Forum

BVB-Pokalerfolg in Fürth: "Asa braucht sich nicht beleidigen zu lassen"

Getty ImagesEs war ein packender Pokalabend zwischen Fürth und Dortmund - am Ende wurde es jedoch unappetitlich. Der BVB schoss sich Sekunden vor dem Abpfiff ins Finale, anschließend drehte Borussias Kevin Großkreutz durch. Das behaupten jedenfalls die Gastgeber, die von rassistischen Äußerungen sprechen.

BVB-Pokalerfolg in Fürth: "Asa braucht sich nicht beleidigen zu lassen" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport

Mal am Boden bleiben...

Wir haben in Deutschland immer noch die Unschuldsvermutung, und wie der Großteil der Forumsteilnehmer sofort und geifernd auf Kevin Großkreutz losgeht, nur weil ein Fürther Spieler (nicht mal Gerald selber) eine Andeutung in den Raum geworfen hat, ist ebenfalls sehr fragwürdig.

SOLLTE Großkreutz tatsächlich rassistische Beleidigungen gegen Asamoah losgelassen haben, muß man das sehr streng ahnden, aber bis jetzt gibt es bis auf eine Andeutung keinen Hinweis darauf.

Und ja. Komischerweise hat Watzke recht wenn er sagt das Asamoah komischerweise an solchen Sachen immer (oder zumindest sehr häufig) beteiligt ist. Wer bei Erfolgen so dermaßen ausgeteilt hat wie Asamoah, und sich auch momentan ja anscheinend immer noch als Schalker sieht, muß auch mal einen blöden Spruch (wenn wir davon ausgehen das es nichts schlimmeres war) einstecken können. Wenn man sich darüber aufregt, dass Großkreutz anscheinend nicht begriffen hat, dass er kein fan sondern spieler des BVB ist, dann muß genau der gleiche Vorwurf bei Gerald Asamoah gelten.

so was gehört nicht zum Fussball, nicht zum Sport

Ich stelle mir folgendes Szenario vor. Pokalendspiel Dortmund-Bayern, 120 min, Bayern schießt 1:0 und gewinnt. Dortmund am Boden. Manuel Neuer rennt 40 m über den Platz und macht Großkreutz an, beleidigt ihn evtl. Was würden die hier die sagen die das Verhalten eines Großkreutz in Schutz nehmen. Oder gar ein Herr Klopp??
    Mal von dem abgesehen. Ich trainiere seit 8 Jahre relativ erfolgreich Jugendmannschaften. Jedes Jahr höre ich bei mehreren DFB-Veranstaltungen Worte wie „Fairplay, Respekt vor dem Gegner, Respekt vor anderen Kulturen, Hautfarbe usw.
    Ich frage mich ob ein Herr Großkreutz (Spieler der Nationalmannschaft) oder ein Herr Klopp auch mal so was gehört haben. Ich bin schon sehr sehr gespannt auf die Worte die Herr Klopp dazu finden wird. (von einem Herrn Großkreutz erwarte ich da eigentlich nix, außer einer Entschuldigung).
    Heute Abend habe ich wieder Training und werde wieder mal zu diesem Thema Stellung nehmen müssen, da meine Spieler natürlich mich drauf ansprechen werden.
    Ach ja, auch wir haben Derbys, aber so was gehört nicht zum Fussball.

Große Güte...

Zitat von ein schelm ... Beitrag anzeigen
    Dem kann man sich nur anschliessen, wenn man dann noch bedenkt dass DO als "Neonazi-Hochburg" gilt...
    Große Güte...

Waren Sie schon mal in Dortmund oder brabbeln Sie einfach nur das Mediengeschrei nach? Zur Aufklärung, es gibt in Dortmund-Dorstfeld eine aktive Neonaziszene, die nicht größer oder kleiner ist als in anderen Großstädten. Dem gegenüber steht der Widerstand aller Dortmunder Bürger, die mit braunem Gedankengut absolut nichts anzufangen wissen. Übrigens: Die rechtsradikalen Transparente, die am Samstag im BVB Stadion gegen Bremen hochgehalten wurden, wurden von anderen Fans niedergerissen. Nur mal so fürs Protokoll.

