Forum

Burnout in der Bundesliga: Magath, Miller, Mobbing

Hannover-Keeper Markus Miller hat sich als Burnout-Kranker geoutet, seitdem wird in der Bundesliga wieder über psychische Probleme und*Dauerdruck*bei den*Profis*diskutiert - nur bei Wolfsburgs Coach Felix Magath scheint das noch nicht angekommen zu sein.

http://www.spiegel.de/sport/fussball...784828,00.html

Was man von Magath halten soll...

... weiss ich auch nicht mehr.

Seine Meisterschaft mit Wolfsburg war schon etwas sensationelles. Auch in Schalke hat er nachhaltige nicht nur negative Spuren hinterlassen.

Aber ich denke auch, er ist gnadenlos. Und irgendwie überholt.

Die Verantwortung der Medien

Lieber Redakteur,

Burnout-Syndrome im Fußball sind nichts Neues - und nicht nur im Fußball. In jeder Branche ist von Menschen zu berichten, die ihrer alltäglichen Arbeit nicht mehr nachgehen, da sie den gefühlten Druck nicht mehr standhalten können.

Nun kommt es, das Trainer Magath gerade - aus Sicht der Medien - ungewöhnliche Strafen verhängt, und Spieler aus anderen Vereinen momentan angeblich auch dem Burnout-Syndrom verfallen sind. Dann muss ja für den Spiegel sofort ein Artikel her, der geschickt beide Ereignisse aus der Fussballwelt verbindet, um Aufmerksamkeit zu erregen.

Profisportler lernen früh, das ihr Job kein Zuckerschlecken ist. Dafür erhalten sie auch eine entsprechende Entlohnung. Sicherlich kann man sie auch nicht über einen Kamm scheren. Ein Spieler wie Philipp Lahm schafft es sogar, bei Bayern München und dem Nationalteam eine konstante und solide Leistung zu erbringen und zusätzlich ein Buch zu veröffentlichen mit dem Wissen, einem zusätzlichen Druck ausgesetzt zu sein.

Doch woher kommt dieser Druck? Er wird nicht nur duch den Vereins- und Nationaltrainer erzeugt, sondern auch durch die Medien wie der Spiegel (Buch-Autor Lahm in der Kritik "So wird man keine Persönlichkeit", 25.08.2011). Wie durch ein Wunder ist die Spiegel-Kritik verschwunden, nachdem Bundestrainer Löw mit ihm gesprochen hat (Löw und Lahm "Gute Freunde kann niemand trennen", 30.08.2011). Zum Glück hat der Spiegel diesen Artikel geschrieben, sonst hätte wohl ein weiterer Spieler ein Burnout-Syndrom gekriegt.

Die Verantwortung der Medien gegenüber der Sportwelt und der Öffentlichkeit ist gross, wenn über persönliche Probleme von Profisportlern berichtet wird. Man kann nur hoffen, das die Medien sich dieser Verantwortung bewusst sind und nicht angebliche Probleme dieser Sportler durch unnütze Artikel verstärkt - sonst tragen sie dazu bei, Karrieren zu zerstören.

..

für 2,5 mill netto dürfte der magath mich sogar anmotzen und auf eine galeere schicken und ich ruderte immer noch im takt.

Strafenkatalog

Hallo,

ich finde der Magath hat recht.

Er stellt die taktik auf.

Wenn mein Boss mir sagt das ich etwas so uns so machen soll dann wird das gemacht, wenn nicht bekomme ich eine Abmahnung.

Wenn ich dem spieler sage er soll nach ballverlust nach hinten rennen und er macht es nicht, finde ich 1000€ schon angebracht, im normalen leben gibt es eine abmahnung wenn man anweisungen des Chefs verweigert, nach 3en ist man Entlassen. Wenn der Coach meint einer ist zu langsam dann ist das seine entscheidung, da kann der spieler noch soviel mosern.

Alle meckern ueber Magath, das er *verdiente* spieler gnadenlos aussortiert. Ich sage richtig so ! Es zaehlt nur der erfolg da kann man keinen durchschleppen. Man verliert autoritaet wenn man so etwas macht, was soll man denn einem jungen sagen? Sorry aber der ist 34 und spielt schon 10 Jahre fuer unseren Verein, darum kannst du nicht spielen?

