Forum

BVB-Gala im Pokalfinale gegen Bayern: Mia san Dortmund!

DPAWelch ein Spektakel! Borussia Dortmund hat den FC Bayern im Pokalfinale gedemütigt und das Double perfekt gemacht. Überragender Mann war Robert Lewandowski, der drei Tore schoss. Für die Bayern war es die fünfte Pleite gegen den BVB in Serie.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...832858,00.html

Aha

Zitat von hermeneuticus Beitrag anzeigen
    Als Lahm nach dem Spiel mit böser Miene ins Mikrofon murrte: "Wir waren über 90 Minuten die bessere Mannschaft...", da hielt es uns nicht länger auf dem Sofa, wir rollten lachend auf dem Boden herum.
    Schön, dass Herr Lahm Sie so sehr erfreuen kann. Aber mal Hand aufs Herz, er hat weder gesagt, dass Bayern eigentlich immer nur besser als der Gegner sein kann, noch hat er gesagt, dass Bayern das komplette Spiel dominiert hätte und Dortmund hätte wegballern müssen.
    Er hat festgestellt, dass Bayern die spielstärkere und spielbestimmende Mannschaft war. Die Ansicht kann man über mindestens 50 bis 60 Minuten der Partei durchaus teilen... Jedem der BVB-Tore ging mindestens ein haarsträubender Fehler der Bayern voraus. Man könnte es fast schon Slapstick nennen. Außer den Toren hatte Dortmund noch den Freistoß von Gündogan (?), der knapp links vorbei ging.
    Insofern ist der Sieg auf jeden Fall verdient, wenn auch ein oder zwei Tore zu hoch. Ich denke da an die Glanztat von Hummels gegen Lahm (kurz vor dem Ausgleich) und den Lattenkopfball von Gomez vor dem 4:2. Das Spiel kann also durchaus 4:5 ausgehen oder 4:4, wenn Neuer nicht da noch zum 5:2 patzt. Dortmund war halt gnadenlos effektiv und Bayern hinten fahrig bis fahrlässig.

Zitat von mikune Beitrag anzeigen
    aller zeiten.
    Der BVB wird sicher all die Millionen, die er jetzt in der CL einnimmt, (noch mehr, wenn er vielleicht sogar die vorrunde übersteht) in dortmund an seine hartz4 beziehenden Fans verschenken. Er wird das Sozialamt unterstützen und die Stadt sanieren (Aufbau West) und den rest des geldes für Afrika spenden. Die Spieler werden weiterhin ihre kleinen Angestelltengehälter beziehen, nicht mal im Traum daran denken, mehr Geld zu verdienen und auch niemals weggehen, selbst wenn die Bösen aus Manschester oder Madrid oder München (Millionärsclubs) mit Millionärsgehältern locken.
    Glückliches Dortmund!
    schön dass es hier auch beiträge gibt die nicht nur polarisieren sondern nich am sonntag lachen lassen!
    gut geschrieben, danke!

cronex, erheitert

Dumm angestellt

Zitat von cronex Beitrag anzeigen
    sie haben ja recht.
    nur ist lahm der kapitän und heynckes der trainer.
    sollen die jetzt sagen "ja, wir spielen ganz schönen schrott und haben verdient haushoch verloren, so wie die letzten vier mal auch. hätten eigentlich auch 5:0 verlieren können..."?
    Bayern hätte auch 6:0 verlieren können, wenn Dortmund aus seinen 6 Torschüssen nicht nur 5 sondern unglaubliche 6 Tore gemacht hätte. Und wenn die Bayern von ihren 6 Chancen keine einzige genutzt hätte.

Lesen Sie sich den Ticker durch, das Chancenverhältnis war ausgeglichen.

Dortmund war nicht die bessere, sondern Bayern war die wesentlich dümmere Mannschaft. Wer sich hinten die Dinger derart selber reinlegt, ohne Kommentar ...

Gut, insofern war Dortmund natürlich klar besser. Nur im Gegensatz zu vielen Foristen hier nicht im Spiel nach vorn sondern hinten in der Verteidigung.

Die bessere Mannschaft

Eines vorweg - ich bin kein Bayern-Fan, allerdings auch keiner von Dortmund. Sympathiemäßig liege ich aber näher an Dortmund als an Bayern.

Sicher kann im Fußball auch mal die "bessere" Mannschaft verlieren. Aber sicherlich unterliegt eine "bessere" Mannschaft nicht 5:2. Was der Herr Lahm da von sich gibt, spottet einfach jeder Beschreibung. Diese Selbstüberschätzung hat er sich wohl vom Herrn Hoeneß abgeschaut.

Nun bin ich echt im Dilemma, was das CL-Finale angeht. Einerseits wünsche ich mir - trotz bestehender "Antipathien" gegenüber dem FCB - einen Sieg gegen Chelsea, da der FCB eine deutsche Mannschaft ist.
    Auf der anderen Seite, wenn ich die Aussagen von Lahm, Heynckes betreff des Pokalfinales und die Aussagen von Herrn Hoeneß in der letzten Zeit so anschaue, bin ich fast versucht mir zu wünschen, dass der FCB im CL-Finale von Chelsae so richtig eins auf die Mütze bekommt - damit sie mal von ihrem hohen Ross herabsteigen.

Nicht jeder Nichtbayer ist Schwabe!

