Forum

Cannes-Rauswurf von Lars von Trier: Stinkbombe und Fehlurteil

Wegen dummer Nazi-Frotzeleien, für die er sich bereits entschuldigt hat,*schließt das Filmfestival von Cannes den dänischen Regisseur Lars von Trier aus. Das allein ist dämlich genug - wenn nicht im gleichen Zug auch noch Mel Gibson rehabilitiert würde.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,763514,00.html

a propos Vergangenheitsbewältigung

Sie ahnen nicht, Leser dieses Beitrages, wie unterhaltsam es ist, als nicht Bundesdeutsche zu zu sehen, wie man hier in der BRD mit dieser Materie umgeht.
    Ein freidenkender, hochintellektueller Künstler steht dem hungernder Journaille Rede und Antwort und ergötzt sich in der Kunst der Provokation. Und dann wird er logischerweise und zwar ansichtlich, falsch verstanden und daraufhin geächtet.
    Das ist doch alles viel zu einfach.
    Ein Mann wie von Trier wird provoziert von der Borniertheit der Massen, den Vielen die alles andere sehen wollen, als das unschöne Spiegelbild einer selbst. Wo er das weiss, geniesst er dieses Wissen und "legt noch einen drauf".
    Gewöhnt euch dran, alle diejenigen, die nach fast 70 Jahren immer nch nicht mit dieser Materie umgehen können. Es macht Lars von Trier Spaß, und mir ehrlich gesagt auch...!

nur

Zitat von molesman Beitrag anzeigen
    Fakt ist, diese Menschen sind alle tot. Fakt ist, in Frankreich wurden noch etwas früher noch Frauen auf dem Marktplatz bei Festen geköpft und die Kids schauten zu. Dann waren da unlustige Dinge wie die Inquisition, das römische Reichm die Amerikaner die die Indianer meuchelten. Oder wollen wir nur ein bisschen zurück gehen? Völkermorde, Vergewaltigungen, abscheuliche Taten.

Diese Dinge sind natürlich durch NICHTS zu entschuldige. Lässt aber ein Brite einen dummen Spruch ab, oder ein Franzose oder ein Mensch jedweder anderer Nationalität dann ist das kein Thema. Was unterscheidet denn bitte Menschen die nach diesen Greueltaten auf die Welt kamen.

Gibt es doch eine Erbsünde? Na reizend, Wie nationalistisch wäre das denn bitte?

Was der törichte Mann da von sich gab ist natürlich so extrem unglücklich und dumm. Allerdings kann man, will man jemandem nichts böses auch deutlich erkennen, dass es SO wie es jetzt gegen ihn verwendet wird niemals gemeint war.

Aber auf ihn mit Gebrüll. Und überhaupt haben die deutschen gefälligst in Demut und Ehrfurcht zu allem zu schweigen und müssen dankbar sein dass man sie toleriert, wenn auch wachsam beäugt.

Die Monster dieser Zeit sind tot. Radikale und Widerlinge gibt es heute weltweit überall gleich viele und Nationalsozialismus ist sicher keine typisch Deutsche Eigenschaft von irgendeinem heute lebenden Menschen in diesem Land.

Ich liebe die Ausländer aller Nationen, ich finde fremde Kulturne grandios und freue mich über jeden Menschen woher auch immer den ich treffe. Oft werde ich aber gefragt warum wir uns aus diesen alten, wenn auch furchtbaren Geschehnissen vergangener, toter Generationen immer noch so ein Bett machen. Es geht hier nicht um vergessen, gewiss nicht. Aber aufkochen muss man das auch nicht wöchentlich. Will man heute jemanden hierzulande Schachmatt setzen hängt man ihm einfach ein rechtes Image an und schon war es das. Unsinnig und bar jeder Logik.

Den Reg. wegen einer solchen Bemerkung gleich rauszuwerfen, trotzt Entschuldigung ist typisch. Man früchtet einen Affront. Dabei wäre schon eine kurze Presseerklärung genug gewesen die Dinge wieder ins "rechte" Licht zu rücken. Und wer dieses rechts nun falsch versteht dem kann und mag ich auch nicht mehr helfen.
    waren es die humanistischen Deutschen, die den industriellen Massenmord nicht nur überlegt, sondern auch geplant und durchgeführt haben .. (ggf. um die Schmach aus der Bibel wieder gut zu machen - Hitler war tief religiös .. )

Schindlers Liste hat klar den Holokaust zum Inhalt, aber auch die Terminator Filme spielen auf einen zukünftigen Holokaust an - der jedoch verhindert wird .. (die Bearbeitung des Unfassbaren)

(Leider können wir den Film hier nicht sehen) aus der Diskussion und den verwendeten Mitteln, Hitler war eben Wagner Liebhaber - ist es möglich den Film und die Webung dazu, eben nicht satirisch sondern als Frotsetzung der nordischen 12/13 jährigen "Religionslehre" der Nazis zu sehen .. und dann kollabiert jede Andeutung der Satire und es ist was es ist Nazi Propaganda.. ich habe genügend Menschen getroffen, die behauptet haben, der Holokaust wäre eine Erfindung der Alliierten .. darauf angesprochen sagten sie das wäre doch nur Spass/Satire .. eine seltsame Art wenn Sie mich fragen.

leider

Zitat von malte71 Beitrag anzeigen
    In der Tat. Wer sich in Hitler einfühlen kann, jedoch offenbar nicht in mögliche Zwangslagen der Juden bzw. Israels, der lässt schon tief blicken.

