Forum: Blogs
Bundeswehr-Gewehr G36: Bitte nicht so viel schießen
Getty ImagesSeit 15 Jahren ist das Gewehr G36 bei der Bundeswehr im Einsatz, nun stellt sich nach SPIEGEL-Informationen heraus: Die Waffe wird bei langen Gefechten zu heiß, die Präzision lässt drastisch nach. Was sollen Soldaten im Kampf also tun? Die Gebrauchsanweisung gibt einen einfachen Tipp.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825030,00.html
- #20 01.04.2012 18:17 von
Genau
Es sind schon Gefechte vorstellbar, in denen man 300 Schuss in relativ kurzer Zeit "verballert", dann geht es aber sowieso nicht um Zielgenauigkeit auf 300 Meter, sondern eher um eine Art Sperrfeuer.
Mit dem alten G3 konnte man den Pappkameraden, die als Zielscheibe dienten, auch auf 400 Meter noch einen "Kopfschuss" verpassen.
Und das ist mit dem G36 wohl auch möglich. Bei 300 Schuss innerhalb einer kürzeren Zeitspanne kann es wohl nur um mehr oder weniger gezielte Feurstöße auf eine Vielzahl an Zielen gehen, die näher dran sind. - #21 01.04.2012 18:17 von
- #22 01.04.2012 18:20 von
sinnlos
Alle Waffen dieser Erde die vom Prinzip her luftgekühlt sind haben dieses Problem bei Dauerfeuer.
Abhilfe ist Lauf wechseln = Gefahr sich in dem Moment nich wehren zu können.
Wasserkühlung wie im 1.Weltkrieg = Nachteil, schwer und unhandlich.
oder aber:
Man schießt mit luftgekühlten Waffen niemals im Dauerfeuer !!
Zu viele Journalisten haben niemals gedient und haben demzufolge keine Ahnung von Waffen bzw. wie ein Gefecht zu führen ist.
Tip: Als Zivi nicht von Waffen schreiben. Ist meist sinnlos. - #23 01.04.2012 18:21 von
- #24 01.04.2012 18:24 von
Das ist keinesfalls veraltete Technik:
AK-47
Im Gegenteil es ist ein absolutes Glanzstück. Einfach zu produzieren, zuverlässig, unter jeder Witterung einsetzbar. Je nach Einsatzanforderung kanns eine Bleispritze sein oder präzises Snipergewehr und kommt mit billiger Blechhülsenmunition bestens zurecht.
G36 und die meisten anderen "modernen" Serienwaffen sind doch nur Beschaffungspfusch im Vergleich.
Das der Lauf bei Hitze durchhängt ist normal. Schiesst man halt etwas höher und hält etwas rechts... - #25 01.04.2012 18:25 von
wieder so eine
... nicht-meldung. ach was, ein "sturm-gewehr" ist nicht fuer konstantes dauerfeuer entwickelt? was fuer neuigkeiten. fuer konstantes dauer-feuer (mit mehreren hundert schuss) gibt es sogenannte "maschinengewehre", und selbst die muessen entweder hin und wieder abkuehlen oder das rohr muss gewechselt werden....
1) das G36 ist vom design "aehnlich" wie das von den amis verwendete HK416
2) andere gewehre wie die M4 plattform, die FAMAS haben aehnliche beschraenkungen....
davon abgesehen... die AK47/74 ist von anfang an weniger genau als moderne G36s, M4s... bei dauerfeuer sind dann halt alle auf dem gleichen praezisons-niveau ;) - #26 01.04.2012 18:26 von
- #27 01.04.2012 18:28 von
- #28 01.04.2012 18:29 von
und genau deswegen....
... mustern sie selbst die russen in der nahen zukunft aus?
ich lach mich schlapp... die AK74 ist robust (weil eben ordentliche toleranzen mit viel spiel so dass dreck "rausgehobelt" wird anstelle zu einem "jam" zu fuehren) aber alles andere als praezise. und was sie mit "im durchschnitt" meinen ist mir nicht ganz klar.
ich frage mich nur, weshalb waffenschmieden auf der ganzen welt millionen in die entwicklung neuer gewehre stecken wenn sie einfach ein im grunde 60 jahre altes design kopieren koennten.
ich meine ich finde z.b. die 1911 eine tolle pistole, wuerde aber nie behaupten dass sie besser ist als eine moderne Glock (genauer ja, aber anfaelliger...) - #29 01.04.2012 18:32 von
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren