Forum

Carrier IQ: Spuren von Kontrollsoftware auf deutschen Samsung-Geräten

Installiert, aber offenbar nicht aktiviert: Einige deutsche Samsung-Kunden entdecken auf Tablets und Smartphones Spuren der umstrittenen Kontrollsoftware Carrier IQ.*Samsung schweigt dazu - mit entsprechen Apps kann jeder sein Android-Gerät prüfen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...801940,00.html

Ja wo sind sie denn,

diejenigen, die immer gegen Apple ätzen und dabei völlig übersehen, daß sie selber schon im Kochtopf sitzen. Wahrscheinlich hat nun Samsung bei aller Freude am Kopieren auch dieses kleine Detail mit abgekupfert.
    Aber man sollte auch endlich kapieren, dass duschen ohne Nasswerden nicht funktioniert. Sprich, wer sein Smartphone in vollem Umfang nutzen möchte, muss auch etwas von sich und seiner Umgebung preisgeben.
    Das liegt in der Natur der Sache. Für alle, die das nicht möchten, gibt es normale Telefone am Markt.

nix da

Samsung Galaxy S2, vor 2 Monaten im Saturn gekauft: Kein Befund durch die Diagnosetools.
    Dass einen sowas bei den Applejüngern schon gar nicht mehr wurmt, liegt wohl daran, dass man sich irgendwann seine eigene Realität zusamemndichtet. ;o)

Gebühren?

Muss ich jetzt Lizenzgebühren für dieses kommerzielle Produkt bezahlen?

Immerhin befindet es sich möglicherweise auf meinem Handy, und deshalb kann ich von einem Abmahntroll abgemahnt werden, selbst wenn ich die nicht wollte.

Und wenn diese ominöse Firma aufgekauft wird (Apple?), kann der die Entfernung (per Update) erzwingen?

Interessante Sichtweise

Zitat von jhwb Beitrag anzeigen
    Sprich, wer sein Smartphone in vollem Umfang nutzen möchte, muss auch etwas von sich und seiner Umgebung preisgeben.
    Das liegt in der Natur der Sache. Für alle, die das nicht möchten, gibt es normale Telefone am Markt.
    Weshalb? Nur weil dies offizielle Apple und inoffizielle Samsung Firmenpolitik ist? Es gibt genügend Hersteller die Android nutzen und kein Carrier IQ installiert haben. Gleiches gilt wohl auch für Samsung. Hier scheinen nur bestimmte Firmwareversionen betroffen zu sein. Auch ohne freiwillige selbstaufgabe der Privatspähre ist ein Smartphone voll nutzbar (zumindest Android, mangels iPhone kann ich hierzu nicht für Apple sprechen), allerding ist hierbei ein etwas höherer Aufwand zur unabhängigen Synchronisation notwendig.

Apple ist da (wie immer) absolut vorbildlich

Auf meinem iPhone4 wurde ich explizit gefragt ob ich das wünsche (was ich abgelehnt habe). Selbst wenn man es versehentlich bestätig ist diese Funktion unter Einstellungen jederzeit wieder zu deaktivieren.

Noch dazu werden dort alle Diagnosedateien einzeln aufgelistet und man kann jede einzelne im Klartext sogar nachlesen und löschen.

Besser gehts schon gar nicht mehr.

Wer sich natürlich so eine billige Google Virenschleuder kauft ist leider selbst schuld, Geiz ist halt manchmal doch nicht so geil. Samsung sollte evtl mal nicht nur Apples Hardware nachbauen, sondern sich auch an deren erstklassiger Software orientieren ;)

Hab doch ...

Zitat von bluemetal Beitrag anzeigen
    ....
    Wer sich natürlich so eine billige Google Virenschleuder kauft ist leider selbst schuld, Geiz ist halt manchmal doch nicht so geil. Samsung sollte evtl mal nicht nur Apples Hardware nachbauen, sondern sich auch an deren erstklassiger Software orientieren ;)

... selten so gelacht !!
    hab weder samsung noch apfel- phone (letzteres würde durch die i-tunes knebelung sowiso nicht in betracht kommen).
    ist immer wieder lustig, wenn es auf das altbekannte :
    " ..., mein schnickschnack ist aber viiiiiiiiiiiiel toller als dein schnackschnick "

hinausläuft.

gruß an die technik front !

helau ...

Auf meinem iPhone4 wurde ich explizit gefragt ob ich das wünsche (was ich abgelehnt habe).
    *LOL* Apple Hardware besteht in wichtigen Punkten aus Samsung-Bauteilen. Also, Ihrer Logik, nach baut Samsung Apple Hardware, die bereits aus Samsung Komponenten besteht, nach? Nicht im Ernst, oder? Was das Geschmacksmuster (in der Presse auch "Patent" genannt) betrifft, hat mal hier ein Forist der Wortlaut veroeffentlicht, das las sich ueberaus trivial und wird vielleicht noch vor ueberforderten deutschen Gerichten, aber nicht in Kalifornien ernst genommen. Uebrigens sind Samsung Geraete in etwa in der gleichen Preisklasse wie Apple Geraete bei aaehnlichem Funktionsumfang/ aehnlicher Qualitaet. Was ist daran dann "Geiz"? Nur weil ich Fan einer Firma, in Ihrem Fall Apple bin, sollte ich mir doch die Muehe machen, bei den Fakten zu bleiben.

Aber klar doch

Auf meinem iPhone4 wurde ich explizit gefragt ob ich das wünsche (was ich abgelehnt habe). Selbst wenn man es versehentlich.....
    Selbstverständlich geht es besser. Bei Windows Phone 7.5 gibt es so was erst gar nicht.

Btw: Ist Ihnen Ihre permanente, völlig unkritische Appleliebesbezeugung und diese lächerliche Abkupferplatitüde nicht irgendwann mal peinlich?