Forum

Carrera-Autos auf Rekordkurs: Zisch und weg

Mit der Carrerabahn aus Kindertagen hat das kaum noch*was zu tun: Wenn sich die Besten der Slotcar-Szene treffen, geht es um Tausendstelsekunden. Die Mini-Autos beschleunigen in 0,3 Sekunden von 0 auf Tempo 100 und erreichen bis zu 160 km/h - ein Irrwitz.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...811055,00.html

Reibungstechnisch

Zitat von kopfrechner Beitrag anzeigen
    wenn ich das richtig lese, dann sind bei 100 km/h=27,8 m/s in 0,3s erreicht, d.h. die Beschleunigung beträgt ca. 92 m/s², d.h. fast 10g. Ist das (reibungstechnisch) möglich?

k.
    Ich habe im Studium noch als Daumenregel gelernt dass der Gleitreibungskoeffizient immer < 1 ist, d.h. dass ein Fahrzeug maximal mit der seiner Gewichtskraft beschleunigt werden kann. Laut wikipedia (Reibungskoeffizient) ist das aber offenbar überholt. Berücksichtigt man die Erhöhung der Normalkraft (Anpressdruck) mit Magneten, klingen 10 g Beschleunigung zwar wahnwitzig aber scheinen nicht unmöglich.

Zitat von osis1980 Beitrag anzeigen
    Das ist doch diese Firma die die Produktion nach China verlagert hat, dort Menschen beschäftigt die sich so ein Spielzeug niemals vom Lohn leisten könnten und hier noch die Entwicklung haben...

Oder erinner ich mich da falsch?
    Richtig und wo ist ihr Problem? Wir lassen billig produzieren um den Kram für uns billig zu machen. Haben sie solche Gewissensbisse auch bei Ihren Fernseher, ihrem PC, ihrer Kleidung oder ihrem Auto? Wer sich wegen sowas aufregt sollte sich mal Gedanken machen wie teuer der ganze Kram, unseres sehr hohen Lebenstandards, wäre wenn er nach den Tariflöhnen Bspw. IG Metall unter Einhaltung deutscher Standards gefertigt werden würde. Ist ein asoziales Prinzip, stört aber hier keinen solange der ganze Kram schön preiswert ist...

...

Zitat von akrisios Beitrag anzeigen
    ...dafür das alles schneller ist und -ganz wichtig- noch schneller werden soll . Ein schönes Zeitzeichen unserer kranken Gegenwart 2012.
    Die einen vertreiben sich eben die Zeit mit harmlosen Hobbys und manch arme Sau tut dies eben indem sie im Internet rumstänkert. :)

Nur die halbe Wahrheit ...

[QUOTE=fiutare;9526317]Quatsch, bohren muss weh tun. Da besteh ich drauf.

So richtig Spaß bring bohren aber erst, wenn der Bohrer mit niedriger Drehzahl läuft und so ein rubbelndes Geräusch den Kopf durchdringt.

Das bringt doch deutlich mehr Adrenalin Kick als so´ne Slot-Car-Bahn.

Vollkommen richtig...

Zitat von henryb_de Beitrag anzeigen
    Hier wurde mal wieder einiges durcheinandergebracht. Da wurde vermutlich mit der "massstäblichen Gechwindigkeit" gespielt. D.h. die Geschwindigkeit in Relation zum Massstab betrachte.

Was hier wie verwustelt wurde erspare ich mir nachzuvollziehen.
    Da.......

und mit Ihrem Wissen, welches nicht mal 50% der Hälfte erreichen dürfte, was Motorentechnik angeht, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und andere der Fehlinformation bezichtigen.

Elektromotor: Bürstenloser DC-Mikromotor - 20 - 80 W - CROUZET

ist nur ein kleines Beispiel dafür, daß bürstenlose Mikromotoren Arbeitsdrehzahlen von 50.000 U/min erreichen. Mit der passenden Über/Untersetzung sind die Raddrehzahlen mehr als plausibel.
    Mir selber sind Hochleistungsmotoren mit 100.000 U/min aus dem Modellbau bekannt.

Auswendig gelernte Formelsammlungen aus der 8. Klasse sind hier wenig zielführend. Etwas mehr Allgemeinbildung und vor allem Sachverstand würde helfen.

Vielen Dank für die Blumen ...

Wie man etwas weiter vorn nachlesen kann, habe ich mich dazu hinreisen mich zu etwas zu äussern, von dem mein Fachwissen über 10 Jahre zurückliegt ... dafür viel eingesteckt ... und mich für meinen Fehler entschuldigt.

Dass Sie auch nochmal draufhauen sei Ihnen gegönnt.

Aber aus einem Fehler auf den Menschen insgesammt zu schliessen und dann noch persönliche Beleidigungen los zu werden ... einfach daneben und wenns nicht im Internet wäre vielleicht sogar schädlich.

Ich nenne Ihnen jetzt nicht meinen Beruf und meinen Abschluss ... nur soviel: für den Stoff der 8. Klasse brauchte ich keine Formelsammlung.

Ich hoffe Sie fühlen sich jetzt wohl.

Viele Grüße

Zitat von ISTQB Beitrag anzeigen
    und mit Ihrem Wissen, welches nicht mal 50% der Hälfte erreichen dürfte, was Motorentechnik angeht, sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und andere der Fehlinformation bezichtigen.

Elektromotor: Bürstenloser DC-Mikromotor - 20 - 80 W - CROUZET

ist nur ein kleines Beispiel dafür, daß bürstenlose Mikromotoren Arbeitsdrehzahlen von 50.000 U/min erreichen. Mit der passenden Über/Untersetzung sind die Raddrehzahlen mehr als plausibel.
    Mir selber sind Hochleistungsmotoren mit 100.000 U/min aus dem Modellbau bekannt.

Auswendig gelernte Formelsammlungen aus der 8. Klasse sind hier wenig zielführend. Etwas mehr Allgemeinbildung und vor allem Sachverstand würde helfen.

nix Magnete

Zitat von opalschleifer Beitrag anzeigen
    Ich habe im Studium noch als Daumenregel gelernt dass der Gleitreibungskoeffizient immer < 1 ist, d.h. dass ein Fahrzeug maximal mit der seiner Gewichtskraft beschleunigt werden kann. Laut wikipedia (Reibungskoeffizient) ist das aber offenbar überholt. Berücksichtigt man die Erhöhung der Normalkraft (Anpressdruck) mit Magneten, klingen 10 g Beschleunigung zwar wahnwitzig aber scheinen nicht unmöglich.
    Hallo allerseitz,

Ich Fahre auch diese "Dinger" im Bluekinclub in Brühl !
    da wird kein "Anpressdruck" mittels Magneten erhöht !
    das würde auch garnichts bringen, weil die Stronlitze, die
    bei der Carerrabahn aus Stahl besteht, auf diesen "Tracks" aus
    Kupfergeflecht besteht. welches bekanntermassen keine Magnetanziehungskraft besitzt !

Diese Fahrzeuge besitzen ein Gewicht von knapp unter 50 gramm.
    Der nötige Anpressdruck wird alleine durch die Wings (darum Wingcars)
    erzeugt, die ab einer Geschwindigkeit von ca. 35 Km/h seitlich nach unten gepresst werden und damit die doppelte Aeorodynamische Anpressfläsche besitzen, als die mit Ihren standart ca. 83*140mm
    Karossierieobefläche hätten !!!!

Thats all, keine Zauberei, reine Physik !

l.J.