Und übrigens: Sätze wie "F a l l s ich jemanden verletzt haben sollte..." sind keine Entschuldigungen, sondern nur Bekundungen, dass man gar nicht verstanden hat, woran andere Anstoss nehmen.

Aber sei's drum.... in der linksintellektuellen Szene gibt es ja genügend Leute, die so denken wie von Trier es nun ausgesprochen hat, insofern braucht er sich um seine Karriere nicht zu sorgen.

leider ist es so, siehe Mel Gibson

Lars von Trier ist nun einmal ein Idiot ...

... der davon lebt, das Feuilletons eigentlich keine Existenzberechtigung mehr haben und ständig jemanden suchen, der unverständliches zeug spricht, Filme mach, die sich kein normaler Menschen ansehen kann und von Zeit zu Zeit den Nazi raushängen lässt. Mit manchen Dingen kokettiert man nicht.

Fakten und Filme

Zitat von Bernd² Beitrag anzeigen

Viel Rassistischer gehts kaum - vom Ignorieren Geshichtlicher Fakten mal ganz abgesehen.

Bernd²
    Machen andere auch, zum Beispiel "Inglourious Basterds"
    Dort nennt man sowas dann künstlerische Freiheit.

Fasching

Zitat von nixi40 Beitrag anzeigen
    Dieser Rauswurf ist korrekt. Ich glaube, dass von Trier eigentlich die Wahrheit gesagt hat und es im Nachhinein als Provokation hinstellt. Seine quasi faschistische Ästhethik spricht dafür, seine selbstherrlichen Allmachtsphantasien ebenso. Mit Sicherheit ist er einer der meist überschätzten Regisseure der letzten Jahre und kaum jemand, außer er ist total bescheuert, würde seine Filme vermissen. Natürlich ist die Rehabilitation von Gibson absoluter Quatsch und fügt sicher dem Festival mehr Schaden zu, Frau Foster ist jetzt ja schon unten durch, als der Rauswurf von Triers.
    Welche faschistische Ästhetik? Bei so einer Behauptung sollte man das schon ein wenig besser begründen können. Wir sind hier weder im Kindergarten noch am Stammtisch.

Außerdem als welche Ästhetik darf ich ihre vulgäre Ausdrucksweise verstehen? Jeder der seine Filme mag ist also absolut bescheuert ihrer Meinung nach. Einem Hitler wären solche Pauschalisierungen natürlich nie eingefallen, ne? Wer ist hier der Faschist?

Richtig so!

wer ein Völkermord verharmlost verdient bestraft zu werden!

Schade ist nur dass diese Regel Begrentzte Gültigkeit hat.

Wenn in Cannes, dann auch im Hofbräuhaus

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,763514,00.html[/QUOTE]

Wenn man im Blitzlichtgewitter von Cannes ungestraft sagen kann: "Ich bin ein Nazi", sei es ironisch, sakrastisch oder sonst wie, dann darf man das auch im Münchner Hofbräuhaus tun. Und wenn das dort Hunderte tun, und auf Deutschlands Plätzen und Stadien Hunderttausende, dann Gute Nacht! An den Haaren herbeigezogene Horrorvision? Gut, hoffen wir es! Doch die Kommentierung der Vorfälle in Cannes durch den SPIEGEL und die Leserreaktionen dazu stimmen bedenklich. Deutschland versteht die Welt wieder einmal nicht.

Richtiger Rauswurf

Wer so ein dummes Zeug erzählt wie Lars Trier, gehört hinausgeworfen. Das ist nichts, was man mit einem halbherzigen Sorry ("FALLS ich...") binnen 24 Stunden aus der Welt schafft.

Mel Gibsons Ausfall ist 5 Jahre her und er hat dafür hart gebüßt. Ich verstehe nicht, wie man das vergleichen kann. Lars Trier wird man garantiert im nächsten Jahr schon wieder auf irgendwelchen Festivals sehen, falls er einen neuen Film hat. Bis dahin sollte er seine wohlverdiente Öffentlichkeitspause zum Nachdenken nutzen.

Falle

Zitat von kofi atta Beitrag anzeigen
    Er meinte auf der Konferenz, er dachte immer er wäre Jüdischer Abstammung.

Nun hat er lernen müssen er ist deutscher Abstammung, d.h. seine Vorfahren waren Nazis, damit sei er wohl jetzt statt Jude eher ein Nazi. (schaut euch das Video an)

Das ganze hat doch nichts mit seiner Einstellung gegen Juden oder anderen Völkern zu tun, sondern war nur ein laut ausgesprochener Gedankengang. Und natürlich ist man verwirrt wenn man vor 100 Kameras sowas ungeschicktes sagt. Erinnert euch mal an die Schulzeit zurück, da waren Referate vor der eigenen Klasse schon n Grund rot zu werden und sich unmöglich zu formulieren....

Auch, dass er sich vorstellen kann wie es Hitler in den letzten Std. zuging, ist nichts neues nach "Der Untergang"

---------------------------------------------------------
    Warum bauscht man heute alles immer direkt so auf?
    Diese Sensationsgeile Presse, ob Arnolds Sch. Kinder oder Trier immer nur über andere Reden.

Wer frei von Sünde ist werfe den ersten Stein.

Fallensteller.

Lars von Trier sollte aufs Glatteis geführt werden. Leider hat er es zu spät erkannt.

Cannes, ist das noch ein freies Filmen Oder ist die übervorsichtige Sprache auch dort angekommen?