Forum

Burnout bei Plasberg: Macht doch mal Pause!

Modeleiden? Gefährliches Syndrom? Oder doch nur ein Vorwand für den gelben Schein? Frank Plasbergs Talk-Runde suchte nach Erklärungen zum Massen-Burnout deutscher Arbeitnehmer - und brannte dabei selbst aus.

http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,797783,00.html

Habe

Zitat von rwachsmu Beitrag anzeigen
    Hier und übrigens noch viel schlimmer in der Laberrunde in Sat1 wird eine anerkannte Krankheit verballhornt, madig gemacht und die Betroffenen werden als Simulanten hingestellt und stigmatisiert. Und das von absoluten Nichtcheckern und Nullwissern ala Plasberg und Konsorten.
    den Eindruck, dass das gewollt ist. Und passt doch überdies wunderbar in unsere Arbeitswelt.
    Alle Arbeitnehmer, die krank sind, sind doch eh nur "Blaumacher", diesen Spruch kennt sicherlich jeder, der da so arbeitnehmerisch tätig ist.

Zitat von SIBO Beitrag anzeigen
    den Eindruck, dass das gewollt ist. Und passt doch überdies wunderbar in unsere Arbeitswelt.
    Alle Arbeitnehmer, die krank sind, sind doch eh nur "Blaumacher", diesen Spruch kennt sicherlich jeder, der da so arbeitnehmerisch tätig ist.
    Der Spiegel hat eine sehr gute und differenzierte DVD zum Thema Depressionen nachgeschoben. Es sprechen "Zeitzeugen" und Betroffene aus Spitzensport, Medien, Wissenschaft und Showgeschäft.
    Unter Anderem auch Gunter Gabriel. Er hat hier einen wirklich tollen "Auftritt".

Ich schreib´s mal hierhin: Gunter Gabriel habe ich in der dümmlichen Maklersendung aufteten sehen, die andere aus der Familie gucken... Und ich musste leiden... wieder mal...
    Nachdem er in einem Film aus einer Serie um zwei lustig gewandete Fahrer und Beifahrer eines bunten Autos (Manta?) mit in dieser Folge sehr symbollastigen, aber unter Anspielungen auf Filme und literarische Texte z. T. versteckten, aber trotzdem aussergewöhnlich stupidem Bekenntnis zu den Grundpinzipien des Kapitalismus gesehen habe, habe ich ihn im Netz den "bramabarsierenden Barden" genannt.
    In erwähntem Beitrag wurde er umarmt, nachdem die beiden Expediteure vorher Kühnast trafen und es fast so aussehen sollte, als hätte die den einen dabei ertappt, wie er ihr Conterfei auf einem Plakat küsste. Eine Siedlung in Marburg samt Ökowohnung im energieerhaltenden Haus besichtigten die - nebst Restmüllautomaten, dessen Schacht nur gegen Münze freigegeben wurde . Als die hier wegfuhren, fiel das Wort "Ökodiktatur". Und der eine, inzwischen dickliche Mann, war froh, dass er mit seinen über 60 Jahr noch - sich immer wieder wundern könne...

Auf der Treppe des Reichstags trafen die zum kurzen Gespräch eine linke Abgeordnete, nachdem die vorher vom Mann mit Punkt am Hut seinem Beifahrer so angekündet war: Er werde sich wundern was für rattenscharfes Gerät eine Linke Bundestagsabgeordnete jetzt sei. Nach ihrem Statement für Grundeinkommen und Grundrente sagte der Mund des kleine Dicken unter der Kokarde dieser allerdings ins Gesicht, sie labere dummes Zeug - wie alle Ossis.
    Höhepunkt des Films - ich war nur noch baff - war die völlig ernsthafte und feierliche Umarmung des Gunter Gabriel, der aus dem Leben erzählte, und seine Botschaft - sich nicht zu fein sein - für jeden Job, Fallen - aber wieder aufstehen verbreitete. Die Begegnung wurde im bunten Auto unter den Augen des sprechenden Hundes als - wie ein warmes Bad bezeichnet. Tröstlich wie ein warmes Bad...
    Gunter Gabriel als Symbolfigur, Musterexemplar und Erlöser des Kapitalismus... und das völlig ohne sonst übliche bissigen Elaborate..

Dazu gehört natürlich, dass ich schlichte deutsche Texte - hey Boss, mehr Geld - und Gitarren mit schwarz - rot - goldenen Streifen nicht mag. Und so benutzte ich diese Formulierung.
    Nun habe ich seinen Auftritt, seine Kommentare auf der letzten Spiegel-TV-Produktion zum Thema Depression gesehen und gehört. Ich möchte mich entschuldigen, denn das, was der da abzieht, ist einfach grossartig. ja, der Typ selbst, hat wirklich Grösse!
    Sein Statement zu einer vorher von allen gelobten Theaterstück mit gezogener Baseballkappe war auch schon einfach nur gut.
    Auf der DVD tritt er vor das Foto seiner Mutter, die er im Alter von vier verlor. Was er über den Vater erzählte, ergreifend.... War dieser Typus, der vom Krieg völlig verbogen, schweigend sein Leben meisterte, und der nicht loben konnte, nicht unheimlich weit verbreitet?

Korrektur:

...Nachdem Dieser in einem Film aus einer Serie um zwei lustig Gewandete, Fahrer und Beifahrer samt ihrem sehr bunten Auto (Manta?), mit in dieser Folge sehr symbollastigen, aber unter Anspielungen auf Filme und literarische Texte z. T. geschickt verhüllten, aber trotzdem aussergewöhnlich stupidem Bekenntnis zu den Grundpinzipien des Kapitalismus zu sehen war, habe ich ihn im Netz den "bramabarsierenden Barden" genannt...