Zitat von friesenbursch Beitrag anzeigen
    Die nächste Quittung gibt es dann bei der EM für den dominanten Bayernkader in Löws Truppe. Aber den interessiert das Ergebnis der WM ja eh nicht: gebucht auf Platz drei, und ausgestattet mit Jobgarantie kann dass dem Schwabenheini ja auch egal sein. Der bleibt dem deutschen Fußballvolk auch bei Vorrundenaus erhalten... "Wetten Das" ?
    ..und wer nochmal den Löw als Schwaben bezeichnet, dem droht mein höchstpersönlicher Besuch! :-)

Jürgen Klopp einen "Prol"(eten) nennen

Zitat von panzerknacker51 Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Bayern-Fan, aber dem Proll Klopp gönne ich das eigentlich nicht.
    Das geht wohl doch etwas viel zu weit. Zumal immer die Netiquette angemahnt wird.
    Sie verkennen dass, offenbar Ihre Hassfigur, ein ganz vorzüglicher und fairer Sportmann ist. Also sind Sie doch ein verkappter Bayern-Schleimer.
    Außerdem kann man abwarten, bis Uli Hoeneß die Order herausgibt, für viel Geld den von Ihnen abgekanzelten "Prol" zu Bayern zu holen, um die BVB zu schwächen - siehe den Werdegang von Otmar Hitzfeld.

Phantom BVB

Wer sich das Spiel in Ruhe noch einmal anschaut, wird vor allem Eines feststellen: Die Dortmunder waren geistig und körperlich immer einen Tick schneller als die Bayern. Wenn sie ans Kombinieren kamen, haben die Bayern immer alt ausgesehen. - Es war übrigens nicht so, dass die Dortmunder keine Fehler gemacht hätten; da gab es einige! Nur konnten die Bayern eben nicht so geistesgegenwärtig etwas Tödliches daraus machen wie die Dortmunder. Wie Bela Réthy ganz richtig kommentierte: Egal wo auf dem Platz - die Dortmunder schienen immer in der Überzahl zu sein. Für die Bayern ist diese Spielweise offenbar zu raffiniert. Sie spielen ihren Stiefel und merken gar nicht, wie ihnen geschieht... :-)

Der Fußball ist reformbedürftig

Das gibt es nur im Fußball und ist wohl so alt wie das Spiel selbst: Mannschaften, die hinten dicht machen und auf Konter lauern besiegen Mannschaften, die das Spiel machen und technisch überlegen sind. Beispiel gefällig? Inter und Chelsea gegen Barcelona in der CL. Jeder, der nur etwas von Fußball versteht, wird mir zustimmen, dass Barcelona die beste Clubmannschaft der Welt ist und den attraktivsten Fußball spielt. Trotzdem gewinnen regelmäßig rustikalere Mannschaften. Warum eigentlich?
    Klar, das macht das Faszinosum des Fußballs aus. Der Underdog kann den Favoriten bezwingen. Der Traum des kleinen Mannes wird wahr. Es endlich einmal denen da oben zeigen. Ob im Sport oder in der Politik. Das konnte man gestern auch wieder beobachten.
    Daher mein Vorschlag: zwei Feldspieler pro Mannschaft raus, mehr Platz, mehr Tore, weniger Beton in der Abwehr. Das Spiel wird automatisch offensiver, weil es sich nicht mehr lohnt, nur auf Konter zu spielen. Und die besseren Fußballer werden sich durchsetzen. Fairer wäre es auf jeden Fall. So wie in anderen Sportarten sich eben die besseren Sportler durchsetzen. Aber für diese Reform haben die alten Herren der FIFA selbst zu viel Beton im Hirn, wie Lüdenscheid in der Abwehr.
    Apropos: Es ist diesem Fahrstuhlclub zu gönnen, auch mal etwas zu gewinnen. Lange wird es ja nicht dauern. Mit ihrer Großmannssucht stellen sich die Clubs aus dem Ruhrpott bekanntlich regelmäßig selbst ein Bein. Schade eigentlich. Es wäre schön, wenn Deutschland DAUERHAFT mehr als ein internationales Aushängeschild hätte.

Stellen wir uns einmal vor ...

... die Dortmunder wären auch noch die bessere Mannschaft gewesen - so sah es jedenfalls unser Kiddy-Kapitän der Nationalelf - wie wäre dann das Spiel wohl ausgegangen. Naja, wenigstens hat Bundes-Jogi noch die Chance eine Alternative zu Boateng und Badstuber zu suchen. Vielleicht finde er auch noch einen Mann als Spielführer.

Zitat von Thaquanwyn Beitrag anzeigen
    ... Dortmund gewinnt seine beiden Titel und Bayern geht komplett leer aus!

Und wer jetzt tatsächlich noch glaubt, dass Bayern trotzdem die Nr.1 in Deutschland ist, ist endweder wirklich ein Dummschwätzer oder hat die Zeichen der Zeit nicht erkannt ...
    Na dann ist Klopp einer der Dummschwätzer. Er hat wohl sinngemäß gesagt, dass etablieren etwas mit Nachhaltigkeit zu tun habe und die brauche Zeit. Recht hat er.
    Bei aller Euphorie: Wenn Dortmund 10 Jahre lang national ganz oben dabei bleibt und international auch etwas rauskommt und nach dieser Generation Dortmunder Spieler eine weitere folgt und noch eine und noch eine und so weiter, dann kann man über eine zweite Kraft sprechen. Es ist nämlich bei weitem einfacher nach oben zu kommen, als auch oben zu bleiben.

In Dortmund ist jetzt sehr viel möglich, aber der Weg geht jetzt "neu" los. In Dortmund weiß man dass offensichtlich, also kann man optmistisch sein.