Forum

Business Class bei der Lufthansa: Der Betten-Battle

DPA

Die Lufthansa nimmt ihre neue Business Class in Betrieb: An diesem Dienstag hebt das erste Flugzeug mit umgerüsteter Innenausstattung ab. Der Auslöser für die dringend nötige Auffrischung ist weniger Innovationsfreude - sondern der Druck durch die bessere Konkurrenz.

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/...834422,00.html

Last follower

Trotz dass ich viel und gerne mit LH fliege schaue ich nicht mit viel Optimismus in die Zukunft. Ich fliege häufig nachts nach Deutschland und hatte mich über die neuen Sitze sehr gefreut. Der Artikel lässt jedoch nichts Gutes erahnen. Warum lehnen die sich nicht an Emirates die super Sitze und Bildschirme haben? Sie haben in der Regel sehr gute und erfahrene Teams aber beim Thema Komfort und Umgang mit Vielfliegern helfen die Konzepte von Controllern nicht.

Schlafcomfort bei Lufthansa

Mit Estaunen habe ich von der sogenannte Neuerung bei LH gelesen.
    Auf einem Flug nach Australien mit der Quantas habe ich diesen Comfort schon in der Business Claas im Jahre 2005 genossen.
    Also nichts Umwerfendes.

Ich bin Anfang 2009 von Miami nach Düsseldorf in der LH Business Class geflogen. Der Service war gut, die Sitzqualität eher nicht. Vor allem dann nicht, wenn ich es mit meinen Qantas-Flügen von Frankfurt über Singapur und Sydney nach Christchurch und zurück vergleiche, bei denen ich sieben Monate später die drei Luxusklassen First, Business und Premium Economy testen konnte. Selbst letztere als "gehobene Holzklasse" war besser als die Business bei LH, von den anderen beiden gar nicht zu reden. Und der Service war nicht nur gut, er war hervorragend...

Von daher besteht bei LH mehr als nur Nachholbedarf, denn Qantas ist im Vergleich mit den aktuellen Platzhirschen aus Asien und den Emiraten auch nicht das Maß aller Dinge...

Mein Gott, die Sitze und die Rabatt-Marken (Miles & More)

Fliegen ist unangenehm:

Die Suche nach einem Direktflug vom Flughafen der Wahl zum Flughafen der Wahl.
    Die Preis-Lotterie.

Das ganze Theater bis man endlich seinen Sitz eingenommen hat:

Anreise zum Flughafen, natuerlich so, dass man rechtzeitig zum Schlangestehen ankommt.
    Fussmarsch vom Bahnhof, oder Parkhaus.
    Kampf mit einem Automaten der den Pass nicht lesen mag. Oder man hat sich schon am Vorabend mit dem Online-Check-In amuesiert.
    Schlangestehen um seinen Koffer abzuwerfen.
    Gesichtskontrolle um zum Sicherheits-Check vorgelassen zu werden.
    Ausraeumen des halben Handgepaecks (Computer, Fluessigkeiten, …)
    Schuhe und Guertel ausziehen, mit einer Hand die Hose festhalten, mit der anderen die Bordkarte vozeigen.
    Dann bimmelt es trotzdem und man wird befummelt.
    Alles wieder einpacken, anziehen, waehrend die Habseligkeiten der anderen Passagiere schieben.
    Endspurt zum Schlange am Gate, oder warten in der Flughafen Restauration. Meist auch gleichzusetzen mit Anstehen zu exorbitanten Preisen.
    Dann boarden, neue Schlange mit Gesichtskontrolle um in einen Bus zu kommen.
    Busfahrt mit anschliessendem Sprint zur Schlange vor dem Flugzeug.
    Verstauen der Schrankkoffer und zerbrechlichen Geschenke.

Dann endlich der Sitz. Danke Airlines dieser Welt.

PS: Meistens in Europa in Ecommy unterwegs. Business auf Langstrecke. Reisst es aber nicht raus.

Gruss
    Varesino

optional

Ich habe mich Ende der 90iger Jahre von Lufthansa Langstreckenfluegen verabschiedet. Wer viel in Asien unterwegs ist, fliegt mit Singapore Airlines, ANA, Malaysian oder Cathay billiger und besser. Selbst drittklassige Airlines haben inzwischen individuelle Bildschirme in der Economy Klasse. Nur die Lufthansa meint immer noch ohne diesen Service auskommen zu koennen. Schade eigentlich.

genau der grund

war es, dass ich mich seit jahren von lufthansa verabschiedet hatte. für das gleiche, teilweise für weniger geld konnte ich mit anderen maschinen diesen komfort schon jahrelang geniessen. warum das der LH erst jetzt einfällt, das ist mir schleierhaft.