Magath hat auch sehr viele gute spieler hervorgebracht mit seinen methoden. Ausserdem haben die Spieler es ja so gewollt. Wenn man es sich einmal anschaut, will ein spieler wechseln spielt er einfach schlecht, bis der trainer ihn freigibt. da finde ich magath schon besser, er verbannt die verweigere einfach, so das nichteinmal neue vereine interessiert sind. Wer einen Vertrag unterschreibt hat den zu erfuellen, wer das nicht macht hat keinen Charakter.
    Ich wuerde das auch so machen als trainer. Es muss den spielern gezeigt werden das da einer ist der solche spiele nicht mitmacht und sich nicht auf der nase rumtazen laesst von den spielern.

Weiter so Felix,

Nirgendwo sonst ist der Zusammenhang zwischen Leistung und

der Vereinskasse so direkt zu beobachten, wie im Profisport.

Wenn eine Mannschaft oder auch Spieler nicht funktionieren, gibts kein Geld in die Kasse und von dieser Kasse leben die Spieler, aber auch der Trainer.
    Der Trainer ist direkt abhängig von der Kasse - ist diese leer, muß er gehen. Also, was macht er ? Er versucht, die Kasse zu füllen - und welche Möglichkeiten hat er ?
    Kaffee und Kuchen nach dem verlorenen Spiel ? Pizza für 6 Gegentore ?

Nein, er hat als Werkzeuge und Mittel nur 15 - 20 hirnlose Typen, die hochbezahlt per Flieger oder Luxusbus transportiert werden - das beste Essen on den besten Restaurants erhalten - Privatbehandlung für jeden blauen Flecken - und dazu noch ein Gehalt, bei dem ein normal Sterblicher meint, im Lotto gewonnen zu haben.

Die müssen funktionieren - sonst gehts einfach nicht.

Und auch die unteren Klassen verstecken sich nicht - da hat jeder einen Job und kann locker noch in der Kreisklasse einige Hunderter verdienen (wenn er gut ist!).

Meine Güte

Zitat von TolleWurst Beitrag anzeigen
    Was für markige Sprüche! Fast würde ich Ihnen diese "Erfindung" mal an den Hals wünschen. Und sei es nur, damit Sie Demut lernen. Vermutlich sind Sie diesbezüglich leider nicht gefährdet, weil Ihr IQ zu niedrig ist und weil Sie zu faul sind. Sie wissen offensichtlich nicht, von was Sie sprechen. Also halten Sie besser die Klappe! Die Art von Ignoranz, wie Sie sie hier an den Tag legen, hat schon viele Menschen in den Selbstmord getrieben.
    Sie gehören wohl auch zur Emo-Bewegung, wo Männer bei jeder sich bietenden Gelegenheit ihre Gefühle zeigen müssen was? An guten Tag nenne ich solche Typen Weicheier.
    Der Herr Miller tut mir ja soooo unglaublich leid dass er soviel verdient. Was fürn Schlappschwanz. Leitungsdruck nicht gewachsen? Tja Pech gehabt.

..

Zitat von beraterit Beitrag anzeigen
    der Vereinskasse so direkt zu beobachten, wie im Profisport.

Wenn eine Mannschaft oder auch Spieler nicht funktionieren, gibts kein Geld in die Kasse und von dieser Kasse leben die Spieler, aber auch der Trainer.
    Der Trainer ist direkt abhängig von der Kasse - ist diese leer, muß er gehen. Also, was macht er ? Er versucht, die Kasse zu füllen - und welche Möglichkeiten hat er ?
    Kaffee und Kuchen nach dem verlorenen Spiel ? Pizza für 6 Gegentore ?

Nein, er hat als Werkzeuge und Mittel nur 15 - 20 hirnlose Typen, die hochbezahlt per Flieger oder Luxusbus transportiert werden - das beste Essen on den besten Restaurants erhalten - Privatbehandlung für jeden blauen Flecken - und dazu noch ein Gehalt, bei dem ein normal Sterblicher meint, im Lotto gewonnen zu haben.

Die müssen funktionieren - sonst gehts einfach nicht.

