Forum: Blogs
Callcenter für Privatkunden: Mein Internet-Butler in Indien
Katharina FinkeKeine Zeit für die Fleurop-Bestellung? Keinen Nerv, die eigenen Termine zu organisieren? Nicht nur Konzerne, auch Privatleute können solche Aufgaben in indische Callcenter auslagern. Persönliche Assistenten werden so stundenweise gebucht. Doch die Angebote haben Schattenseiten.
http://www.spiegel.de/karriere/ausla...848145,00.html
- #1 05.08.2012 08:00 von
.............
is ein alter Hut
- #2 05.08.2012 08:25 von
- #3 05.08.2012 10:02 von
funny.... wenn die Sprachbarriere nicht wär
dann tät sich das vielleicht etwas mehr anbieten. Andererseits.... ein Babysitter oder eine Putzfrau kost 10 Euro die Stunde, cash auf die Kralle und eine kenn ich die tut da auch einkaufen gehen für Oma A und Opa B. Wozu dann einen englischsprachigen "Agenten" in Indien? Für mich verbirgt sich dahinter immer noch ein Kontakt mit ein und derselben Person, und wenn sie DAS nicht bieten dann taucht das nix und viele Deutsche denken so wie ich.
- #4 05.08.2012 10:12 von
2000 inr
sind sicher nicht die Welt, doch man kann damit in Indien leben. Bei Tätigkeiten, die eine speziellere Qualifikation voraussetzen, kann das Gehalt in Indien auch deutlich höher ausfallen (siehe Fotostrecke).
Vergleichen Sie diese Bezahlung bitte einmal mit dem Einkommen in ostdeutschen Callcentern, wo - sehr häufig für weniger als 7,00 Euro pro Stunde - solide kaufmännische Kenntnisse, hohe IT-Affinität und überdurchschnittliche kommunikative Fähigkeiten (gern auch mehrsprachig) erwartet werden. Das ganze bei traumhaft flexiblen Arbeitszeiten von 30 bis 48 Stunden pro Woche - garantierte Stundenzahl selbstverständlich am unteren Ende dieser Zeitspanne. Für viele Mitarbeiter kommen dann noch täglich Arbeitswege von nicht selten 100 km und mehr hinzu, was fast immer ein Auto erfordert, denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist der Arbeitsplatz oft kaum zu erreichen. Für Alleinerziehende heißt das im Klartext - ab zum Amt als Hartz 4-Aufstocker...
Und was den schmalen Arbeitsplatz im schmucklosen Großraumbüro angeht: Ob die Autorin schon mal ein deutsches Callcenter von innen gesehen hat? - #5 05.08.2012 10:26 von
Guter Service, aber Einarbeitung schwierig
Ich habe den deutschen Getfriday-Service bis zu seiner Einstelleung genutzt - und war zufrieden. Unterschätzt habe ich die lange Einarbeitungszeit. Als es dann lief, hat GetFriday den Dienst eingestellt ...
- #6 05.08.2012 10:50 von
Strandschicht
Ich kann den Service von Strandschicht empfehlen: gute Betreuung, ich habe eine Assistentin, die mich kennt und mit der ich sehr zufrieden bin. Wichtig ist generell bei VPA-Services, dass man die Aufgabenstellung klar formuliert. Und zum Thema Ausbeutung: ist es nicht vielmehr Selbstausbeutung, wenn ich langwierige Excel- oder Recherchearbeiten selber ausführe, statt jemandem 10 Euro dafür zu bezahlen, der es schneller und besser kann als ich selbst?
- #7 05.08.2012 11:00 von
- #8 05.08.2012 11:11 von
Ausverkauf
Deutschland verkauft sich ans Ausland, die Vermögen, die Firmen, die Arbeit. Wo nix mehr verdient wird, kann nix mehr gekauft werden. Verwaltung und Politik werden aufgelöst, weil es nichts mehr zu verwalten gibt ... alles verkauft.Ein Land wird liquidiert.
- #9 05.08.2012 14:37 von
Die aktuellen Top-Themen
Antworten / Zitieren