Forum

Bundesweite Prosteste: Tausende demonstrieren gegen Fluglärm

dapdAllein in Berlin kamen laut dem Veranstalter etwa 10.000 Menschen zusammen: An sechs deutschen Flughäfen haben am Samstag Aktionen gegen Fluglärm stattgefunden - die Teilnehmer wandten sich gegen Nachtflüge und den Ausbau von Start- und Landebahnen.

http://www.spiegel.de/reise/deutschl...823534,00.html

people not profit

würde es die leute nicht stören, würden sie wohl kaum demonstrieren.

wann soll dieser Wahn endlich enden? Noch mehr Autos, noch mehr Autobahnen, mehr Flugzeuge, mehr Landebahnen, mehr Städte, mehr Häuser immer mehr mehr mehr.

Schaut euch mal Deutschland von oben an. Aber dann drüber beschweren, dass anderswo die Regenwälder abgeholzt werden.

Es wird Zeit, mal zurückzurudern und zu kapieren, dass der Mensch auch eine intakte Natur zum Leben braucht, und eben nicht Geländewagen und Fernreisen.

Zitat von Wilder Eber Beitrag anzeigen
    Sie sind wahrscheinlich kein Berliner. Es gab die Option Sperenberg ca. 40 km von Schönefeld. Damit wären Arbeitsplätze in dünn besiedelten Gebiet möglich gewesen und für 2 x Malle im Jahr wäre die Entfernung zumutbar gewesen.
    das sehe ich nicht so. denn dann hätte man die wutbürger in sperenberg, aber erst ein paar jahre später.

denn man kann davon ausgehen, daß wenn sperenberg als neuer flughafen gekommen wäre, auch das umfeld dann entsprechend gewachsen wäre.

wohnungen, bzw. häuser für die leute, die nicht jeden tag elendig lange pendlen wollen. und dann vermutlich auch proteste der leute, die dann evtl. von einer neuen autobahn oder neuen s-bahnstrecken belästigt werden würden.

und irgendwann wäre den zugezogenen aufgefallen: (nachdem man sich dort dann neu niedergelassen hat), mensch so ein flughafen ist tätsächlich nicht geräuschlos. da protestieren wir mal, sonst fallen ja die häuser im wert.

Zitat von Wilder Eber Beitrag anzeigen
    Wäre es nach mir gegangen., hätte ich Tegel für nationales Business offengelassen. Für diesen Kundenkreis ist Schönefeld schon am Ende der Welt.
    da stimme ich ihnen zu. ich würde einen schritt weitergehen und alle inlandsflüge ebenfalls ab tegel starten lassen. denn je nachdem, wo man wohnt, hat man schon knapp 1,5 stunden fahrt hinter sich. da kann man sich gleich in die bahn setzen und z.b. die restlichen 2.5 stunden bis köln oder frankfurt gleich sitzen bleiben.

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Diese Demonstrationen werden weiter gehen. Der Bürger lässt sich nicht mehr alles gefallen. So lange die Bahn und die Flugzeuge unbeschränkt und ohne strenge Regeln Krach machen dürfen, werden wir uns dagegen wehren.
    wieso so zaghaft. sie sollten reinraumbedingungen und absolute geräuschlosigkeit in allen bereichen fordern. es kann ja nicht angehen, daß man durch lebensgeräusche seiner mitmenschen belästigt wird.

....

Zitat von CMH Beitrag anzeigen
    Gerade in Berlin sollte man froh sein, wenn Infrastruktur geschaffen wird, die ggf. weitere Unternehmen in die Region lockt. Das könnte schließlich Arbeitsplätze schaffen.

Aber so weit zu denken ist natürlich eine Herausforderung. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele der Berliner Demonstranten ihren Lebensunterhalt von der Allgemeinheit bezahlt bekommen.
    Da muss ich Ihnen als Berliner leider zustimmen. Ob Verlängerung der Stadtautobahn oder Ausbau des Flughafens Schönefeld; gebrüllt wird immer, wenn die eigene Komfortzone beeinträchtigt wird. Ich empfände es auch nicht als prickelnd, wenn die ganze Nacht Flieger über mein Haus düsen würden aber ich empfinde auch 7Mrd. Menschen mit vielen Bedürfnissen auf unserem Planeten nicht prickelnd. Da gehts nunmal nicht ohne Kompromisse.

Zitat von inci2 Beitrag anzeigen
    wieso so zaghaft. sie sollten reinraumbedingungen und absolute geräuschlosigkeit in allen bereichen fordern. es kann ja nicht angehen, daß man durch lebensgeräusche seiner mitmenschen belästigt wird.
    ja ehrlich, wieso zieht man an ein flughafen und beschwert sich im anschluß.
    man kanns auch übertreiben!

[QUOTE=ddub;9883985]Es scheint mir, dass auch Sie von den Lobbyargumenten ausgehen. Rechnen wir kurz nach. Von Fluglärm betroffene Bewohner des Rhein-Main Gebietes: 2,5 Mio, Arbeitsplätze bei Fraport inkl. geplante Neubeschaffungen: 100000, prozentualer Anteil der Arbeitsplätze zu betroffenen Bewohnern: ca. 5 %. Im Schluss bedeutet dies, dass 95 % der Bewohner, die eigentlich nichts mit dem Flughafen zu tun haben (es soll an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass viele Siedlungen bereits zu Zeiten der Römer bestanden) den Lärm schlucken, aber nicht davon profitieren sollen? Habe ich Sie da richtig verstanden? Denn bislang ist noch kein Scheck von der Fraport bei mir eingegangen. Zudem verkennen Sie, dass viele von uns mit durchaus aufreibenden Jobs ihren Lebensunterhalt verdienen und für die ganzen Steuerbeiträge auch ein wenig Rücksicht erwarten dürfen.[/]

Ich würde aber nicht mit Zahlen der direkt bei Fraport und den Airlines beschäftigten Arbeitnehmern rechnen sondern auch berücksichtigen wie der Rest in der Region davon profitiert, auch wenn sich das natürlich kaum in Zahlen ausdrücken lässt. Da will ich mich auch selbst garnicht soweit aus dem Fenster lehnen und Behauptungen aufstellen aber zu sagen, dass die restlichen 2,4 Millionen Einwohner des Rhein-Main Gebiets ihr täglich Brot auch ohne den Flughafen verdienen würden halte

Die lieben Deutschen...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Allein in Berlin kamen laut dem Veranstalter etwa 10.000 Menschen zusammen: An sechs deutschen Flughäfen haben am Samstag Aktionen gegen Fluglärm stattgefunden - die Teilnehmer wandten sich gegen Nachtflüge und den Ausbau von Start- und Landebahnen.

Bundesweite Proteste: Tausende demonstrieren gegen Fluglärm - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Reise
    Ach ja der Fluglärm, wieso eigentlich demonstrieren so viele Menschen gegen den Fluglärm. Fliegen die Affen in den Urlaub?
    Kaufen sich die Küchenschaben Blumen aus Afrika, Braeburns aus Neuseeland? Fluglärm ist das Ergebnis einer immer steigenden Nachfrage nach dem Fliegen und dem Zeitdruck. Wenn ich nach München, Hamburg oder Dresden will, fliege ich nicht sondern fahre gemütlich mit der DB. Auch meine Urlaube verbringe ich so, dass ich nicht fliegen muß.

So einfach ist das! Und natürlich überlege ich mir genau, wo ich mein Haus baue oder meine Wohnung kaufe oder auch zur Miete wohne.
    Aber wenn ich den Lärm nicht vertrage (die Hitze nicht vertrage) darf ich nicht in Ballungszentren ziehen (Koch werden).

Außerdem sind Lärmempfindungen subjektiv. Wer sich den ganzen Tag die Ohren vom MP3-Player verstopfen läßt, sollte nicht über Fluglärm lamentieren. Ansonsten stören mich in meinem Heimort nächtens die Güterzüge bei Ostwind viel mehr als ein paar Brummer am Himmel.

Zitat von MrGold Beitrag anzeigen

Es wird Zeit, mal zurückzurudern und zu kapieren, dass der Mensch auch eine intakte Natur zum Leben braucht, und eben nicht Geländewagen und Fernreisen.
    bis zu welcher epoche möchten sie denn gerne zurückrudern? bis zur vorindustriellen epoche, wo lediglich das hufgetrappel von pferden und das quietschen von ochsenkarren die nachtruhe störten? oder noch weiter zurück, bis ins mittelalter?

natürlich braucht man keine geländewagen und fernreisen. man braucht auch keine fahrräder und nahreisen. eigentlich brauchen wir nur ein wenig ackerbau und viehzucht, biologisch natürlich.

und auch diese verdammten städte braucht kein mensch, wie viel angenehmer lebt es sich doch in idyllischer landschaft in der holzhütte, mit dem wasserrad vorm haus. aber halt, wie geht schon das alte kinderlied "es klappert die mühle am rauschenden bach", beweist stellt auch das wieder eine nicht hinzunehmende lärmbelästigung für den nachbarn der, der kein wasserrad vorm haus hat.

insgesamt wird technischer fortschritt regelrecht überschätzt. was war das doch früher schön, wo die kinder und die frauen reihenweise nach der geburt starben und es auch sonst kaum fortschritt gab und man schon an gebrochenen knochen sterben konnte.

Fluglärm-Befürworter

Die Fluglärm-Diskussion aus Sicht des Luftfahrtmodellbauers:

Psyche der Fluglärm-Gegner aus Sicht des Luftfahrt-Modellbauers - YouTube

...

ich nehme an, sie wohnen auch in berlin. ich wohne seit jahrzehnten in berlin.
    Das können Sie annehmen. Wenn zu denen gehören, die sich in Berlin besser auskennen wie auf Malle, dann wissen Sie auch wo.

in all den jahrzehnten habe ich im stadgebiet selbst nie etwas von fluglärm mitbekommen. natürlich hat man die flugzeuge gehört, wenn man in der direkten einflugschneise wohnt. was mich nun wundert ist, daß all die leute die in der einflugschneise wohnen und wohnten, sich niemals über den fluglärm beschwert haben. selbst die nicht, denen die flieger fast über den balkon wegflogen.
    Mich wundert das nicht. Die Leute sind wahrscheinlich dahin gezogen und haben sich nicht beschwert, weil sie in der Einflugschneise wegen dem Fluglärm nur eine geringe Miete bezahlt haben.