Liegesitze jetzt mit 1,98 m Länge
    Wieso ist eigentlich noch nie einer auf die Idee gekommen, einen Sektionsteil mit Doppelstockbettern aufzuwerten? (Annahme: Langstreckenflugzeug mit 3-4-3 Anordnung in der Economy) 2x65cm Höhe + 30cm Gepäck-unterm-Sitz/Bett = 1.60m (Deckenhöhe bis zum Überkopfgepäckfach) = passt. Aus 4 Sitzen x 2 Reihen werden so 4 Betten x 1 Reihe x 2 HE, also platzneutral.

LH Rampen ade!

Als regelmäßiger Asien-Flieger und LH Senator seit über 10 Jahren, habe ich schon sehr viel Zeit in den Fliegern div. Airlines verbracht. Als LH damals die "neue" Business
    Class mit den schrägen Rampen einführte, hatte ich mich schon schwer gewundert, zumal die Konkurrenz schon zu der Zeit Full-Flat Sitze im Programm hatte. Das war Arroganz und Ignoranz pur. Wer schon mal mit Singapore Airlines, Emirates oder Air New Zealand geflogen ist, kann von LH eigentlich nur noch enttäuscht werden. Warum fliegen die LH Verantwortlichen nicht mal beim Wettbewerb mit und schauen sich dort ab wie es geht. Bin auf jeden Fall heilfroh, dass LH nun ENDLICH die Rampen gegen zeitgemäßes Gestühl ersetzt. Schade nur dass man bei LH der Konkurrenz immer um Jahre hinterher hinkt.

Das ist die Wahrheit

Zitat von varesino Beitrag anzeigen
    Fliegen ist unangenehm:

Die Suche nach einem Direktflug vom Flughafen der Wahl zum Flughafen der Wahl.
    Die Preis-Lotterie.

Das ganze Theater bis man endlich seinen Sitz eingenommen hat:

Anreise zum Flughafen, natuerlich so, dass man rechtzeitig zum Schlangestehen ankommt.
    Fussmarsch vom Bahnhof, oder Parkhaus.
    Kampf mit einem Automaten der den Pass nicht lesen mag. Oder man hat sich schon am Vorabend mit dem Online-Check-In amuesiert.
    Schlangestehen um seinen Koffer abzuwerfen.
    Gesichtskontrolle um zum Sicherheits-Check vorgelassen zu werden.
    Ausraeumen des halben Handgepaecks (Computer, Fluessigkeiten, …)
    Schuhe und Guertel ausziehen, mit einer Hand die Hose festhalten, mit der anderen die Bordkarte vozeigen.
    Dann bimmelt es trotzdem und man wird befummelt.
    Alles wieder einpacken, anziehen, waehrend die Habseligkeiten der anderen Passagiere schieben.
    Endspurt zum Schlange am Gate, oder warten in der Flughafen Restauration. Meist auch gleichzusetzen mit Anstehen zu exorbitanten Preisen.
    Dann boarden, neue Schlange mit Gesichtskontrolle um in einen Bus zu kommen.
    Busfahrt mit anschliessendem Sprint zur Schlange vor dem Flugzeug.
    Verstauen der Schrankkoffer und zerbrechlichen Geschenke.

Dann endlich der Sitz. Danke Airlines dieser Welt.

PS: Meistens in Europa in Ecommy unterwegs. Business auf Langstrecke. Reisst es aber nicht raus.

Gruss
    Varesino
    Besser hätte ich meine Erfahrungen von fast 10 Jahren Vielfliegerei -vorwiegens mit LH- auch nicht beschreiben können. Höchstens noch anzumerken:
    - Die fast zu jeder Tageszeit überfüllte Senatorlounge in Frankfurt & München.
    - iPod und Computer sind auf Inlandsflügen gerademal gefühlte 10 Minuten erlaubt
    - Wer Zeitung liest kann nichts trinken oder umgekehrt, für beides reicht der Platz bei Economybestuhlung nie aus
    - Gepäckverluste und Notshopping in Brüssel
    - Mindestens 20 durch Getränkeflecken ruinierte Kravatten

Mittlerweile versuche ich Flüge auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Der Spruch "Bitte verstauen sie schweres Handgepäck auch unter ihrem Vordersitz" erzeugt bei mir immer noch Brechreiz.