in siegen gab es ende der fünziger o-busse, elektrisch-
man hat dieses konzept leider nie mehr aufgenommen, mit oberleitung und teilweise akku stelle ich mir vor...
manager magazin onlineSie sind leise, sauber, billig - und kommen ausgerechnet aus China. Ein Berliner Unternehmer importiert die ersten Elektro-Stadtbusse aus der Volksrepublik. Experten sind verblüfft, Verkehrsbetriebe begeistert. Daimler, MAN und Co. sehen plötzlich ziemlich alt aus.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...840795,00.html
in siegen gab es ende der fünziger o-busse, elektrisch-
man hat dieses konzept leider nie mehr aufgenommen, mit oberleitung und teilweise akku stelle ich mir vor...
Daimler & Co. werden noch viel älter aussehen, wenn sie ihren Hintern nicht hochkriegen. Bei Klimaanlagen sind die Chinesen schon ganz vorne mit dabei. Irgendwann gibt's dann auch mal einen chinesischen Lexus - nur besser. Vielleicht mit Elektroantrieb.
Ich wünsche dem Unternehmen aus meiner Heimatstadt natürlich Glück. Sehe aber auch einen Pferdefuß: Bei Ausschreibungen erhält meist der billigste Anbieter den Zuschlag. Ein Bus, der 100.000,- Euro teurer ist als ein Konkurrenzprodukt, da sehe ich bei den chronisch klammen Stadtkassen kaum echte Chancen. Berliner Busse kommen derzeit mehrheitlich aus Polen, wenn ich richtig informiert bin.
....dass die Deutschen (und nicht nur wir) hinterherhinken? Es liegt vielleicht an der Faulheit, dem Desinteresse und/oder der Arroganz....offensichtlich befinden wir uns in der absteigenden Phase einer einstigen "Hochkultur"....schnarch!
Da hat die hochsubventionierte und protegierte deutsche Automibilindustrie mal wieder eine Entwicklung verschlafen. Komisch.
Am 15. September 2011 hielt ich zu dem Thema einen Vortrag im Mercedes LKW Werk. Enorme Fortschritte in der Akkutechnik machen Batteriebusse möglich. Betriebskosten trotz 200.000 EUR höherer Preis in der 12m Klasse bereits heute deutlcih geringer als bei Dieselbussen.
Ab 1,90 EUR Dieselpreis kann man Dieselbusse nicht einmal mehr verschenken, sind auch geschenkt unwirtschaftlich gegenüber den Elektrobus.
Hier zu Berechnugnen, die ich bei meinem Vortrag präsentierte
Alt werden sie bald auch auf dem LKW/PKW/Flugzeugmarkt auch aussehen.
Die Chinesen haben ja lange genug kopiert und sind nun langsam fähig,auch Originale herzustellen.Dazu hat man bei uns ja auch durch Techniktransfer kräftig zugearbeitet.
Erinnern wir uns auch an die viel belächelten "Reiskocher"aus Japan in den 80ern,aus denen der Weltgrößte Automobilkonzern hervorging.
Wenn in Asien jährlich 10-oder hundertfach mehr als in Europa, gutausgebildete und erfolgshungrige Ingenieure und Wissenschaftler in den dortigen Arbeitsmarkt strömen,ist das auch kein Wunderr,daß Vorsprung durch Technik bald in Asien gilt und nicht mehr bei uns.
Wir sind langsam und sicher auf dem Weg,ein 3.Welt Land zu werden,auch wenn viele davor noch die Augen verschließen.