BVB-Pokalerfolg in Fürth: "Asa braucht sich nicht beleidigen zu lassen"

Getty ImagesEs war ein packender Pokalabend zwischen Fürth und Dortmund - am Ende wurde es jedoch unappetitlich. Der BVB schoss sich Sekunden vor dem Abpfiff ins Finale, anschließend drehte Borussias Kevin Großkreutz durch. Das behaupten jedenfalls die Gastgeber, die von rassistischen Äußerungen sprechen.

BVB-Pokalerfolg in Fürth: "Asa braucht sich nicht beleidigen zu lassen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Nachdem es dem Frauen-"Fußball"

noch nicht gelungen ist, die schönste Nebensache der Welt zu zerstören, soll es nun die Rassismuskeule richten.

Das ist ausnahmsweise auch kein rein deutsches Phänomen (siehe premier league!)

Die besten Länder der Welt, die überall Tod, Hunger und Vernichtung anrichten, lassen auf ihr Saubermann-Image in Nebenfragen (Öko, Femi, Rassi) halt nichts kommen.

Bitte druckt mich nich!

Zitat von Guernica Beitrag anzeigen
    Für mich Grund genug emptional zu reagieren.

Ihre Vorverurteilung ist hochgradig peinlich und unangebracht
    Meine Meinung zu dem Vorfall:
    Sollten sich die Vorwürfe des (bisher) einen Spielers bewahrheiten, gehlrt Kevin Großkreutz auf das schärfste bestraft. Einen Vergleich zu der Suarez' Sperre in der PL kann man beispielsweise ziehen.
    Anderenfalls muss man eine öffentliche Entschuldigung des Spieler Mavraj einfordern, denn die Vorwürfe wiegen schwer und werden den betroffenen Spieler so schnell nicht loslassen (über das Spiel berichtete kein Medium mehr...).
    Sicherlich ist eine Vorverurteilung nicht angebracht.
    Allerdings reicht mit persönlich schon das asoziale, unsportliche Verhalten des "Spielers" Großkreutz, was jeder in der TV-Übertragung sehen konnte, um ihn mindestens für das Pokalfinale zu sperren.

Statt mit der eigenen Mannschaft ausgelassen zu jubeln, rennt er im Vollsprint in die entgegengesetzte Richtung zum unterlegenen Gegner, um diesen verbal anzugehen.

Sollten sich die Rassismusvorwürfe bestätigen, wäre m.E. eine lebenslange Sperre im Pokal und eine Sperre für den Rest der DFL-Saison angemessen.

Wenn der DFB und sein Kontrollausschuß über die Sache nach dem Motto "Sowas passiert im Fußball" hinwegsehen sollte, geben sie die FIFA Fairness-Kampagne und die medial omnipräsente Integrationsoffensive des eigenen Verbandes der Lächerlichkeit preis.

Man darf gespannt sein !

Ich finde es etwas befremdlich wie schnell hier einem Spieler eine rassistische Äußerung unterstellt wird. Solange es nicht geklärt ist was gesagt worden ist, sollte man sich mit solchen Unterstellungen zurückhalten.
    Dass die Situation nicht schön war, sehe ich auch so.
    Aber es ist schon etwas seltsam, dass sich ehemalige Schalker immer noch als solche sehen und Spitzen gegen Dortmunder setzten. Anschließend sich dann aber wundern, dass dies eine Reaktion bei den Dortmunder hervorruft.
    Trotzdem: ein Spieler des deutschen Meisters hat so etwas nicht nötig und sollte dies zukünftig unterlassen.

Typisch deutsch

Keiner weiss so richtig was da wirklich gesagt wurde aber trotzdem wird die Vorverurteilung schon mal eingeleitet.Das war ein wichtiges Spiel für beide Teams da gehen die Emotionen hoch.Soll doch Asamoah sich beschweren,dann wird man sehen....albern.

.

Zitat von rpr1970 Beitrag anzeigen
    wenn man Herrn Asamoah im ZDF weinen gesehen hat, weiß man was abgelaufen ist. Bei einer normale Niederlage hätte er nicht so emotional reagiert. Herr Großkreutz ist sofort aus dem Verkehr zu ziehen und für ein längere Zeit zu sperren. Da er nicht der hellste ist, ist ja in ganz Deutschland bekannt. Besonders in Hinblick auf die rechtsradikale Entwicklung in unserem Land, sollte die Staatsanwalt umgehend aktiv werden.
    Vielleicht sollte die Staatsanwaltschaft erst einmal im Fall Mavraj tätig werden. Verleumdung ist ebenfalls ein Straftatbestand!
    Zu ihren übrigen Äußerungen: Für Asamoah war es eben kein normales Spiel und damit auch keine normale Niederlage. Das konnte man auch schon an seinen Provokationen (Lüdenscheid etc.) im Vorfeld des Spieles sehen.

Was für ein Zirkus!

Zitat von maxg68 Beitrag anzeigen
    wenn Großkreutz tatsächlich diese Bemerkungen getätigt haben sollte.
    Bei allem Respekt, wie dieser Junge seinen Verein lebt, kommt man einfach nicht umhin, ihn aus menschlicher Sicht als wenig intelligenten, rüpelhaften und schlicht und ergreifend "dummen" Proleten zu bezeichnen, dem sowohl der schwarz-gelbe Verein als auch solche Aussprüche gut zu Gesicht stehen.

