Forum

CDU-Vorsitz in NRW: Röttgen spielt va banque

Ein Mann will nach oben: Bundesumweltminister Röttgen kämpft gegen den früheren Integrationsminister Laschet um die Macht in der NRW-CDU. Gelingt sein Risikospiel, kann er in seiner Karriere so ziemlich alles erreichen, sogar das Kanzleramt - doch die Nomenklatura steht gegen ihn.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...712276,00.html

..

Abgesehen davon, dass sich beide politisch sehr ähneln, wird Herr Röttgen bei einer geplanten Urwahl die besseren Chancen haben.
    Herr Laschet hat sich in seiner Zeit als Integrationsminister vielleicht bei der Bevölkerung insgesamt einige Freunde gemacht, doch beim normalen CDU-Mitglied kommt er alles andere als gut an.

Mein lbr. Cbr. Laschet wird daer wohl den kürzeren ziehen.

CDU Vorsitz in NRW.

Wenn man die Vitae des Norbert Röttgen verfolgt, dann ist man sofort davon überzeugt, das er einen der typischen, sympathischen Politiker der Gegenward verkörpert, einen aufrechten Streiter dem man es sofort abnimmt, dass er sich für die Bevölkerung in Nordrhein Westfalen, ja später vielleicht einmal für die Bevölkerung der ganzen Bundesrepublik einsetzt, ja geradezu aufopfern wird.
    Ein Politiker wie aus dem Bilderbuch, Populist, Machtbesessenen, einer der viel redet und nichts sagt, einer der immer dabei ist wenn ein Foto gemacht wird, eben ein Berufspolitiker reinsten Wassers, der immer ein Messer bereit hält, um es seinen lieben Mitstreitern - im Bund, oder im Land - in den Rücken zu stoßen, der für seine Karriere auch die liebe Oma verkaufen würde. Möchte bloß wissen, woher Menschen diesen Typus stammen? „Norbert, ich bin dein Vater chrrr“, frei nach Krieg um NRW.

CDU Wähler wählen die CDU nicht mehr-zurecht!

Ob laschet oder röttgen: für die nrw Cdu wäre beides schlecht.
    die wähler die zuhause bleiben und der cdu davon rennen, sind die die sich nach der alten, meinetwegen konservativen cdu sehnen und sich von dieses wischi waschi politikern ohne kante nicht mehr vertreten fühlen?
    Was sind das für Wähler die daheim bleiben: das sind diejenigen, die kein bock haben vor ihrem haus ne mosche gebaut zu bekommen und diejenigen die in ihren vierteln zunehmend von kopftüchern umgeben werden und prügelnden türkischen jungen männern. die haben kein bock auf mosche, die wollen das abendland und klassisch konservativ recht und ordnung. und das sind diejenigen, die jeden tag festllen, dass multikulti nicht funktioniert.
    und diese wähle fragen sich: wirbt herr laschet eigentlich um unsere stimmen oder um die der grünen?

und röttgen hat auch kein profil und bekennt sich nicht zu der alten cdu. mit roland koch ist so einer eben bald weg.

für den ursprünglichen cdu wähler gibt es zu den beiden keine alternative, die sie vertritt. die cdu wähler gehen aber zu keiner anderen partei, sie haben keine alternative wie spd, grüne und linke: sie bleiben deshalb daheim.

und wenns so weiter geht....puh wenns paar expolitikern langweilig wird, wird sich wer finden der eine partei rechts von der cdu wählt.

Intelligent

Ich habe Röttgen lediglich einmal bei einer Talkshow im TV gesehen, aber danach konnte ich zumindest feststellen, dass er zu den intelligentesten Leuten gehört, die das politische Lager in Deutschland derzeit zu bieten hat. Kurz: Er gehört nicht zu den als "Experten" verkauften geistigen Tieffliegern wie Merz. Und nicht zu den Schwätzern vom Schlage eines Seehofer. Geschweige denn zu den ideologischen Fanatikern (Steuern runter) wie Westerwelle.

Und da Dummheit in Deutschland meist siegt (jedenfalls in den Parteien), stehen die Chancen für Röttgen nicht gut.

Röttgen, Laschet, SPD-Kraft

Da passt kein Blatt Papier zwischen die drei. Somit befindet sich rechts von der SPD keine Partei mehr, sondern nur Splittergruppen. Oder ist das wachsende Heer der Nichtwähler dort anzusiedeln? Wie wärs denn gleich mit ner alternativlosen Einheitsliste passend zur alternativlosen EU-Politik? Die Merkel hätte damit bestimmt keine Probleme.

Mann...

Röttgen oder Laschet - beide sind so konturlos wie Gabriel von der SPD (der war glaub ich Oppositionsführer - wo ist der Mann eigentlich?).

Aber mal als kleine Randbemerkung: Ich habe in der SpOn-Kurzvita keinen Hinweis auf so etwas wie bezahlte Arbeit gefunden. Ist Herr Röttgen so begütert und behütet gewesen? Dann sollte man ihm kein Amt anvertrauen.

