Aus Deutschland ausgewanderte Türken? ^^ Witzig, die wandern doch alle aus der Türkei nach Deutschland aus.
Der Markt für deutschsprachige Callcenter in Istanbul boomt - und zieht viele aus Deutschland ausgewanderte Türken an. Nicht alle sind freiwillig da. Die Jobs sind für sie ein Rettungsanker in der Fremde.
Deutsche Callcenter in Istanbul boomen - SPIEGEL ONLINE
Aus Deutschland ausgewanderte Türken? ^^ Witzig, die wandern doch alle aus der Türkei nach Deutschland aus.
Als wenn das in Deutschland anders wäre.
das stimmt nicht, bis zu der Finanzkrise war die Zahl der Rückkehrer fast so groß wie die der Einwanderer
Und, schon im Jahre 2012 angekommen?
Mittlerweile wandern genausoviele Türken aus Deutschland ein, wie zurück in die Türkei gehen.
Übrigens aus demselben Grund, aus dem vor 50 Jahren die Gastarbeiter kamen: In der boomenden Türkei hoffen sie auf Jobs, in Deutschland wartet meist Hartz IV.
Wer sich für das Thema näher interessiert, dem kann ich nur die hervorragende Doku "Wir sitzen im Süden" von Martina Priessner empfehlen. In (guten) Videotheken oder über Online-Verleihdienste.
Ist in dem Bild zum Spiegel Artikel eine Werbung für ein bestimmtes Callcenter zu erkennen?
Genau bei diesem Callcenter hatte ich mich mal beworben, eine begründete Absage gab es nach dem persönlichen Bewerbungsgespräch nicht. Das war im Jahr 2006. Heute bin ich froh dass ich SAP/Datenbank Systeme administriere, die Callcenter Branche grenzt an psyischer wie phyischer Ausbeute.
Sie verkaufen praktisch Ihre Seele an die Probleme der Anrufer/innen. Nicht selten lassen wütende Kunden ihren ganzen Ärger zuerst an dem Telefon Mitarbeiter/in aus - dabei ist man nur das Vermittlungsstrück zwischen Produkt Anbieter und dem Endkunden/in.
Fazit: Wer kann verlässt die Branche und sucht sich etwas qualifiziertes auf lange Sicht.
Scheint das Türkische Wirtschaftswunder basiert in hohem Masse auf Dienstleistungs und wohl eher weniger auf Realproduktiver Wirtschaftsleistung.Nachhaltige Wirtschaftsentwiklung geht nur wenn die Dienstleistungswirtschaft auf entsprechender Realwirtschaftungsleistung basiert.Nanu ein Wirtschaftsblasekandidat mehr.
Dass das immer noch funktioniert, verwundert schon etwas.
Irgendwann muss doch in jeder Familie einmal angekommen sein, dass ein Telefon für solche Fälle ein praktisches "Aus"-Knöpfchen hat.
Die Wahrheit liegt doch in diesem Absatz:
"Jemand, der in Deutschland 1000 Euro verdient, der denkt sich: mit Hartz IV bin ich besser bedient. Aber hier muss so einer arbeiten. Unterstützung vom Staat gibt's nicht."
Das klärt die Dinge. Und deshalb arbeiten diese Menschen nicht in Deutschland, sondern in der Türkei.