Forum

Bundeswehr-Gewehr G36: Bitte nicht so viel schießen

Getty ImagesSeit 15 Jahren ist das Gewehr G36 bei der Bundeswehr im Einsatz, nun stellt sich nach SPIEGEL-Informationen heraus: Die Waffe wird bei langen Gefechten zu heiß, die Präzision lässt drastisch nach. Was sollen Soldaten im Kampf also tun? Die Gebrauchsanweisung gibt einen einfachen Tipp.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...825030,00.html

Zitat von schwarzes_lamm Beitrag anzeigen
    Es gibt ein Scharfschützengewehr, das Druganov, das auf dem System der AK basiert.
    Der Kollege hatte allerdings behauptet, dass das AK-47 (in 7,62x39) zum Scharfschützengewehr tauge; vom Dragunow (in 7,62x54R) war nicht die Rede. Im Übrigen kann auch das Dragunow mit echten Scharfschützengewehren nicht wirklich mithalten, sondern gehört eher in die Kategorie der "battle rifles" (wie das G3 und das M14).

Zitat von hokie Beitrag anzeigen
    Das sagen Sie mal den Norwegern... Sehr klein;
    Aber eine Armee hat Norwegen!
    Echt Norwegen hat die als Standartwaffe?
    OK Norwegen hat ja auch ein grundsolides Sozialsystem
    Wenn mal erst das mal hat und hat noch Geld ueber dann kann
    man sich sowas wohl leisten

Mfg
    ???

Zitat von rudisander Beitrag anzeigen
    .. eine zwar schöne und auch sehr bekannte und auch offensichtlich unzerstörbare Legende. Ob sie aber auch stimmt, dafür würde vielleicht nicht einmal Putin seine Hand ins Feuer legen.
    Bei Entfernungen über 300 Meter war die AK als Streusandbüchse bekannt und im Nachtschiessen konnten die Mündungsblitze mit denen von Schwarzpulverwaffen mithalten.
    Vom Putzen einmal abgesehen.

Zitat von h0wkeye Beitrag anzeigen
    Das Ding wird nach "mehreren Hundert Schuss" zu heiß und dann ist es nicht mehr zielgenau.

Wie viele (und was für) Magazine soll denn da mit sich rumschleppen und leerschießen, bis das wirklich zum Problem wird? Das ist kein 08/15 Maschinengewehr mit dem mehrere Hundert Patronengurt.

Das muss der 1. April sein...
    Wie es heute in der BW ist, kann ich nicht sagen, in der NVA waren es 300 Schuss am Mann, und die können sehr schnell weg sein.

Na dann...

Zitat von Smoke Beitrag anzeigen
    Am besten Umsteigen auf eine AK74. Eine Kalaschnikow schießt immer und besitzt im Durchschnitt die besten Werte. Sozusagen ist eine Kalaschnikow das iPhone unter den Maschinenpistolen (Sturmgewehren).
    Na, dann müsste die Kalaschnikow ja kaputt gehen, wenn sie fallen gelassen wird. ;-)

Zitat von Absurdistan-Veteran Beitrag anzeigen
    *kicher*, der war gut.

Wenn es ernst wird, dürfen Sie meinen Rückzug decken .. ;)
    Wenn's hart auf hart kommt, stelle ich mich auch feindlichen Panzerverbänden mit der Panzerfaust entgegen (Sie können sich dann in Ruhe zurückziehen). In der Grundi habe ich immerhin einen Probeschuss mit einer Dummy-Rakete abgeben dürfen, im Sport würde man meinen Zustand wohl als "übertrainiert" bezeichnen.

Na und ?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Seit 15 Jahren ist das Gewehr G36 bei der Bundeswehr im Einsatz, nun stellt sich nach SPIEGEL-Informationen heraus: Die Waffe wird bei langen Gefechten zu heiß, die Präzision lässt drastisch nach.
    Ja und ? Seit wann ist bei Einsätzen der Bundeswehr mit längeren Gefechten zu rechnen ? Wenn da mal einer an einem Tag ein halbes Magazin leerschießt, dürfte das schon viel sein.

Gab's schon

Zitat von grenzdebil Beitrag anzeigen
    Die Abakan hat keinen 3er-Feuerstoß, sondern "nur" einen 2er. Die Kadenz liegt bei den ersten beiden Schüssen höher (mehr als 1500 zyklisch IIRC), man spürt den Rückstoß angeblich erst im Kolben wenn das zweite Projektil den Lauf bereits verlassen hat. DAS habe ich so bei noch keiner Waffe erlebt und das ist schon etwas Besonderes, finden Sie nicht?
    Das G11 hatte diese Funktion. Wurde damals aber nicht eingeführt weil die Mauer fiel und man kein Geld mehr für Aufrüstung hatte. Stattdessen kaufte man dann das günstigere G36.

Zitat von geroi.truda Beitrag anzeigen
    Der Kollege hatte allerdings behauptet, dass das AK-47 (in 7,62x39) zum Scharfschützengewehr tauge; vom Dragunow (in 7,62x54R) war nicht die Rede. Im Übrigen kann auch das Dragunow mit echten Scharfschützengewehren nicht wirklich mithalten, sondern gehört eher in die Kategorie der "battle rifles" (wie das G3 und das M14).
    Unter "Laborbedingungen" , mit frisch gereinigten Lauf, im Liegendschiessen und Einzelschuss konnte man sich damals schon das Lametta und einen Wochenendurlaub rausholen, aber das war es auch schon.

Zitat von bjoern Beitrag anzeigen
    Erstens April Scherz.
    Kann mir diesen "Artikel" auch nicht anders erklären. Allerdings fehlt mir der Witz.

Darüber hinaus it das HK 416 eher verwandt mit dem M4 und kann eher als M4 Piston System angesehen werden.
    Soso, "M4 Piston System" also? Was soll das bitte sein? Ein Kolbensystem?
    Die M4 ist eine glorifizierte Variante des M16A2 (3/4 aller Teile sind gleich IIRC), nichts weiter. Mit dem HK416 hat das Ding nichts zu tun, es ist nicht verwandt und auch nicht verschwägert. Es war nur von H&K als potentieller Nachfolger des M4 auserkoren und es als "HK M4" getauft. Das hat Colt verägert und man hat sich gütlich geeinigt. Das war's schon mit der Verwandtschaft.

Viele Teile sind deshalb von einem M4 mit HK416 kompatibel.
    Ja, der Kolben und die Abzugsgruppe. Und was noch?

Manche Spezialeinheiten in US haben das bekommen um die Nachteile des Gas Systems zu eliminieren.
    Genauer gesagt haben die Mitglieder der Spezialeinheiten persönliche Wahlfreiheit. Wieviele sich für das deutsche Gewehr entscheiden, dürfte geheim sein.

Wie z.B. SEALS, denn mit einem Gas System aus Wasser heraus zu schiessen ist nicht die beste Idee. Jedenfalls wenn man seinen Kopf behalten will.
    Juchu, da hat einer das legendäre Video vom Over-the-Beach-Test gesehen. Lassen Sie sich gesagt sein, das beide Waffen Gasdrucklader sind.

Darüber hinaus suchen die hier in US schon lange einen Nachfolger des M4 finden aber so recht keines, die Nachfolger sind alle wohl zu teuer. Heisser Kandidat war bei den Test das FNH SCAR in 308 Cal. bzw. 7.62x51
    Oder aber die Amerikaner tun sich schwer damit, keine heimischen Produkte zu benutzen ....