Raus aus der Nationalmannschaft! Denn da wird bekanntermaßen international gespielt, und da kann es schon mal sein, dass man auf ausländische und sich von der Hautfarbe unterscheidende Gegner trifft.
    Helfen Sie mir, Ihren Kommentar zu verstehen. Auch wenn sich die Vorwürfe als haltlos erweisen sollten, nehmen Sie sich heraus, Großkreutz als dummen Proleten zu bezeichnen? Vielleicht sollten Sie auch mal Ihre Sichtweise über Menschen, die Sie überhaupt nicht kennen, einer grundlegenden Prüfung unterziehen.

Ich persönlich kann den Zirkus, der um diesen Vorfall veranstaltet wird nicht im Ansatz nachvollziehen.
    Dass Herr Großkreutz es mit Schalke nicht so wirklich hat, dürfte sich vermutlich schon bis in die Landesliga durchgesprochen haben. Vielleicht hat Herr Großkreutz Herrn Asamoah nach dem Spiel auch nur die passende Antwort auf die zum Teil nervtötenden Interviews gegeben, bei denen Asamoah ohne Ausnahme von seiner Schalker Vergangenheit geschwärmt hat, von Lüdenscheid-Nord erzählt hat und somit völlig unnötig die Rivalität zwischen Schalke und Dortmund in das gestrige Pokalspiel gebracht hat. Wir wissen es einfach alle nicht. Da macht es wenig Sinn, auf den einen oder anderen mit Verbalkeulen einzuschlagen und sich als moralische Instanz der deutschen Nationalmannschaft aufzuschwingen.

Da kämpfen zwei Mannschaften über 120 Minuten leidenschaftlich um den Finaleinzug und nach dem Abfiff treffen sich ein Schalke und ein BVB Fan zum Gedankenaustausch auf dem Spielfeld. So what?

Art und Weise...

Die Art und Weise, mit der einige Forenteilnehmer hier mit digitaler Heugabel und Fackel vor Großkreutz' Haus stehen, um ihn auf den Scheiterhaufen zu ziehen und das nur aufgrund der Aussage eines Fürther Spielers, wobei es sich hier nicht mal um Asamoah selbst handelt, ist schlicht ekelerregend.

Ja genau

Zitat von rpr1970 Beitrag anzeigen
    wenn man Herrn Asamoah im ZDF weinen gesehen hat, weiß man was abgelaufen ist. Bei einer normale Niederlage hätte er nicht so emotional reagiert. Herr Großkreutz ist sofort aus dem Verkehr zu ziehen und für ein längere Zeit zu sperren. Da er nicht der hellste ist, ist ja in ganz Deutschland bekannt. Besonders in Hinblick auf die rechtsradikale Entwicklung in unserem Land, sollte die Staatsanwalt umgehend aktiv werden.

Ja genau, am sinnvollsten wäre es, wenn die Franzosen ihr SEK, was gerade in Toulouse im Einsatz ist, danach direkt nach Dortmund weiterschickt, um mal auf der BVB Geschäftsstelle richtig aufzuräumen.
    Vielleicht habe ich Ihre Ironie aber auch nicht erkannt, weil ich auch nicht der hellste bin.

Ekelhaft...

Zitat von surselva-29 Beitrag anzeigen
    bzw. die unter Verdacht der Vergewaltigung stehen (Neven Subotic), hat auch mit einem möglichen Rassisten in seinen Reihen kein Problem.
    Ekelhaft, Ihre bloße Vermutung, wo auch dieser Fall nicht aufgeklärt ist und ein klarer Fall von "Ich mach mir die Welt, widde, widde, wie sie mir gefällt.

Schöne Grüße an Frau Langstrumpf.

Wie man in den Wals ruft ...

Zitat von Guernica Beitrag anzeigen
    Hinzu gesellt sich ein Protagonist (Asamoah), der sich vor dem Spiel als Urschalker stilisiert und sich in seinem empfunden Selbstbild als Hassobjekt der Dortmunder Anhängerschaft suhlt.
    Für mich Grund genug emptional zu reagieren.....

Meine Meinung zu dem Vorfall:
    Sollten sich die Vorwürfe des (bisher) einen Spielers bewahrheiten, gehlrt Kevin Großkreutz auf das schärfste bestraft. Einen Vergleich zu der Suarez' Sperre in der PL kann man beispielsweise ziehen.
    Anderenfalls muss man eine öffentliche Entschuldigung des Spieler Mavraj einfordern, denn die Vorwürfe wiegen schwer und werden den betroffenen Spieler so schnell nicht loslassen (über das Spiel berichtete kein Medium mehr...).
    Volle Zustimmung in beiden Punkten.
    Ein Gerald Asamoah, der 2007 großspurig ankündigte, beim Auswärtsspiel der Schalker in Dortmund diese in die zweite Liga zurüch zu schießen, gleichzeitig für Schalke die Meisterschaft zu holen und danach auf der B 1 einen Schalker Triumpfzug nach Gelsenkirchen anzuführen (die Schalker verloren 0:2, vergeigten damit die Meisterschaft, Dortmund stieg nicht ab und Asamoha musste kleinlaut im Mannschaftsbus zurückfahren), und der dann auch noch vor dem jetzigen Spiel provoziert und sich dazu bekannt hat, das unter Schalkern verpönte "D-Wort" (= Dortmund) auch heute niemals auszusprechen, darf sich über eine nachhaltige Reaktion auf derart unsportliches Verhalten nicht wundern.
    Sollte sich Großkreuz jedoch im Ton vergriffen haben, wäre auch das unentschuldbar.
    Warten wir also ab, ob diese Äußerungen tatsächlich gefallen sind oder ob das alles nur die Retourkutsche eines schlechten Verlierers ist.