Forum

BVB-Jungprofi: Gündogan im Glück

AFP23 Spiele ohne Niederlage: Borussia Dortmund eilt Richtung Meisterschaft - und hat im Titelkampf mit den Bayern einen Trumpf. Der heißt nicht etwa Mario Götze, sondern Ilkay Gündogan. Der 21-Jährige galt schon als Fehleinkauf, jetzt ist er ein Leistungsträger und der Mann für die lauten Töne.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...826344,00.html

es hat ja keiner

Zitat von Nimrasi Beitrag anzeigen
    Was für eine Textwand! Wie wäre es mal mit ein paar Absätzen? Da bekommt man ja "Augenkrebs".

Nach Abpfiff hat man gesheen wie Großkreutz sich vor Assamoah aufbaut und ihn in Grund und Boden schreit. Das war das ekelhafteste was ich im Fussball seit langem gesehen habe. Auch der übertriebene Jubel der Dortmunder nach dem glücklichen Last Minute treffer ging gar nicht. ich habe noch nie eine Mannschaft erlebt, die so schlecht gewonnen hat! Respekt für den Verlierer? Fehlanzeige!

Davon abgesehen empfinde ich Klopp als einen sehr "kamerageilen" zeitgenossen, der sich immer in den Mittelpunkt stellt. Seine Ausraster an der Seitenlinie gehen gar nicht und lassen jeglichen Respekt für das Gegner und Schiedsrichter vermissen. Er lebt der Mansnschaft das unsportliche Verhalten vor.

Ich hoffe so sehr das die Bayern am Mittwoch in dormtnund gewinnen und diesem abgehobenen Verein zurück auf den Teppich holen!
    etwas dagegen, wenn jemand den "Bayern" eine Sieg in Dortmund wünscht. Aber seinen Wunsch in solch ein recht seltsames Geschwurbel zu setzen stößt schon an aufgebrachtes Denken ohne Kontrolle. Man sollte sich zu solcherlei Ausführungen nicht hinreißen lassen, wenn man nicht über Primärwissen verfügt sondern nur das Gewäsch aus dem Boulevard kommentiert.

was soll das nur ?

Zitat von Nimrasi Beitrag anzeigen
    So und jetzt steinigt mich, aber ich dazu sage ich folgendes: Das was Guerroro gemacht hat war wenigstens NICHT hinten rum und für jeden eindeutig zu sehen (auch wenn es eine verdammt miese Aktion war).

Großkreutz dagegen wählt den Weg des Feiglings! Soll er doch vor der Kamera den Assamoah fertig machen, aber dafür fehlen ihm die kahnschen "Eier".

Einfach lächerlich und ich hhoffe der Löw nimmt den nicht mit zur EM! :)
    Würde mal ein bißchen mehr zu Sachlichkeit raten - Ihre Beiträge sind ja nicht mehr zum Aushalten - sowohl inhaltlich als auch orthografisch.

Forenschreiber...

Zitat von koala1909 Beitrag anzeigen
    Rassismus? Woher wollen Sie wissen, was wirklich gesagt wurde? Und bitte zitieren Sie mir einen Spieler oder Verantwortlichen des BVB, der seinen Mund wie zu voll nimmt! Und das Spiel in Fürth war nicht der Höhepunkt des Verhaltens des BVB. Aber Sie suchen ja gerade nach einer Ausrede, un BVB anzulehnen. Und wenn das in Fürth nicht passiert wäre, hätten Sie sich eben einen anderen gesucht.
    ... haben alle Informationen stets aus erster Hand, wenn sie nicht selbst direkt daneben standen. Deswegen bedarf es bei ihnen auch keinerlei Beweisführung, sie wissen es einfach besser. Ist Ihnen das im Internet - insbesondere bei Fußballthemen - noch nicht aufgefallen? Deswegen wird ja auch sinnigerweise ausgerechnet bei einem Artikel über Gündogan eine sinnbefreite Rassismus-Debatte bar jeder Argumentation geführt. Zumal die Dortmunder Mannschaft ja vor "Rassismus" nur so strotzten dürfte - Santana, Kagawa, Lewandowski, Barrios... alles Spieler, die der Deutschtümelei doch sehr verdächtig sind. Eine unsympathische Mannschaft eben. Also halten wir uns doch bitte nicht mit sinnvollen Einwänden auf. ;)

viel zu voreilig

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    23 Spiele ohne Niederlage: Borussia Dortmund eilt Richtung Meisterschaft - und hat im Titelkampf mit den Bayern einen Trumpf. Der heißt nicht etwa Mario Götze, sondern Ilkay Gündogan. Der 21-Jährige galt schon als Fehleinkauf, jetzt ist er ein Leistungsträger und der Mann für die lauten Töne.

