Forum

Castingshow "X Factor": Dann heul doch!

Rocker beim Balladensingen, Arbeitslose als Soulgötter: Bei der Castingshow "X Factor" von RTL und Vox treten tatsächlich grandiose Hobbytalente auf. Jurorin Sarah Connor ist so berührt, dass sie prompt losflennt - und die gut gemeinte Resozialisierungsmaßnahme zur Ego-Show dreht.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,713047,00.html

...

Zitat von dent42 Beitrag anzeigen
    Wie bitte? Ich glaub es hackt, haben Sie gesoffen? oder alles Verdrängt? Das war furchtbar, ganz, ganz schlimm. Dröges, staatliches Beamtenfernsehen mit Aufklärungsanspruch und hässlichen Menschen die Dicke Brillen tragen. Auch noch in Schwarz/Weiß. Naja, gibt ja auch Leute die sagen in der DDR war alles besser.
    Ich denke mal, die Kernaussage war wohl eher "wie schön war es, als es noch kein Privatfernsehen gab". Und dem könnte auch ich größtenteils beipflichten.

Zitat von daniellaun Beitrag anzeigen
    Was einem von den Privatsendern zugemutet wird ist unter aller Sau. Casting-Shows noch und nöcher. Dschungle-Camp, Big Brother, X-Diaries, Familien im Brennpunkt, Härtefälle...
    Machen Sie's wie ich. Schauen Sie sich den Dreck einfach nicht an und lassen Sie die verblöden, denen es gefällt.
    Sie glauben gar nicht, was für ein herrlich überlegenes Gefühl man bekommt, wenn man die Frage "haste dies oder jenes gesehen?" reinen Gewissens mit "so einen Müll ziehe ich mir nicht rein" beantworten kann.

Selbst nicht besser

Zitat von daniellaun Beitrag anzeigen
    Wer jetzt sagt, dass Ich der Jugend eine Ungerechtigkeit antue, mag mir verzeihen, aber das ist nicht der Fall. Die Jugend ist wirklich so! Ich kenne geunug faule 17-19 Jährige Asis, die extrem faul und asozial sind. Leider!
    Alles was Ich gesagt habe entspricht der Wahrheit und mir tut es nicht leid, falls Ich Migranten beleidigt haben soll.
    Jaja, die Jugend ist scheiße, asozial, blabla nur faul und Migranten ja gar nicht der Rede wert. Ich bin 17, und normalerweise hab ich Respekt vor meinen Mitmenschen, aber wer so unqualifiziert alle Jugendlichen (auf manche trifft es zu, das stimmt, auf zu viele sogar) über einen Kamm schert, der hat sich gerade selbst als Assi geoutet.
    Sie sind auch unhöflich und eingstirnig, und ich kenne viele Erwachsene die so sind; trotzdem bezeichne ich nicht alle Erwachsenen pauschal so. Was Sie geschrieben haben mag zwar teilweise stimmen, aber eben doch nicht alles. Und nachdenken bevor man mit einem Rundumschlag alle Minderjährigen und Migranten beleidigt hat noch niemandem geschadet.

Gott sei dank ...

Gott sei dank ...

sehe ich seit jetzt über zwei Jahren gar kein Fernsehen mehr, sei es dass mich die überhandnehmende Werbung bei den kommerziellen, sei es, dass mich die Einfallslosigkeit der "Etablierten", irgendwann davon abgehalten hat die Kiste einzuschalten ...

und zwei Monate zuvor hatte ich mir noch einen neuen SAT-Receiver gekauft.

Grüße
    Udo Lubich

re

Zitat von DerMicha Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, die Kernaussage war wohl eher "wie schön war es, als es noch kein Privatfernsehen gab". Und dem könnte auch ich größtenteils beipflichten.
    Jeder der das sagt....und ernst meint, kann unmöglich vor den 90er Jahren bewusst Ferngesehen haben, ausserdem gibt es ja inzwischen auch mehr als zwei ÖR-Sender.

