Forum

Carnival Cruises: "Handtuch-Polizei" kontrolliert Sonnenliegen

Das frühzeitige "Reservieren" einer Sonnenliege mit dem Handtuch gilt als Unsitte. Die Kreuzfahrtreederei Carnival Cruises hat dieser nun testweise den Kampf angesagt - und schickt Kontrolleure an Bord eines ihrer Schiffe.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...847376,00.html

Das klingt zwar bescheuert...

... wenn man aber diese Unsitte am Urlaubsort ständig erleben muss, dann kann man solche Maßnahmen nur begrüßen.

elektronische Lösung für Sonnenliegen-Streit

Idee: Sonnenliegen dürfen nur mit einem an den Sonnenliegen fest installiertem Timer als belegt markiert werden. Der Timer sollte den RFID-Code des aktuellen Nutzers speichern. Auf die Art kann man auch die Liegezeit und Gesamtnutzungsdauer begrenzen. Des Weiteren kann das System für eine Gebührenerhebung erweitert werden. (imho)

Finde ich gut

Sollten sie öfter machen, dann gäbe es plötzlich überall ausreichend Liegen.

optional

typisch pauschalurlauber. der kann's einfach nicht lassen.. naja noch ein grund um kreuzfahrten einen riesen bogen zu machen.
    aber die idee mit dem rfid chip find ich gut. die ausbaustufe wäre dann die bargeldlose zahlung per nfc chip der im handy verbaut ist und über eine zahlkartenapplikation verfügt. automatische abbuchung wenn man die liege verläßt.

Hm...

Nun mache ich keine Kreuzfahrt, bin also mit den sitten nicht so vertraut, aber sollten nicht genügend Liegen für jeden Teilnehmer da sein? Andres als am Strand kann man sich doch kaum einfach auf den Boden rund um den Pool legen. Bei den 'netten' Preisen bin ich bisher davon ausgegangen, dass natürlich pro person eine Liege vorhanden sein sollte. Wozu also das reservieren?

Zitat von marthamuse Beitrag anzeigen
    Nun mache ich keine Kreuzfahrt, bin also mit den sitten nicht so vertraut, aber sollten nicht genügend Liegen für jeden Teilnehmer da sein? Andres als am Strand kann man sich doch kaum einfach auf den Boden rund um den Pool legen. Bei den 'netten' Preisen bin ich bisher davon ausgegangen, dass natürlich pro person eine Liege vorhanden sein sollte. Wozu also das reservieren?
    Die Antwort ist ganz einfach:
    Weil jeder die besten Plätze haben möchte.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Das frühzeitige "Reservieren" einer Sonnenliege mit dem Handtuch gilt als Unsitte. Die Kreuzfahrtreederei Carnival Cruises hat dieser nun testweise den Kampf angesagt - und schickt Kontrolleure an Bord eines ihrer Schiffe.

Carnival Cruises: "Handtuch-Polizei" kontrolliert Sonnenliegen an Bord - SPIEGEL ONLINE
    Eine Kreuzfahrt habe ich noch nicht absolviert, bin aber regelmäßig in der Sauna und kenne von dort das gleiche Problem. Ich würde mir wünschen, dass es auch dort eine Handtuchpolizei geben würde.
    Es ist unbeschreiblich mit welcher Dreistigkeit Liegen belegt werden, um dann erst eine Stunde schwimmen zu gehen, danach ein Saunagang und anschließend zur Massage. Bevor man die Liege ein zweites Mal aufsucht, um eine Creme in der Tasche zu suchen, isst man im Gastronomiebereich noch eine Kleinigkeit. Ich habe schon beobachtet, dass Liegen über einen Zeitraum von über 2,5 Stunden unbenutzt aber reserviert waren.
    Damit ich mich nicht mehr ärgern und stressen muss, erkundige ich mich gleich zu Beginn an der Kasse, ob das Reservieren von Liegen laut Hausordnung untersagt ist (meistens ist das der Fall) und schiebe die Frage hinterher, ob ich im Fall von reservierten Liegen selber das entsprechende Handtuch wegräumen darf oder ob ich dafür Personal rufen muss. Da in der Regel nicht genügend Personal zur Verfügung steht, wird mir gestattet, die Handtücher selber wegzuräumen.
    Meine Erfahrung:
    In den seltendsten Fällen kommt es zu einem Konflikt, da der Reservierer länger weg ist, als ich auf "seiner" Liege pausiere (etwa 30 min). Kommt es doch zur direkten Begegnung, gucken die meisten etwas verärgert, trauen sich aber nicht etwas zusagen, packen ihre Sachen und ziehen um.
    Kommt es doch zu einer Unterhaltung, ist der Einstieg meist nicht sehr freundlich. Ich bleibe aber betont freundlich, weise auf die Hausordnung hin und kündige an, dass ich die Liege bald verlassen werde und sie dann selbstverständlich für einen neuen Nutzer zur Verfügung steht. In der Zwischenzeit könne er ja seinerseits eine reservierte Liege freiräumen.
    Sehr selten wird es laut und mir wird mit dem Badpersonal gedroht, dass mich zurecht weisen wird. Ich erläutere dann, dass das Badpersonal die Hausordnung durchsetzen wird, in der geschrieben steht, dass Liegen nicht reserviert werden dürfen. Das Badpersonal wird eigentlich nie gerufen. Nur einmal, da wurde der Reservierer handgreiflich und das von ihm lautstark herbeigerufene Badpersonal hat einen Platzverweis erteilt. Ich konnte danach in Ruhe den nächsten Gang vornehmen.

....

Zitat von sysop Beitrag anzeigen

Carnival Cruises: "Handtuch-Polizei" kontrolliert Sonnenliegen an Bord - SPIEGEL ONLINE
    Ich habe mal die mit Handtüchern belegten Liegen, einfach weggeschoben in den Schatten und für mich und meine Frau andere hingestellt und dann gesonnt. die Leute kamen zurück nach einer Weile
    und wollten "ihre" Liegen zurück. Ich antwortete nur, das "ihre" Liegen mit den Handtüchern dort hinten im Schatten ständen.
    Dumme Gesichter und Ruhe!

haben wir auf AIDA Diva nix von bemerkt....

ein Seetag auf der Aida ist KEIN Spass.
    Wir sind an Deck um 09:45Uhr.... bis auf 20/30 Liegen waren alle Liegen leer - aber reserviert. Wir haben einige beobachtet die in Summe 2 Std. auf den Liegen lagen - und 8/9 Stunden "belegt" hatten. Es waren immer mindestens 1/4 der Liegen nicht besetzt - aber alle "belegt". Fazit: Je weniger Seetage desto besser. Von dieser Handtuch-Polizei wurde uns von einem AIDA Guide berichtet - wo diese tätig war wissen wir allerdings nicht (nicht auf unserem Schiff)