BVB-Jungprofi: Gündogan im Glück - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Sport
    Ein netter Artikel der allerdings davon zeugt, dass es den Medien eher um Sensation als um Sachlichkeit geht. Wenn man von Kagawa einmal absieht hat bisher noch jeder Spieler der zu Dortmund unter Klopp kam Zeit gebraucht sich zu entwickeln. Das ist bei Perisic und Gündogan nun einmal nicht anders. Mittelfristig wird der Kader durch diese beiden Spieler in der Breite besser.

Was hier viele übersehen, dass Dortmund immernoch weit davon entfernt ist eine erfahrene abgeklärte Mannschaft zu sein. Dennoch spielen die Jungs nun das zweite Jahr auf höchsten Bundesliganiveau. Der von vielen prognostizierte Einbruch ist erst einmal ausgeblieben, es sei denn man möchte das Formtief einiger Leistungsträger zum Anfang der Saison als Einbruch bezeichnen. Die Bayern hatten ihre "Krise" nach dem "besten Trainingslager aller Zeiten", wobei es schon Hohn und Spott den 17 anderen Mannschaften gegenüber gleicht, bei den Bayern überhaupt das Wort Krise in den Mund zu nehmen.

Gündogan und Perisic sind mittlerweile von der Spielweise in der Mannschaft angekommen, aber Gündogan schon als Heilsbringer in einem solchen Artikel hochzujubeln, hat was groteskes. Eingespieltheit ist bei der Spielweise von Dortmund ein sehr wichtiger Aspekt. Die beiden Spieler sind mittlerweile zwei zusätzliche Optionen für Klopp, die sie zum Anfang der Saison nicht waren. Aber ich denke das hat auch niemand ernsthaft erwarten dürfen.

Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und sage, dass auch Reus Anlaufschwierigkeiten in Dortmund haben wird. Sind die 17,5 Mio dann auch rausgeschmissen, wenn man ihm ein halbes Jahr oder länger Zeit geben muss?
    Ist übrigens ein Phänomen, welches die Bayernfans eigentlich nur zu gut aus eigener Erfahrung her kennen dürften. Oder war der aktuelle Knipser, der seinerzeit 30 Mio gekostet hat, von Anfang an Stammspieler?

Zitat von derjonny Beitrag anzeigen
    ...
    Ist übrigens ein Phänomen, welches die Bayernfans eigentlich nur zu gut aus eigener Erfahrung her kennen dürften. Oder war der aktuelle Knipser, der seinerzeit 30 Mio gekostet hat, von Anfang an Stammspieler?
    Naja, so weit ich mich erinnere, war es van Gaal, der bekräftigt hat, dass er nur bedingt auf Gomez setzt - Klinsmann habe diesen geholt...

An sich stimme ich Ihnen vollkommen zu.

Zitat von shark65 Beitrag anzeigen
    Und genau deswegen wird der BVB mittelfristig seine Leistungsträger verlieren.
    Hat ein Sahin vielleicht geahnt das er mit Dortmund International niemals Erfolg haben wird?
    Ich denke da hat er Recht gehabt.
    Ach Unsinn - rückblickend, aus sportlicher Sicht betrachtet - war der Wechsel von Sahin für den BVB und für Sahin selber, ein Verlust. Der junge Mann wäre mal lieber noch ein, zwei Jahre in Dortmund geblieben. Dort hätte er erste Erfahrungen in der CL sammeln können - anstatt bei Real Madrid in 90% der Spiele nicht zum Einsatz zu kommen.

Wie gesagt: Sportlich wäre das für den BVB und Sahin das Beste gewesen. Finanziell kann ich die Entscheidung aber vollkommen nachvollziehen.

Zitat von shark65 Beitrag anzeigen
    fakt ist, obwohl Dortmund in der BuLi vor München steht, Bayern ist die aktuell bessere Mannschaft.
    Den Spagat zwischen Meisterschaft, DFB-Pokal und CL haben Sie am besten bewältigt.
    Ich würde den Dortmundern auch die 2. Meisterschaft in Folge gönnen, würde es doch auch die letzte vorerst sein.
    Der entscheidenste Unterschied zwischen Dortmund und München ist sehr simpel.
    Wenn Bayern einen Spieler halten will, dann tuen sie es.
    Dortmund nicht.
    Und genau deswegen wird der BVB mittelfristig seine Leistungsträger verlieren.
    Hat ein Sahin vielleicht geahnt das er mit Dortmund International niemals Erfolg haben wird?
    Ich denke da hat er Recht gehabt.
    Wer sich permanent mit mangelnder internationaler Erfahrung rechtfertigt, obwohl das einfach nur eine dumme Ausrede für Unvermögen ist, der hat es auch nicht verdient.
    Manchmal ist Selbstkritik wesentlich weiterführend.
    Aber genau daran wir Dortmund scheitern.
    Abgesehen davon, Klopp ist ein ganz normaler Trainer, er kann nicht mehr als jeder andere Trainer in der BL.
    Gute Trainer können ihr Team auch gegen mittelmässige Mannschaften in Europa zum Erfolg führen.
    Klopp kann das nicht. Aber er ist ja auch international unerfahren ;)
    In der Sache gebe ich ihnen als BVB Anhänger sogar in weiten Teilen recht. In gewisser Weise entspricht "international Unerfahren" aber weniger der Suche nach einer Ausrede, sondern eher einer sachlichen Selbstreflektion, die die eigene Unvollkommenheit sehr wohl wahrnimmt und kennt. Dennoch ist es eine Momentaufnahme.

