieren gehen, aber hinten rum die größten korrupten Schweinereien betreiben.
    wenn wir solche hervorragenden Volksvertreter haben.
    Als noch schlimmer empfinde ich es aber (und viele Zuschriften hier bestätigen mich darin), dass die so handelnden Politiker immer noch einen großen Zuspruch in der Bevölkerung erfahren ( Wir wollen "Gutti" wieder, Wulff soll im Amt bleiben)
    Wo wird diese Amoralität und Dekadenz wohl hinführen?

Tag für Tag müssen wir feststellen, daß nichts mehr kommt.
    Lesen Sie keine Zeitungen?

Die Medienkampagne läuft sich mangels Nachschub an neuen "Enthüllungen" tot.
    Da ist etwas dran. Die Causa Wulff ist ziemlich ausgelutscht, aber dennoch nicht weniger widerwärtig. Mit dem Hinweis, es gebe nichts Neues mehr, könnte man auch Mord und Totschlag in Iran oder von mir aus den blöden Breivik relativieren. Oder Fritzl. Oder die NPD.

Ich habe noch nie eine Medienkampagne erlebt, die so kläglich und unrühmlich in sich selbst zusammenbrach.
    Was Sie so erleben, ist zwar irrelevant, aber erklären Sie doch bitte mal die Unrühmlichkeit. Und besonders, was wie wo wann "zusammengebrochen" ist.

BILD & SPON werden sich langsam wieder auf ihr Kerngeschäft zurückbesinnen müssen: den Bürger objektiv und ausgewogen über intgeressante Neuigkeiten zu informieren.
    Bei BILD dürfte auf der Hand liegen, dass die Lady von Seite 1 auch weiterhin ihre Augen zeigt. Wulff wird da mehr Schwierigkeiten haben. Und der Spiegel hat mit dem Cover der letzten Woche hinreichend beschrieben, wes Geistes Kind der Lügner Wulff ist.

Merke: Nicht alles, was Spiegel, Stern, Bild (und, wenn das Kind erwachsen ist, auch Focus) berichten, ist interessant. Wenn aber alle drei (oder vielleicht vier) dasselbe schreiben, wird schon etwas dran sein, gelle?

Oder stehen Sie auf Lügen?

Sagen

Zitat von 23 1/3 Beitrag anzeigen
    Nach über einem Monat, ja seit 13.12. 2011 läufts dass schon, und mehr als 70 Artikeln allein auf SPON sollte wollte das Ende der Fahnenstange langsam erreicht sein. Das Thema interessiert einfach nicht mehr, ich wünsche mir etwas mehr Vielfalt in der Berichterstattung.
    Sagen sie das Herrn Wullf, Rücktritt sofort und sie bekommen andere Berichterstattung!

DEN meinte ich nicht

Zitat von idealist100 Beitrag anzeigen
    Und was passiert, wenn Sie nicht aufstehen und ihm den Hintern zudrehen oder einen Schuh ausziehen und ihm zeigen? Werden Sie dann wegen Majestätsbeleidigung bestraft? Sie wollen diesem Herren doch nicht eine noch so minimale Würde zugestehen,oder?
    Ich habe das Verhalten beim Erscheinen eines Bundespräsidenten beschrieben. Von Herrn Wulff war nicht die Rede.

Tolle Replik!

Zitat von idealist100

Zitat von vax10 Beitrag anzeigen
    DEN meinte ich nicht
    Ich habe das Verhalten beim Erscheinen eines Bundespräsidenten beschrieben. Von Herrn Wulff war nicht die Rede.
    In einem Satz alles gesagt, klasse! ;-)

Der Bundespräsident ist kein Parteimitglied?

Zitat von Gebetsmühle Beitrag anzeigen
    natürlich kann sie ihn nicht entlassen. parteischädigendes verhalten kann aber zum ausschluss führen. wulff schadet derzeit seiner partei und der regierung mehr als die ganze fdp und ihre andren mövenpicker zusammen.
    Ich bin nicht mal sicher, ob der BP derzeit Mitglied der CDU ist, denn meines Wissens ruht die Mitgliedschaft eines BP in seiner Partei, um dessen Überparteilichkeit zu unterstreichen. Selbst wenn man ein Parteiordnungsverfahren in die Wege leiten würde, für die es keinerlei Anzeichen gibt, würde ihn das nicht seines Amtes als BP entheben. In Niedersachsen erhielt er den Beinamen "Marathon Man" weshalb zu erwarten ist, dass er bis zum Ende seiner Amtszeit unser Bundespräsident bleiben wird. Bleibt nur zu hoffen, dass die angekündigten Informationen bald ins Netz gestellt werden, damit wieder Ruhe einkehrt.

Voraussetzung wäre ein Parteiordnungsverfahren nach § 10 Abs. 4 ParteiG. Dazu müßte ein schwerwiegeder Verstoß Wulffs gegen die Satzung oder die Prinzipien der CDU festgestellt werden, und zwar durch ein parteiinternes Schiedsgericht. Bisher haben weder Kreis-, Landes- oder der Bundesvorstand derartiges in Erwägung gezogen.

Es würde mich auch schwer wundern, da ja die CDU angeblich total verrottet ist. Wie sollte da jemand die finsteren Machenschaften des Bundespräsidenten als anstößig empfinden? Die ganze CDU ist doch so drauf. Man leiht sich Geld und kauft ein Haus. Bar jeder Moral!
    Das ist nicht das Problem. Das Problem liegt in seiner Zeit als MInisterpräsidend und da hat er mit vielen Schlichen versucht die Aufklärung zu verhindern und das Parlament in Niedersachsen belogen.
    Die Aufklärung hat nur etwas gedauert, da die Medien erst durch eínen Gerichtsbeschlus einsicht erhielten. Anstatt daraus zu lernen hat Herr Wulff gemeint mit "Salami-Taktik" alles aus den Weg zuräumen.
    Eine Fehleinschätzung wie man sieht.
    Selbstverschulden und Unglaubwürdigkeit ist ads Resultat.