Forum

Callcenter-Mitarbeiter in der Türkei: Bei Anruf Deutsch

Der Markt für deutschsprachige Callcenter in Istanbul boomt - und zieht viele aus Deutschland ausgewanderte Türken an. Nicht alle sind freiwillig da. Die Jobs sind für sie ein Rettungsanker in der Fremde.

Deutsche Callcenter in Istanbul boomen - SPIEGEL ONLINE

Richtig

Zitat von bekkawei Beitrag anzeigen

Wenn die Türkei das täte, was man wirklich unter "boomen" versteht, dann müssten sie nicht auf Jobs hoffen, dann würde man sie schon hier zu tausenden abwerben und direkt nach der Ankunft in Istanbul könnten sie sich die Jobs aussuchen.
    Das ist mit "boomen" gemeint.
    Endlich mal eine vernünftige Antwort auf diesen Hype.

"Standard"

Zitat von Malshandir Beitrag anzeigen
    Wenn die Rufnummerkennung Pflicht wird, wird sich das aendern, dann sieht jeder den Anruf aus der Tuerkei und wird entsprechend handeln.
    Wie gut, dass ein deutsches oder sogar EU-weites Gesetz auch in der Türkei gilt.

Zitat von Malshandir Beitrag anzeigen
    Daneben halte ich es fuer bedenklich und am Rande des Betruges sich mit falschem namen und Orten auszugeben, das ist bedenklich.
    Warum nicht ehrlich sein.
    Rufnummern-um- bzw. -weiterleitung ist mittlerweile selbst Deutschland-intern Standard. Meine Firma betreut Kunden, bei denen z.B. eine Niederlassung in Erlangen und der Hauptsitz des Unternehmens in Konstanz dieselbe Telefonnummer besitzen - sowohl was eingehende wie auch ausgehende Telefonate betrifft. Einzig die Durchwahlen unterscheiden sich. Will ich also wen in Erlangen erreichen, wähle ich die Rufnummer von Konstanz gefolgt von der Durchwahl der Person in Erlangen, die ich erreichen möchte.

Ist das ehrlich? Nein, aber es ist gängige Praxis und hat nicht immer etwas mit Verschleierung zu tun.

Das man sich verstecken muß wie im Artikel über Fato ist schon makaber

Das es noch Familien gibt, die Ihre eigene Tochter bedrohen, wegen einer Affäre, ist schon bedenklich, die sind ein paar hundert Jahre zurück, wie im Mittelalter,schrecklich, man sollte es nicht für möglich halten,daß es noch solche verrückten gibt,