Forum

C64-Laptop: Von diesem Notebook träumten die Achtziger

Hätte es das bloß damals schon gegeben: Aus einem Commodore C64 hat Benjamin Heckendorn einen Laptop gebaut, der aussieht wie frisch vom Achtziger-Jahre-Fließband. Mit ähnlichen Umbauten verdient der Bastler schon stattliche Summen - trotzdem will er erstmal Pause machen.

http://www.spiegel.de/netzwelt/spiel...618372,00.html

Es gibt so viel schönes neues Zeug

dann sollte man das Alte doch ruhen lassen.
    Atmel mit myAVR hat nette Spielsachen. Ich hätte gerne einen kleinen Internetserver gebaut, oder meine Telefonanlage um einen Internetserver erweitert.
    Man sollte nur sinnvolles basteln. Wichtig ist, dass man wenig Strom verbraucht, und das geht nur mit neuer Technik.
    Leider, leider.
    Leider kann man aber an neue Technik als Nichtfirma nicht heran, weil man damit auch viel Böses tun kann, also sollte man lieber spazieren gehen.
    Weil das ganze ist auch immer sehr teuer.
    Bei ELV gibt es aber nette Bausätze, wenn man unbedingt basteln will.

2400 baud

Zitat von meilert Beitrag anzeigen
    Mein Favorit war ja erst der ZX Spectrum und dann der Amiga 1000 (Habe den noch mit den original Unterschriften im Deckel, plus Pfote). Der Spectrum war ja schon fast wie ein Laptop, nur ohne Monitor. Denn könnte man bestimmt gut tunen ...
    Das waren noch Zeiten wo es mit dem baud modem die groeste Mailbox Szene der Welt (in Berlin) zu erkunden galt.

Bis dies ein jaehes ende fand, mit der Einfuehrung des Gebuehrentaktes um 1990.

Arduino und Co

Zitat von GM64 Beitrag anzeigen
    Atmel mit myAVR hat nette Spielsachen. Ich hätte gerne einen kleinen Internetserver gebaut, oder meine Telefonanlage um einen Internetserver erweitert.
    Man sollte nur sinnvolles basteln. Wichtig ist, dass man wenig .....
    Auch intressant und GUENSTIG und KOSTENLOS
    Arduino.cc kompatibel mit atmel(bootloader) :)

Im uebrigen koennen sie doch ein Solarpanel um 150 EUR erwerben mit dem sie Ihr Laptop bei voller Sonneneinstrahlung betreiben koennen.

Kunst ist nicht praktisch, Kunst ist schoen !

Zitat von GM64 Beitrag anzeigen
    Man sollte nur sinnvolles basteln. Wichtig ist, dass man wenig Strom verbraucht, und das geht nur mit neuer Technik.
    Leider, leider.
    Leider kann man aber an neue Technik als Nichtfirma nicht heran, weil man damit auch viel Böses tun kann, also sollte man lieber spazieren gehen.
    Weil das ganze ist auch immer sehr teuer.
    Bei ELV gibt es aber nette Bausätze, wenn man unbedingt basteln will.

Ihnen ist aber schon klar, dass jeder halbwegs gebildete Mensch, der sich ungefaehr 5 Stunden (ohne Vorbildung) in das Thema einliesst, einen Internet-Server zusammenschrauben (bzw. konfigurieren) kann ?

D.h. solcherlei Sachen sind keine wirkliche Herausforderung fuer den guten Ben Heckman.

Sehen Sie dieser C64 -Laptop ist ein Kunstprodukt, ein Sammlerobjekt. Kunst ist nicht praktisch, sondern Kunst ist schoen und diese Machine ist einfach "just beautiful" !

Kunst die keinen Sinn hat ist unnötig

Zitat von opag78 Beitrag anzeigen
    Ihnen ist aber schon klar, dass jeder halbwegs gebildete Mensch, der sich ungefaehr 5 Stunden (ohne Vorbildung) in das Thema einliesst, einen Internet-Server zusammenschrauben (bzw. konfigurieren) kann ?

D.h. solcherlei Sachen sind keine wirkliche Herausforderung fuer den guten Ben Heckman.

Sehen Sie dieser C64 -Laptop ist ein Kunstprodukt, ein Sammlerobjekt. Kunst ist nicht praktisch, sondern Kunst ist schoen und diese Machine ist einfach "just beautiful" !
    Ja aber mit nicht mehr als 5 Watt.

Schön ist die Schrottkiste bestimmt nicht. Und Kunst hat etwas mit schön zu tun.

Das Ding braucht zu viel Strom.
    Ich brauche meinen Internetserver um meinen Mitmenschen ein Bild auf das Autobahnkreuz zu gönnen. Damit sie ihre Zeit nicht im Stau vergeuden.
    Und wenn das dann auch große Temperaturschwankungen mitmachen soll ist das eine Herausforderung. Vor allem muss ich für die Kosten aufkommen und da haben meine großartigen Chefs ja dafür gesorgt, dass ich bis zum Ende meiner Tage arm bin.

