Forum

Butterbrot-Variationen: Ich schmier dir gleich eins!

Peter WagnerHeute bleibt die Küche kalt, denn am 16. Oktober wird weltweit der "Tag des Butterbrotes" gefeiert. Deshalb schmieren auch wir heute Butter aufs Brot, legen aber noch 14 andere Sachen darauf. Willkommen in der Welt der Wahnsinns-Wurstbrote!

http://www.spiegel.de/kultur/gesells...-a-860980.html

>2 Stück Baguette, halbroh, zum Fertigbacken (aus dem Supermarkt)

Ich kann mein Entsetzen kaum verbergen. Was ist das denn?
    Fertigware aus dem Supermarkt?

Früher war die Kolumne noch Qualitätsbewusst, ja? Da hätte es sowas nicht gegeben. Da hätte man mit importiertem Mehl aus der Provence noch sein eigenes Baguette gebacken, dazu selbstverständlich Hefe aus Japan, weil die ja so besonders gehfähig und vom Geschmack her jeglicher anderen deutlich überlegen ist. Merkt zwar keine Sau, aber egal.

Ich bin entrüstet...

Butterbrötchen um 100€

Ihr Rezept klingt ja ganz lecker, scheint mir aber die überflüssigste Sache der Welt zu sein. Man braucht man für die gesamten Zutaten mindestens 100 €, läuft sich stundenlang die Hacken ab, um solche Spezialitäten in diversen Geschäften zu erhalten, und dann noch 90 Minuten Zubereitungszeit. Solche Rezepte finde ich persönlich schwachsinnig. Und dazu noch eine jazzige Musikempfehlung, da drehen die Besucher schon an der Eingangstüre um. Jazz is not dead, but it just smells funny (Frank Zappa)

Butterbrot

Konnet Ihr diesen Artikel nicht schon vor ein paar Jahren bringen? Ich wolte schon immer mal wissen, wie man denn wohl ein Butterbrot macht.

Typisches Missverständnis

Warum wohl hat sich jemand den Tag des "BUTTERBROTS" einfallen lassen? Damit profilierungssüchtige Rezeptjodler ihre immergleichen Verkünstelungen auf die Spitze treiben? Garantiert nicht. 2 Zutaten, 1 Genuss: Brot, Butter. Ist doch nicht schwer zu verstehen...

Aha

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Heute bleibt die Küche kalt, denn am 16. Oktober wird weltweit der "Tag des Butterbrotes" gefeiert. Deshalb schmieren auch wir heute Butter aufs Brot, legen aber noch 14 andere Sachen darauf. Willkommen in der Welt der Wahnsinns-Wurstbrote!
    Hier mein Rezept für Leute, deren Leben Sinn und Richtung hat:
    Pro Nase wei Scheiben Brot, ein wenig Butter, Schinken/Wurst/Käse oder dergl., 1 saure Gurke, als Extravaganz ein Sträußchen Petersilie.

Brot buttern, mit Belag versehen, Gurke längs halbieren und fächern, Petersiliensträußchen drapieren.

Wohl bekomm's.

si tacuisses philosophus mansisses

Heute bleibt die Küche kalt, denn am 16. Oktober wird weltweit der "Tag des Butterbrotes" gefeiert. Deshalb schmieren auch wir heute Butter aufs Brot, legen aber noch 14 andere Sachen darauf. Willkommen in der Welt der Wahnsinns-Wurstbrote!

Butterbrote in 14 Variationen - SPIEGEL ONLINE
    Das hatten wir ja schon häufiger, dass unser Gourmet Wagner für seinen Kolumne schlecht recherchiert hat. Heute finde ich es aber besonders peinlich. Nicht etwa, weil der Tag der Butterbrotes bereits am 28.9.2012 war, sondern weil am 16.10.2012 der Welternährungstag ist.

Die Herstellung von prätenziösen Chichi-Häppchen diesem Tag zu widmen, finde ich sehr mißraten und peinlich.

Mensch Wagner, wenn du geschwiegen hättest......

An diesem Tag geht es um die Ernährung der vielen Hungernden auf der Welt und nicht um

keine Angst

Zitat von rhododendron_5 Beitrag anzeigen
    Warum wohl hat sich jemand den Tag des "BUTTERBROTS" einfallen lassen? Damit profilierungssüchtige Rezeptjodler ihre immergleichen Verkünstelungen auf die Spitze treiben? Garantiert nicht. 2 Zutaten, 1 Genuss: Brot, Butter. Ist doch nicht schwer zu verstehen...
    der Tag des nöligen Foristen wird auch irgendwann kommen

Zitat von wortgewalt87 Beitrag anzeigen
    .........
    Brot buttern, mit Belag versehen, Gurke längs halbieren und fächern, Petersiliensträußchen drapieren. Wohl bekomm's.
    Für mich gibt es nur zwei Arten von Butterbrot: Entweder frisches Brot, dick Butter und Salz drauf, oder einen Knust, mindestens 8 Tage alt, dick Butter drauf und Salz zum Bestreuen. Ein absoluter Genuss, etwas was ich im Ausland am meisten vermisst habe.

MfG. Rainer

Warum einfach,

Butterbrote in 14 Variationen - SPIEGEL ONLINE

wenns auch kompliziert geht.