Ich gebe keinen Titel mehr an

Zitat von schlaubischlumpf21 Beitrag anzeigen
    Ob laschet oder röttgen: für die nrw Cdu wäre beides schlecht.
    die wähler die zuhause bleiben und der cdu davon rennen, sind die die sich nach der alten, meinetwegen konservativen cdu sehnen und sich von dieses wischi waschi politikern ohne kante nicht mehr vertreten fühlen?
    Was sind das für Wähler die daheim bleiben: das sind diejenigen, die kein bock haben vor ihrem haus ne mosche gebaut zu bekommen und diejenigen die in ihren vierteln zunehmend von kopftüchern umgeben werden und prügelnden türkischen jungen männern. die haben kein bock auf mosche, die wollen das abendland und klassisch konservativ recht und ordnung. und das sind diejenigen, die jeden tag festllen, dass multikulti nicht funktioniert.
    und diese wähle fragen sich: wirbt herr laschet eigentlich um unsere stimmen oder um die der grünen?

und röttgen hat auch kein profil und bekennt sich nicht zu der alten cdu. mit roland koch ist so einer eben bald weg.

für den ursprünglichen cdu wähler gibt es zu den beiden keine alternative, die sie vertritt. die cdu wähler gehen aber zu keiner anderen partei, sie haben keine alternative wie spd, grüne und linke: sie bleiben deshalb daheim.

und wenns so weiter geht....puh wenns paar expolitikern langweilig wird, wird sich wer finden der eine partei rechts von der cdu wählt.
    Die konservativen Wähler wurden jahrelang von Rüttgers vergrault, der sich als "Arbeiterführer" aufspielte und nach Werksschließung weinende Gering- bis Gar-Nicht-Qualifizierte in den Arm nahm, bevor die örtlichen Gewerkschaftsführer das tun konnten.

Laschet hat sich da schon deutlich abgegrenzt, in dem er gesagt hat das die CDU sich auf ihre ureigenen Werte besinnen muß und nicht so tun darf, als ob sie eine bessere SPD wäre.

Abgesehen von Ihrem etwas eigentümlichen Satzbau und der völligen Unkenntnis der Existenz einer Shift-Taste sollten Sie auch mal Ihre politische Gesinnung überdenken. Ihre Assoziationskette ist: CDU-Wähler=konservativ=fremdenfeindlich=rechtsradikal. Sehr bedenklich sowas...

super Auswahl

Zitat von karlgutknecht Beitrag anzeigen
    Ein Politiker wie aus dem Bilderbuch, Populist, Machtbesessenen, einer der viel redet und nichts sagt, einer der immer dabei ist wenn ein Foto gemacht wird, eben ein Berufspolitiker reinsten Wassers, der immer ein Messer bereit hält, um es seinen lieben Mitstreitern - im Bund, oder im Land - in den Rücken zu stoßen, der für seine Karriere auch die liebe Oma verkaufen würde. Möchte bloß wissen, woher Menschen diesen Typus stammen? „Norbert, ich bin dein Vater chrrr“, frei nach Krieg um NRW.
    Das was Herr Gutknecht uns schreibt, trifft für beide zu: profil- und konturlos. Die Typen hätten auch bei Herrn Schröder ins Kabinett gepasst oder könnten mit herrn Gabriel antreten. Zum Glück tragen beide keinerlei Verantwortung. Umweltminister ist genau so eine Alibiveranstaltzung wie Familien- oder Integrationsminister. Null Kompetenz, Null Verantwortung.
    Mutti weiss, warum.

Grüße,
    Angela

GyrosPita-rechtsradikal?

Zitat von GyrosPita Beitrag anzeigen
    Die konservativen Wähler wurden jahrelang von Rüttgers vergrault, der sich als "Arbeiterführer" aufspielte und nach Werksschließung weinende Gering- bis Gar-Nicht-Qualifizierte in den Arm nahm, bevor die örtlichen Gewerkschaftsführer das tun konnten.

Laschet hat sich da schon deutlich abgegrenzt, in dem er gesagt hat das die CDU sich auf ihre ureigenen Werte besinnen muß und nicht so tun darf, als ob sie eine bessere SPD wäre.

Abgesehen von Ihrem etwas eigentümlichen Satzbau und der völligen Unkenntnis der Existenz einer Shift-Taste sollten Sie auch mal Ihre politische Gesinnung überdenken. Ihre Assoziationskette ist: CDU-Wähler=konservativ=fremdenfeindlich=rechtsradikal. Sehr bedenklich sowas...
    __________________________________________________ __________

wieso bezeichnen sie mich als fremdenfeindlich und rechtsradikal? ich arbeite mit vielen ausländischen kollegen zusammen. ich meinte nur dass einige cdu-wähler eben diejenigen sind die kein bock haben auf moschebauten, minarette und burkafrauen in ihrer umgebung. das hat nix mit fremdenfeindlich zu tun, sondern damit, dass man keine lust hat in einer freien demokratie dauernd verhüllte unterdrückte frauen zu sehen. ausserdem gibt es eben bei muslimischen jugendlichen viel gewalt. das heißt ja nicht dass man fremdenfeidlich ist-man will nur dass sich die leute anpassen und aufhören ständig die leute zu verprügeln :).
    ich weiss die grünen-wähler kriegen das nicht mit, weil sie als staatsbeamte alle in guten viertel wohnen.
    diese unterstellung konservativ,cdu rechtsradikal-man das geht einem wirklich nur noch auf den wecker.

und sie sehen was passiert: man spricht einmal das thema an :) und schon ist man rechtsradikal^^ unglaublich!