Es fällt aber auf wie viel Schmarn einen Mann faszinieren kann. Es wäre doch viel schöner eine Pflanze zu züchten. Aber das kann Mann nicht, weil er immer nur sich selbst im Zentrum seiner Betrachtungen sein muss.

Was soll so ein Laptop schon bringen.
    Sinnloser kann man seine Zeit nicht herauswerfen.
    Vielleicht denken die Typen auch mal nach, was sie mit dem Geld machen.

Wenn man sieht wofür Mann sein Geld herausschmeißt und vor allem wie viel, dann kann man echt nur mit dem Kopf schütteln.
    Da geben Leute Jahresgehälter für Autos aus.
    Ich finde Elektronik nur dann gut, wenn sie einem hilft, sonst ist sie Klump.

Vor allem könnte man mit dem Geld sinnvolleres machen, z.B. in den Umweltschutz investieren.

Kunst ist sowieso etwas Seltsames. Kunst ist das Gegenstück von Natur. Und die Natur ist das Gute, also ist die Kunst, das weniger Gute.
    Man muss sich schon fragen, warum der Mensch das macht. Ich besorge mir ein künstliches Bein, nur wenn mein angeborenes nichts mehr taugt.
    Warum muss ein Mensch unbedingt künstlerisch tätig sein?

Die meisten Kunstobjekte sind ja eher eine Frage des Geschmacks, aber das Wort Kunst adelt jeden Schrott. Wenn man nur an die Kunst am Bau denkt, es gibt wenig Kunst die allen gefällt, also warum wird es dann den Menschen zugemutet. Vor allem wenn man bedenkt, was das alle kostet.

Vielleicht ist es nur ein Minderwertigkeits Komplex des Künstlers und später des Käufers. Schaut her was ich kann.
    Schaut her was ich habe, das habe nur ich.
    Besser wäre es, der Künstler würde sich geliebt und angenommen fühlen auch ohne seine Zeit mit dem alten Schrott zu verbringen.

Vielleicht geht er in der Zeit lieber in den Park und sammelt die Dosen ein, das wäre für alle besser, als noch mehr Müll herzustellen.

Jedes Stück Elektronik ist am Ende ein schwer zu entsorgender Müll, also sollte man daran immer denken, bevor man Elektronik kauft, und wenn man sie nicht braucht, sollte man sie erst gar nicht produzieren.

Richtig peinlich ist es, wenn sich jeder Politiker dann so einen Schinken in sein Zimmer hängt. Von einer Pflanze hat man viel mehr, die ändert sich täglich. Aber man muss sie pflegen, und das kann man nicht.

Wenn der Creative mal nach Franken kommt, kann ich ihm nur einen Spaziergang in der Fränkischen Schweiz empfehlen. Da gibt es Orte, da gibt es keine Landstraßen, da gibt es Wasserfälle, Bäche, Blumen, ....
    Das ist schön.

Kunst

Ich weiss zwar nicht, was bei Ihnen damals im Kunstunterricht gelehrt wurde, aber bei uns war es in etwas folgendes (ist schon ein wenig her) :

"Etwas das kreativ ist, originell ist (im Sinne von neu oder einmalig), aesthetisch einem Stil folgt und handwerklich hervorragend gearbeitet ist, das ist Kunst"
    Schoenheit steht nicht auf dieser Liste, denn Schoenheit liegt im Auge des Betrachters.
    D.h. das ich , ganz persoenlich, diesen Laptop sehr schoen finde, weil ich diese Aesthetik mag und das wiederum tue ich, weil diese Aesthetik viele schoene Erinnerungen weckt.

Sie sehen also, dass sie ganz andere Praeferenzen haben als ich. Sie haben wahrscheinlich keine Unmenge an positiven Erfahrungen mit Rechnern, sondern erinnern sich eher an lange Wartezeiten, Abstuerze, komplizierte Anleitungen etc.

Fuer mich war der C64 die Machine mit der ich meine ersten Programmiererfahrungen gesammelt habe und dabei das erste Mal dieses berauschende Gefuehl, wenn das Proggi endlich so laeuft wie man es will. Es war auch die Machine mit der ich gedaddelt habe und dabei etliche schoene Stunden verbracht habe. Es war auch die Machine mit der ich cie ersten Brocken English gelernt habe, denn Spiele (und Progamme) waren damals nur in English. Wer jemals mit dem Woerterbuch vor Defender of the Crown sass und dann versucht hat Outflank, Stand and Fight etc. zu uebersetzen , der wird mich verstehen.

Kurz und gut - diese Machine ist einfach "just beautiful" :)

Ich will das Teil

Ich liebe dieses Ding, so wie er es zusammengebastelt hat. Meine Fresse, wenn ich geschickter wäre, würd ich mir das Ding so zusammenbauen. Gut, ich bräuchte wieder einen C64C um das zu realisieren, der letzte ist mir vor gut 15 Jahren in Rauch aufgegangen, dank eines Schneeballs der durchs offene Fenster (im 2. Stock) natürlich im laufenden Betrieb geflogen kam.

Das Teil ist echt der Wahnsinn. Sieht genial aus, hat genialer Weise die originalen Tasten und dazu nochn SD-Slot. Ein geiles Viech...