Und auch die unteren Klassen verstecken sich nicht - da hat jeder einen Job und kann locker noch in der Kreisklasse einige Hunderter verdienen (wenn er gut ist!).
    sehe ich auch so, wobei die nicht unbedingt "hirnlos" sind. profisportler sind bei dieser problematik die spitze der spitze von der eisbergspitze (und davon nochmal die spitze). anderen gehts genauso, ohne rundumversorgung, dafür ein verdienst von 6,50/std. die haben ein wirkliches problem, nicht der helmes, weil der böse magath den zum waldlauf schickt.

Mein Gott, das sind Einzelfälle

Schön an Magath abarbeiten, scheint ja echt Mode.

Mag ja sein, dass das System Magath, wenn es so ist wie Kahn mal geschildert, nicht lange gut geht, aber das wird wohl nicht bei jedem bleibende Schäden hinterlassen. Und ist außerdem eine andere Geschichte.

Mal davon abgesehen: Überall im Berufsleben kann es einem passieren, das man einen harten Hund als Chef bekommt. Aber meinen Sie nicht, es ist für einen Bundesligatrainer schwierig seine Spieler zu mobben, allein weil die ganze Öffentlichkeit drauf schaut?
    Man muß sich vielmehr fragen, was Ahrens und der Berater hier anrichten, wenn sie den Spielern das Gefühl geben, sie werden gemobbt. Das bekommt so wie jetzt eine Eigendynamik und die Spieler glauben am Ende wirklich das was sie da fühlen, ist Mobbing.
    Es kann immer passieren, dass ein Spieler diesem Druck nicht gewachsen ist, aber das sind Einzelschicksale. Hochleistungssport lebt vom Druck, und es wird immer wieder mal ein Drama geben. Das ist systemimmanent und nicht zu ändern, und auch nicht tragisch, und auch nicht lächerlich, es ist einfach so. Das ist dasselbe wie bei den FLugzeugunglücken: Da wird immer geschrien, dabei sterben jedes Jahr mehr Menschen bei Autounfällen.

Kann mich auch nicht erinnern, dass Magath Trainer von Enke war. Und wenn Herr Ahrens sich mal den Fall Streit angesehen hätte, dann hätte er gesehen, welche Rolle der feine Herr Streit da gespielt hat. Ein Charakterschwein vor dem Herrn.

Kurzum, es sollte einmal mehr darüber nachgedacht werden, ob die Lizenzierung zum Spielerberater nicht geändert werden muß, denn die war schon oft genug in der Kritik. Denn es gehört auch zu seinen Aufgaben, den Spieler mental zu stärken oder zu deren Charakterbildung beitragen. Wer verbietet es einem Spieler sich mit dem Trainer auf Augenhöhe zu unterhalten? Da gehört einiges dazu, denn die Jungs sind ja zum Teil erst 22-24. Aber eben das sollte vielleicht ein Berater seinen Jungs beibringen.
    Klar, nicht jeder kann reden wie ein Metzelder oder ein Lahm, aber gerade Helmes halte ich für selbstbewusst genug, sowas zu klären, und wenn nicht zieht man seine Konsequenzen. in einem halben Jahr kann er wechseln. Bis dahin macht er Dienst nach Vorschrift oder lässt sich krankschreiben. Fertig.

mir kommen nicht die Tränen

in der Bundesliga wieder über psychische Probleme und Dauerdruck bei den Profis diskutiert -

wenn Profis nicht dem Druck gewachsen sind, sollen sie nicht mehr spielen.
    Wer diese Summen verdient muss Druck gewachsen sein, ob als Fussballer oder in welchem Beruf auch immer.

sicherlich nicht erlaubt

"Fehlpässe und Lauffaulheit im Spiel werden demnach mit teilweise hohen Geldbußen geahndet."

DAS verstößt mit SICHERHEIT gegen JEDES Arbeitsrecht. Wenn sich da mal ein Spieler mit juristischen Mitteln gegen den Verein wehren sollte, vielleicht sogar noch Schmerzensgeld und Schadensersatz fordert, wird eine Lawine in Gang gesetzt, die den VFL Wolfsburg ruinieren wird.