Forum

Bundeswehr: Hunderte Wehrdienst-Freiwillige quittieren Dienst

Sie hatten erst Anfang Juli ihren Job angetreten und sind schon wieder weg: Einer Erhebung des Bundeswehrverbands zufolge sind 440 freiwillige Wehrdienstleistende bereits aus der Truppe ausgeschieden. Das Verteidigungsministerium gibt sich betont gelassen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...777759,00.html

ZU WENIG diskutiert!

Zitat von gaga007 Beitrag anzeigen
    Hätten diese Jugendlichen 1945 nach Kriegsende gelebt - der Wiederaufbau Deutschlands würde noch heute diskutiert werden und nichts wäre passiert.
    Besser vorm PC rumhängen, als "Juden in Polen" (s. Photos der Wehrmachtaustellung) jagen, oder?
    Fanden Sie die deutsche Mordbande, die ganz Osteuropa gequält hat besser als die heutige Jugend?
    Und beschweren Sie sich wohl auch noch darüber, dass die Kriegsgeneration ihren eigenen Dreck wieder aufräumen musste? Komischer Vogel sind Sie!
    Sie meinen, damals wurde nicht diskutiert? Da haben sie recht. "Ab ins KZ" klingelt es noch lieblich nach in meinen 50er Jahren Ohren.

Die Geister, die ich rief...

Meiner Meinung nach fährt unsere Gesellschaft nun die Ernte ein, die sie in den letzten Jahrzehnten gesät hat. Man hat unserer Jugend beigebracht, dass der Dienst an der Waffe grundsätzlich schlecht ist, auch wenn sie zur Notwehr oder zur Selbstverteidigung unseres Landes und unserer Gesellschaft verwendet wird. Weiterhin wurde unserer Jugend das Gefühl und die Einsatzbereitschaft für unser Gemeinwesen regelrecht abtrainiert. Wenn ich heute viele Jugendliche in der Öffetlichkeit diskutieren höre, geht es meistens um die eigenen Vorteile. Den Rest der Gesellschaft interessiert kaum noch jemanden.

Und Streitkräfte, in denen jeder nur noch an sich selbst denkt, werden bei ihren eigentlichen Aufgaben kläglich versagen. Aber unsere Gesellschaft will ja scheinbar gar keine funktionierenden Streitkräfte mehr. Wie soll das denn unsere Jugend motivieren, den durch die Auslandseinsätze inzwischen gefährlich gewordenen Dienst an der Waffe noch anzutreten. Und wenn sich jemals ein anderes Land für unser Gebiet interessiert, wir unseren Verbündeten so vor den Kopf gestossen haben, dass sie keinen Sinn mehr darin sehen, uns zu verteidigen, und wir unseren Verteidigungswillen und unsere Verteidigungsfähigkeit abgeschafft haben, dann Gnade uns Gott. Es gibt in der Geschichte genügend Beispiele dafür, dass die Kulturen, die nicht in der Lage waren, sich zu verteidigen, letztendlich ausgelöscht wurden. - Und das alles bei den im Rahmen der Zunahme der Weltbevölkerung zu erwartenden Auseinandersetzungen um Ernährungsgrundlagen und Ressourcen. Ich denke nicht, dass andere Kulturen so zimperlich sein werden wie wir. -