Forum

Burka-Verbot in Frankreich: Gericht verurteilt erstmals verschleierte Frauen

Zwei Musliminnen sind in Frankreich verschleiert bei einem konservativen Politiker erschienen - dafür müssen sie nun 200 Euro zahlen. Damit sind Frauen erstmals nach dem umstrittenen Burka-Gesetz verurteilt worden. Den Richterspruch provozierten die*beiden ganz bewusst.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...787831,00.html

.

Zitat von DocMob Beitrag anzeigen
    [...]

Bin ich auch. Gerade deswegen möchte ich religiöse Riten aus der Öffentlichkeit verbannen, da diese meine wertgeschätzte Weltoffeneit unterlaufen. Religionen sind nämlich alles andere als weltoffen.
    Das mit der Akzeptanz dessen, was Anderen gut tut, müssen Sie bei Ihrer Weltoffenheit aber noch üben.
    Es muss nämlich nicht jeder das tun, was Sie für gut halten. Zumindest dann nicht, wenn Sie weltoffen sind.

Ich z.B. gebe mir Mühe, keine Drogen (incl. Schmerzmittel, Alkohol, Koffein und Nikotin) zu konsumieren.
    Das halte ich nämlich für den Geist eines Menschen einengend.
    Trotzdem bin ich nicht so engstirnig, dass ich auf die Idee käme, anderen zu verbieten, sich ihren Geist einzuengen... wäre wiederum ein Zeichen mangelnder Weltoffenheit und eines eingeengten Geistes, der nur auf sich fixiert ist.

eine

Zitat von profundus Beitrag anzeigen
    Staaten nazistischer Prägung finden sich heute nicht in Europa, sondern anderswo in der Welt und da hauptsächlich in Ländern, die islamistisch geprägt oder beeinflusst sind.
    Völliger Quatsch. In einigen Staaten sitzen faschistische Parteien in den Parlamenten, auch in 2 Landtagen in der Bundesrepublik.

Nennen Sie mir mal eine nationalsozialistisch inspirierte Bewegung in der islamischen Welt.

Nix Titel

Zitat von syracusa Beitrag anzeigen
    (...)und da gehen mich Verfassung und Menschenrechte gar nix an, denn diese binden den Staat und nicht Privatpersonen.(...)
    Na ja so ganz stimmt das auch nicht, Verfassung und Menschenrechte greifen auch weiter. Klar, nicht bei einer einfachen Privatfeier aber Privatpersonen und Firmen können trotzdem in Berührung mit diesen Dingen kommen, denn die gelten eben nicht nur für den Staat.

.

Zu dem Gesetz in Belgien möchte ich präzisieren, dass es sich um ein "Vermummungs"gesetz handelt, nicht die Burka an sich ist verboten.
    Das heisst, dass sie auch nicht mit einer Maske oder einem Motorradhelm durch die Gegend laufen dürfen.

Bevor es auf nationaler Ebene erlassen wurde, gab es in verschiedenen Gemeinden schon solche Regelungen.

genau

Zitat von Loewe_78 Beitrag anzeigen
    Konsequenterweise müsste man aber auch das Tragen von Beffchen, Talaren, Priestergewändern sowie Mönchs- und Nonnentracht verbieten.
    ... und außerdem jede Form von Uniform und Arbeitskleidung - Blaumann, Arztkittel, Hausmeisterkittel, Servierschürze und, da Sie Beffchen erwähnen, natürlich auch Krawatten und Fliegen. Aber Sie haben wahrscheinlich selbst gemerkt, dass die Burka nichts mit der Arbeitskleidung eines Priesters zu tun hat?

.

Zitat von rafkuß Beitrag anzeigen
    Nennt sich Vermummungsverbot...
    NOchmal: Es gilt nur auf Demonstrationen, lt. Bundesgesetz... Sie können sich einen Mehlsack über den Kopf ziehen und damit in der Stadt spazieren laufen, wenn es Sie glücklich macht. Sofern sie halt nicht gedenken, an einer Demonstration teilzunehmen.

Da bräuchten sie eine Sondergenehmigung...

EuGH?

Zitat von syracusa
    Sie werdebn sehen, dass spätestens der EuGH den französischen und belgischen Populisten ganz kräftig um die Ohren haut.
    Ich gehe davon aus, dass dies weder Frankreich noch Belgien interessieren wird. Man denke nur an die Abschiebung der Roma aus Frankreich. Bei der gegenwärtigen Entwicklung der EU ist der EuGH die letzte Institution, der jemand Beachtung schenken wird.

.

Zitat von taiga Beitrag anzeigen
    Es gibt in Frankreich massenhaft Moscheen:
    http://www.youtube.com/watch?v=fA2Ys...layer_embedded
    Und trotzdem wird in den französischen Städten massenhaft (von den Moscheevereinen zum Zwecke der Provokation unterstützt) im öffentlichen Raum gebetet:
    http://www.youtube.com/watch?v=y22LPbnv6N0
    Wie jetzt - wenn der Christentag in aller Öffentlichkeit betet, ist das eine Provokation???

In manch unfreien Ländern wird das Gebet anderer Weltanschauungen als Provokation empfunden (lesen Sie z.B. mal die Bibel, AT...). Über derlei Kindergarten sollten wir hier aber hinausgewachsen sein.

Titel

Zitat von Alew Beitrag anzeigen
    Das Land der Revolution hat vergessen, dass die Menschenwürde unantastbar ist. Mit Kleidungsvorschriften haben sich die Franzosen verrannt.
    Da irren Sie sich. Niemand schreibt in Frankreich vor, WIE man sich kleiden SOLL. Die Gesetze sorgen dafür, dass die Extreme vermieden werden. Keiner darf nackt oder voll verhüllt herumlaufen. Dazwischen gibt es eine riesige Bandbreite, die man ausnutzen kann.

....

Zitat von DocMob Beitrag anzeigen
    Ja.

Nein.

Bin ich auch. Gerade deswegen möchte ich religiöse Riten aus der Öffentlichkeit verbannen, da diese meine wertgeschätzte Weltoffeneit unterlaufen. Religionen sind nämlich alles andere als weltoffen.
    Mmmh, seltsam.

Irgendwie habe ich das Gefühl, in der Öffentlichkeit betende sind weltoffener als Sie.

Jedenfalls kommen mir reflexartige Verhaltensmuster tierischer vor als es Ihnen vielleicht lieb ist....wenn ich schon mal über die Weltoffenheit reden darf :o)

Aber jetzt weiß ich endlich, wass die Ursache des aufkommenden Populismus gegen Islam sein könnte: Reflexe....der gute alte pawlowsche Hund...wer trainiert bloß diese Reflexe...mmmh...überleg...

Bitte nicht angegriffen fühlen.... ich verstehe nur nicht weshalb jemand in der Öffentlichkeit betende als unangenehm empfindet...wer weiss wieviele beten ohne dass sie es bemerken?