Vorbildfunktion?

Okay, Kevin Grosskreutz ist nicht gerade die hellste Kerze am Leuchter; das ist selbst bei eingefleischten BVB-Fans bekannt.

Ob er sich rassistisch gegenüber Asamoah geäußert hat, wissen letztlich nur die beiden. Allerdings hat er ja wohl auch dem Fürther Trainer einen Spruch reingedrückt, außerdem frage ich mich, aus welchem Grund er zu den Fürther Spielern rennt (wohl kaum, um zum tollen Spiel zu gratulieren).

Watzkes beschwichtigende Äußerungen wundern mich nicht; wer Spieler beschäftigt, die rechtskräftig wg. Spielmanipulationen in Polen verurteilt wurden (Lukasz Piszczek) bzw. die unter Verdacht der Vergewaltigung stehen (Neven Subotic), hat auch mit einem möglichen Rassisten in seinen Reihen kein Problem.

Kevin...

...ist kein Name, sondern eine Diagnose.
    Ungerechte Grundschullehrer: "Kevin ist kein Name, sondern eine Diagnose" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - SchulSPIEGEL
    Fand ich damals grenzwertig, die Aussage. Aber könnte ja doch stimmen.

Jedenfalls steigt der BVB schnell auf: mit zunehmendem Efolge nehmen auch die duseligen Siege und arrogantes Auftreten zu.
    Die erreichen noch den FCB ;-)

Gruß von einem Bayern-Fan

nicht nuar Asamoah

wir dürfen nicht vergessen, Großkreutz hat noch gleich bei Büskens vorbeigeschaut und ihn angemacht.
    Ich finde manche machen hier den Täter zum Opfer.
    Was hat Großkreutz bei denen zu suchen?

Zitat von KarlFaktor48 Beitrag anzeigen
    Peinlicher geht es wohl nicht mehr Herr oder Frau rpr1970? Kevin ist mir viel sympathischer als so ein rundgeschliffener Lahm dem niemals eine blöde Bemerkung entweichen würde. Die hier sich bemüßigt fühlen irgendwelche Keulen zu schwingen sollten lieber Synchronschwimmen anschauen.
    Also lieber ein dumpfes Großmaul das sein Herz auf der Zunge trägt, als jemand der erst denkt und dann redet. Sie haben wohl auch eins mit der Keule abbekommen, mit deutlichen Folgeschäden

Immer wieder Kevin

Zitat von ashcroft_house Beitrag anzeigen
    Klopp lebt so ein Verhalten doch vor - das Erste was man von ihm nach ddem Siegtreffer sah, waren seine Provokationen vor der gegnerischen Bank.

Es wird Zeit, dass die Medien dieses Rumpelstilzchen mal etwas kritischer betrachten...
    Gibts dafür einen Beweis oder nur ihre Meinung ? Ich habe das Spiel auch gesehen und ja Klopp hat sich gefreut und gejubelt, auch vor der gegnerischen Bank...aber ich kann da keine Provokation erkennen die über normales maß im Fussball hinausgeht. Außerdem ist Büskens bekennender Schalker, daher ist es auch ok als Dortmunder mal vor der Bank zu jubeln. Da Büskens sich nicht negativ über Klopp geäußert hat hinterher gehe ich auch mal davon aus das da auch nicht erwähnenswertes war. Für mich gibts da nix zu beleuchten, wenn sowas im Fussball verboten wäre, dann könnte man es gleich abschaffen. Wenn man sowas nicht erträgt sollte man sich was anderes anschauen.
    Das Thema Kevin ist dagegen eine andere Kategorie, das gebe ich zu.

Zitat von netbil Beitrag anzeigen
    Dass Großkreutz - gelinde gesagt - mit einem niedrigen Intelligenzquotienten ausgestattet ist, geben ja selbst eingefleischte BVB-Anhänger zu. Wenn er aber den Versuch macht, den ja meist intektuell, ironisch und augenzwinkernd ausgetragenen Dauerkonflikt mit S 04 um eine rassistische Variante zu erweitern, dann mag der BVB mit ihm Deutscher Meister werden, aber in die Nationalelf gehört er auf keinen Fall !
    Ich bin BVB-Fan und kann ihnen in der Tat nur zustimmen...was Kevin regelmäßig abzieht geht für mich auch über normale Rivalität hinaus. Aus meiner Sicht trägt er erheblich mit dazu bei das der Name Kevin mittlerweile so negativ besetzt ist in der Gesellschaft.
    Ich will ihn bei dem aktuellen Thema mal nicht vorschnell verurteilen und erst mal abwarten was wirklich gesagt wurde und was nur reininterpretiert wurde...aber wenn da wirklich rassistische Äußerungen gefallen sind, dann wäre für mich sogar eine längere Sperre gerechtfertigt, so ein Verhalten geht gar nicht. Dazu muss es aber erwiesen sein...daher mal abwarten.

Zitat von KTRoadkill Beitrag anzeigen
    Oh, Sippenhaft. Interessant.
    Was heisst denn da Sippenhaft? Es wäre bei seiner Herkunft und seinem unzweifelhaft schlichten Gemüt nicht weiter verwunderlich, nicht mehr und nicht weniger! Dass da einige gleich eine Beweisführung rauslesen kann ich auch nichts für...

Ja, ich bin ein Fan von Borussia Dortmund. Ja, Borussia Dortmund hat ein Problem mit Neonazis. Ja, dieses Problem sollte stärker in den Fokus rücken und gelöst werden. Ja, die Banner im Stadion beim Heimspiel gegen Bremen waren beschämend.
    Eben, weiter verwunderlich fände ich es daher jedenfalls nicht. Bei GK wohlgemerkt!
    Ja, wenn Kevin Großkreutz ein Schalker wäre, würde ich ihn auch nicht mögen. Aber Schalke hat genug eigene Kevin Großkreutz'.
    Jeder "Grosskreutz" ist ein "Grosskreutz" zuviel, ganz egal bei welchem Verein!

Und wenn die Kommentare von Kevin Großkreutz nicht rassistisch waren, soll Gerald Asamoah einfach mal die Klappe halten und Nehmerqualitäten zeigen.
    Soweit ich weiss hat Asa überhaupt nichts dazu gesagt, der Rassismus-Vorwurf kam von einem Fürther Mitspieler.

Groesse zeigen

Bei all den emotionen, die den Fussball auch ausmachen, sollten man trotzdem sportsmann und fair bleiben, auch im Siege. Es ist ein Sport der darauf basiert, von daher finde ich das Verhalten von Klopp und seine Reaktion gegenueber Fuerth unagemessen. Er darf sich freuen, sicherlich, er darf auch ueberschwaenglich feiern, aber es muss eben nicht so aggresiv und provozierend gegenueber der fuerther Bank sein. Grosskreutz muss auch nicht nach der dramatischen Schlussphase auf am Boden-liegende Spieler zurennen und noch den finger in die Wunde legen und weiter provozieren, das gehoert sich einfach nicht. Ob Asa nun Schalker ist oder nicht... Ich erinnere an einen Oliver Kahn der seinen Erzrivalen Lehmann unterstuetzte als es eng wurde, der einen Canizares nach der Champions League Niederlage im Finale troestete und bei ihm handelte es sich auch um einen "Wahnsinnigen", der mit Herz und Seele Fussball lebte.

Groesse auch im Falle eines Sieges zeigen, wenn das nicht klappt (nicht einmal bei einem Sieg gegen einen Zweitligisten) wird diese Mannschaft kein Respekt von mir entgegengebracht.

Sollte sich der Rassismus-Vorwurf bestaetigen, waere dies eine neue Dimension, die natuerlich nicht toleriert werden darf. Bis dahin gilt jeduch erst einmal abzuwarten, ob es denn ueberhaupt rassistische Aeusserungen gab.