Apropos Generalisierung. Ich finde es gibt schon einen qualiitativen Unterschied zwischen scripted reality, RTL-Trash und Castingshows, nur weil man das alles scheisse findet, heisst es ja nicht das es alles gleich scheisse ist.

bei uns funktioniert das nicht

Jeder der das sagt....und ernst meint, kann unmöglich vor den 90er Jahren bewusst Ferngesehen haben, ausserdem gibt es ja inzwischen auch mehr als zwei ÖR-Sender.

Apropos Generalisierung. Ich finde es gibt schon einen qualiitativen Unterschied zwischen scripted reality, RTL-Trash und Castingshows, nur weil man das alles scheisse findet, heisst es ja nicht das es alles gleich scheisse ist.
    wer schon mal die englischen/US Originalshows "X Factor" und "American Idol" gesehen hat (auch bei Youtube einsehbar), weiß warum bei uns nur Mist herauskommen kann. In USA und UK werden die Kandidaten von echten Musikgrößen wie Whitney Houston, Queen, Robbie Williams, Take That, Paul McCartney , George Michael und Andrew Lloyd Webber gecoacht. Da wir solche Kaliber nicht haben,findet so ein Casting bei uns auf niedrigem Niveau statt, und das einzige, was unterhaltsam ist, sind peinliche Kandidaten, die heruntergeputzt werden.

Manches funktioniert halt in Deutschland nicht.

Das Talent der bisherigen Acts hält sich in Grenzen

Hab nur kurz reingezappt - das hat mir schon gereicht. Wie bei anderen Casting Shows - die ich auch nie sah, aber die Ergebnisse kenne - werden Leute hochgejubelt, die null Charisma haben. Mit Tönetreffen allein ist es nicht getan. Aber das scheint auch diese Jury nicht zu wissen ...
    Schade, dass Till Brönner sich für so etwas hergibt.

.

Zitat von saul7 Beitrag anzeigen
    Ein abstoßendes Spektakel mit schwachen Moderatoren, die hoffentlich bald niemand mehr sehen will....
    Bei dieser Castingshow ist die Qualität der Jury noch tiefer als die Qulität der schlechtesten Kandidaten.

...

Hehe, doch, habe ich. Und wie Sie ja im 2. Absatz bemerken - zwischen Scheiße und Scheiße gibt es durchaus Unterschiede.
    Damals war sicherlich auch nicht alles das Gelbe von Ei, aber man hatte zumindest nicht das Gefühl, dass ausschließlich an niedere Instinkte appelliert und vorsätzlich Verblödung betrieben wird, sowie es heutzutage bei den Privatsendern der Fall ist.
    Ich persönlich brauche nur mal 10 Minuten RTL (2), Pro7, SAT1 usw. zu schauen und empfinde beinahe körperlichen Schmerz dabei, wie das Programm dieser Sender auf meinem Intellekt herumtrampelt.

Castingsshow X Faktor: Dann heul doch

Ich bin der meinung, dass es völlig unerheblich ist, aus welcher vergangenheit jmd kommt, jeder mensch im leben hat eine 2te chance verdient& wenn man das, was man von herzen gerne tut und mit leidenschaft dabei ist, kann es einen menschen sehr verändern.

Allerdings bin ich der meinung, dass persönliche gefühsbaladen seitens sarah connor völlig fehlt am platz sind & in einer show, wo man die verantwortung trägt, objektiv bleiben muß, einige sind ja weiter gekommen obwohl sie meiner meinung nach, gar nicht die vorraussetzung dafür mit bringen.

Noch was stört mich: ich frage mich ob es so gut ist, dass 3 juoren aus einem pot kommen & die zusammen arbeiten überhaupt fähig sind neutral untereinander zu urteilen denn:
    Wie heißt es doch so schön, eine krähe hackt der anderen kein auge aus!

Castingshow "X Faktor": Dann heul doch!

Hallo,
    das was du sagst stimmt, in der usa & der UK werden die teilnehmer mächtig unterstützt von großen künstlern.
    Ich bin auch der meinung, dass sarah connor zu sehr in den mittelpunkt gerät & sich zu sehr hervor hebt, nicht sie ist die attraktion ,sondern die teilnehmer sollten es sein.