Forum

Burj-Chalifa-Bauleiter: Der Wolkenkratzermann

In die Spitze des höchsten Turms der Welt dürfen nur wenige Menschen. Greg Sang darf. Der Neuseeländer ist Bauleiter des Burj Chalifa in Dubai und Spezialist für Wolkenkratzer. Dabei fühlt er sich eigentlich auf dem Sofa am wohlsten - im Erdgeschoss seines Hauses.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...670466,00.html

15

Als ich in dem Alter war, darüber nachzudenken, Bauingenieur zu werden oder eben nicht, hieß es, man hätte ausgerechnet, dass Häuser mit mehr als 15 Stockwerken unwirtschaftlich seien und künftig nicht mehr gebaut werden würden. Und weil ich damals noch nicht wusste, dass wir alle zwar vernünftig im Kopf sind, aber mit anderen Körperteilen denken, habe ich das geglaubt.

Schreibweise?

Warum wird konsequent diese Schreibweise gewählt:
    Burj-Chalifa
    wenn auf dem Foto z.B. steht

http://www.spiegel.de/images/image-4...eryV9-shzd.jpg

Burj Khalifa
    Vor ein paar Tagen hieß das Ding ja noch Burdj-Dubai auf SPON mit einem extra d...

Skyline

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    In die Spitze des höchsten Turms der Welt dürfen nur wenige Menschen. Greg Sang darf. Der Neuseeländer ist Bauleiter des Burj Chalifa in Dubai und Spezialist für Wolkenkratzer. Dabei fühlt er sich eigentlich auf dem Sofa am wohlsten - im Erdgeschoss seines Hauses.

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/...670466,00.html
    Ich bin froh, in einer Großstadt (Hamburg) zu leben, die durchaus imstande wäre, solche Häuser zu bauen, aber bewusst darauf verzichtet, um ihre Skyline nicht zu verhunzen.

laaangweilig

soll das jetzt endlich mal ne positive meldung aus der arabischen welt sein die mal ohne bombenterror und islamismus daherkommt!? was soll dieser hype?

Der Wolkenkratzermann

Ich lebe seit vielen Jahren in der arabischen Welt hier in Dubai und kann dieses Gemeckere, diesen Neid , diese Hochnaesigkeit vor allen der Deutschen , nicht mehr hoeren und sehen ...... wieviel Schulden hat den Deutschland .... unsere negativ Schlagzeilen aus dem Gerichtssaal sind noch allen in Erinnerung ...... der HSV nimmt schon die Millionen der Emirates als Sponsor ..... Volkswagen die
    Milliarden aus Doha und Mercedes aus Kuwait und was weiss ich noch wer

Mit deutschem Stahl

Zitat von jaein Beitrag anzeigen
    soll das jetzt endlich mal ne positive meldung aus der arabischen welt sein die mal ohne bombenterror und islamismus daherkommt!? was soll dieser hype?
    Wenn man die Bilder betrachtet, dann ist es doch ein sehr gelungenes und schönes Bauwerk: Das höchste Gebäude der Welt wird am 4. Januar 2010 eröffnet

Die Fassade des Wolkenkratzers wurde zudem auch mit Edelstahl verkleidet, der in Deutschland hergestellt worden ist.

Re.

Unser täglich Burj-Meldung gib uns heute...

Sind irgendwelche arabischen Investoren bei SPON beteiligt oder was soll diese Flut belangloser Artikel?

Burj Khalifa

Leider sieht man seinen Namen in so vielen Medien - falsch geschrieben: Der 828m hohe Turm in Dubai heißt "Burj Khalifa". "Kh" wird im Arabischen zwar wie ein "ch" ausgesprochen, aber es ist und bleibt "kh".

phonetische Umschrift

Zitat von ha!bibi Beitrag anzeigen
    Leider sieht man seinen Namen in so vielen Medien - falsch geschrieben: Der 828m hohe Turm in Dubai heißt "Burj Khalifa". "Kh" wird im Arabischen zwar wie ein "ch" ausgesprochen, aber es ist und bleibt "kh".
    Da Arabisch aber nicht die gleiche Schrift benutzt kann man das doch nur phonetisch schreiben, oder nicht? Richtig müsste man ja sonst برج خليفة schreiben, wahrscheinlich wüsste dann aber kein deutscher Zeitungsleser, was genau gemeint ist.