Forum

Bundeswehr: De Maizières Veteranentag sorgt für Wirbel

dapdDeutschland soll seiner Soldaten gedenken. Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat dafür einen Ehrentag für Bundeswehr-Veteranen vorgeschlagen - vor allem das angedachte Datum sorgt für Irritationen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...815704,00.html

ach was

Zitat von inqui Beitrag anzeigen
    wenn wir die armee auflösen dann kommt der pöse putin
    da gibt's doch jetzt den Spielzeug-Raketenschirm ... oh, ich vergaß ganz,
    der schuetzt uns doch vorm iran

Zitat von loeweneule Beitrag anzeigen
    Gegen wen denn bitte? Ach so, ohne Bundeswehr käme sofort der französische Erbfeind und annektierte das Saarland. Ausgerechnet.
    Das wird wohl nicht geschehen. Aber können Sie ausschließen, dass irgendwo irgendwann wieder ein "Hitler" an die Macht kommt, oder irgendjemand, der fremde Länder überfällt und Verbrechen begeht. In 30, 50, 100 Jahren? Und eine Armee kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen, wenn der Bedarf da ist.

Zitat von sheriff69 Beitrag anzeigen
    Nun gut, dann bin ich ahnungslos. Beschimpfungen bringen niemanden weiter. Ich bleibe dabei; es geht
    Wenn ich Ihre Gefühle durch meine Wortwahl verletzt haben sollte, möchte ich Sie hiermit um Entschuldigung bitten.

Im "Eifer des Gefechts" (passend, nicht wahr?) bin ich wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen ;-)

Haben wir keine wichtigeren Prioritäten, Herr Maizieres!

Wie lenkt man eigentlich am besten davon ab, das die langjährige Afghanistan Einsatz ein riesiger Flopp war? Es wurden sinnlos Menschenlebn geopfert, und zwar auf beiden Seiten. Das Ergebnis ist bedrückend.
    Ein Tag der Kriegsopfer (inkl. deutsche Soldaten) würde ich 100% unterstützen. Ein Veteranentag lehne ich 100% ab.
    Ich bin weder links noch gegen die Bundeswehr.
    Aber den Witwen und Waisen der getöteten Soldaten über einen Veteranentag eine Sinnhaftigkeit so eines Einsatzes vorzugaukeln um fernsehwirksam Orden verteilen zu können halte ich für pollitisches Kasperletheater.
    Ich hatte immer gehofft, das die Bundesrepublik eines der wenigen Länder auf der Welt ist, die aus ihrer Vergangenheit gelernt hat.
    Aber anscheinend gibt es hier schon wieder revisionistische Ansätze.
    Wehret den Anfängen!

Zitat von inqui Beitrag anzeigen
    wenn wir die armee auflösen dann kommt der pöse putin
    Wissen wie, was alles noch nach Putin kommt? Wie die Weltlage in 30, 40, 50 Jahren aussehen wird?

Veteranentag

Ich brauche keinen Veteranentag ,aber im täglichem Leben als älterer
    Mensch mehr Verständnis und Rücksichtnahme.
    Statt dessen darf ich 100% GdB mit Polyneuropartie in den Beinen, nicht mal die für Schwerst behinderte geschaffenen Parkplätze benutzen.

Es sind die Beine, welche für diesen Staat marschiert sind, als ich noch gebraucht wurde.

Seinen Veteranentag kann sich der Minister dahin stecken, wo die Sonne niemals hinscheint.

Pförtner ; Soldat auf Zeit 1959 - 61

Zitat von rakatak Beitrag anzeigen
    Wir, die Bürger, hätten also Ihrer Meinung nach mit 60% für die Linke oder die NPD stimmen müssen, um Kritik üben zu dürfen?
    Kann es sein, dass Sie ein Spassvogel sind?

;o)
    Wieso? Er hat doch recht! Eine Mehrheit der Deutschen will den Mindestlohn, Abzug aus Afghanistan und Reiche stärker besteuern. Aber dann wollen sie gleichzeitig nicht die Linke wählen.

Ich bin kein Fan der Linken (und stimme den Mehrheitsforderungen auch nicht zu), aber das ist schizophrenes Verhalten! Immer dasselbe zu tun (dieselben zu wählen), und ein anderes Ergebnis zu erwarten, ist die Definition von Geisteskrankheit!

Der erste unter den Vasallen

Zitat von hf50 Beitrag anzeigen
    Wer noch mit viel Krieg rechnet, der muß natürlich auch an die kollateralen Begleiterscheinungen denken.
    Sonst könnte ganz schnell der Eindruck entstehen, daß Deutschland nur wieder seine Unterschicht verheizt.
    Aber es sind ja Helden, die der Öl- und Gasindustrie den Zugriff auf unsere Bodenschätze weltweit sichern sollen.
    Der Herr Minister holt sich vermutlich gerade die neuen Einsatzplaene ab und da ist es angebracht die Lust zum Sterben zu erhoehen.

Als Lektuere wie das frueher war empfehle ich die Beschreibung der letzen Schlacht im WKII im Suedwesten. Alles in englisch, kann also auch von den Gastgebern gelesen werden.
    Titel: Heilbronn - ein letzter Ord zum sterben.
    Download addresse
    Heilbronn One Last Place To Die (3.7*Mb) Download

Einsichtsreich und empfehlenswert.

Bin mal interessiert ob das durchgeht.

Ein guter Vorschlag !

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Deutschland soll seiner Soldaten gedenken. Verteidigungsminister Thomas de Maizière hat dafür einen Ehrentag für Bundeswehr-Veteranen vorgeschlagen - vor allem das angedachte Datum sorgt für Irritationen.

Bundeswehr: De Maizières Veteranentag sorgt für Wirbel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Knapp 67 Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges muss endlich mal Schluss sein mit dieser "ewigen Schuld" Deutschlands. Unsere Soldaten leisten, gemessen an der dürftigen Ausstattung, eine sehr gute Arbeit und man kann zu Recht sagen: "Wir dienen Deutschland". Die Träger dieses Staates und damit sind nicht nur die Soldaten gemeint, sondern auch Polizisten, Feuerwehrmänner etc. müssen die Möglichkeit haben, durch diesen Staat, der sie mager entlohnt und für den sie jeden Tag den Kopf hinhalten, geehrt zu werden. Für alle diejenigen, die gegen diesen Staat sind, in welcher Form auch immer, müssen sich eins überlegen, ohne diese freiheitliche demokratische Grundordnung, welche durch diese Träger garantiert wird, könnten sie ihre Meinungen nicht frei äußern. Für alle, die das jetzt nicht verstanden haben, wandert doch einfach aus Deutschland aus, in anderen Ländern gibt es keine Sozialhilfe und von den Trägern des Systems gibt es gleich was auf die Fresse !

Absolut richtig

Zitat von leo321 Beitrag anzeigen
    Das wird wohl nicht geschehen. Aber können Sie ausschließen, dass irgendwo irgendwann wieder ein "Hitler" an die Macht kommt, oder irgendjemand, der fremde Länder überfällt und Verbrechen begeht. In 30, 50, 100 Jahren? Und eine Armee kann man nicht einfach aus dem Boden stampfen, wenn der Bedarf da ist.
    Das ist genau mein Punkt.

„Der Staat, der seinem Namen gerecht wird, hat keine Freunde - nur Interessen.“ Charles de Gaulle.

Wenn uns die Geschichte eines lehrt, dann dass Allianzen leider nicht ewig halten. Was die Zukunft bringt kann doch niemand absehen.