Des weiteren sehe ich es noch nicht kommen, dass Dortmund wie die früheren Konkurrenten Bremen, Stuttgart oder Leverkusen in stumpfer Regelmäßigkeit kaputtgekauft werden. Selbst der Uli geht mittlerweile von etwas anderem aus und der dürfte doch ein klein wenig mehr vom Geschäft verstehen, wie sie.

Der zentrale Unterschied zwischen Bayern und Dortmund ist, dass der BVB den finanziellen Spielraum derzeit wieder gut ausreizt, während die Bayern jederzeit Millionen schwer nachlegen können. Es hat eben seine Vorteile Jahrelang regelmäßig international weit zu kommen. Dennoch ist längst für jeden offensichtlich, dass Nerlinger den Hoeneß derzeit noch nicht annähernd ersetzen kann. Bin mal gespannt ob der Mann sich noch entwickelt oder mittelfristig ein neuer ran muss.

München hat im Übrigen auch das Problem, dass es in der Bundesliga spielen muss. Es ist aus meiner Sicht sehr fraglich, dass sich derzeit ein Iniesta, Cristiano Ronaldo oder Messi auf dem Zenit ihres Schaffens in die Bundesliga verirren würde. Ribery und Robben, sowie die eigenen Urgewächse wie Lahm, Schweinsteiger oder Müller sind hochwillkommene Ausnahmen. Wobei auch hier im Detail geguckt werden muss. Ribery galt damals noch mehr oder weniger als Talent, Robben zumindest als schwierig. Immerhin der Trend der letzten Jahre gibt Hoffnung, dass die Bundesliga ein immer besseres Image bekommt.

Gündogan und Perisic sind mittlerweile von der Spielweise in der Mannschaft angekommen, aber Gündogan schon als Heilsbringer in einem solchen Artikel hochzujubeln, hat was groteskes.
    Das sehe ich genauso. Man vergisst auch leicht, dass einige Spieler wie Kuba und Barrios (Was will er in China?) mit ihrer Reservistenrolle nicht zufrieden waren. Und die Zukunft von Robert Lewandowski scheint offen zu sein. In Dortmund ist auch nicht immer alles so toll, wie es geschrieben wird. Und man muss schließlich auch trainieren, um in den Ligaspielen eine optimale Leistung abzurufen.

In den internationalen Spielen sieht man die Unerfahrenheit der Mannschaft. Die ältesten Spieler sind Antonio da Silva (34), Patrick Owomoyela (32), Sebastian Kehl (32) und Roman Weidenfeller (31). Ein Großteil der Mannschaft ist 6 bis 8 Jahre jünger.

Die Erfahrenheit von Huntelaar, Raúl, Robben oder Ribéry fehlt einfach - nur international. Auf nationaler Ebene ist dies kein Problem. Die Spielweise der deutschen Vereine scheinen sie besser zu verstehen und können entsprechend dagegen agieren bzw. das Spiel bestimmen.

Beim FC Bayern hat mir in einigen Spielen die fehlende Variation der Spielweise gefehlt. Der überraschende Spielzug fehlte einfach. Und zeitweise hat man Arjen Robben eine zu berechnende Spielweise nachgesagt.

Ich glaube aber weiterhin an das Tripple, auch wenn ich hier den BVB sachlich gelobt habe ;-). Ein Unentschieden würde die Meisterschaft offen und spannend halten.

Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und sage, dass auch Reus Anlaufschwierigkeiten in Dortmund haben wird. Sind die 17,5 Mio dann auch rausgeschmissen, wenn man ihm ein halbes Jahr oder länger Zeit geben muss?
    Dies ist eigentlich keine schwere Prognose, wenn Mario Götze fit ist. Von den Spielanlagen sind beide zu ähnlich. Ein offensives Mittelfeld mit Kagawa, Götze und Reus hätte nur von der Körpergröße Ähnlichkeit mit dem FC Barcelona.

Zitat von gewgaw Beitrag anzeigen
    Ilkay Gündogan - Spielerprofil - transfermarkt.de

23 Spiele, 3 Tore, 2 Vorlagen - beeindruckend!
    Luiz Gustavo - Spielerprofil - transfermarkt.de
    25 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage - beeindruckend!

Anatoliy Tymoshchuk - Spielerprofil - transfermarkt.de
    19 Spiele, 0 Tore, 0 Vorlagen - beeindruckend!

ach ja, Gustavo kam für ca. 15 Mio., Tymoshchuk für ca. 11 - beeindruckend!