Forum

Bundeswehr: De Maizière will mehr Soldaten aus Süddeutschland

DPADie Wehrpflicht ist aufgehoben, doch der Bedarf an Nachwuchs bleibt hoch. Jetzt ruft Verteidigungsminister de Maizière die süddeutschen Länder auf, mehr Freiwillige für die Bundeswehr zu rekrutieren. Bisher melden sich vor allem Ostdeutsche zur Truppe.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...835473,00.html

.

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Wehrpflicht ist aufgehoben, doch der Bedarf an Nachwuchs bleibt hoch. Jetzt ruft Verteidigungsminister de Maizière die süddeutschen Länder auf, mehr Freiwillige für die Bundeswehr zu rekrutieren. Bisher melden sich vor allem Ostdeutsche zur Truppe.

De Maiziere will mehr Soldaten aus Süddeutschland - SPIEGEL ONLINE
    Es werden ab sofort immer nur diejenigen zur BW gehen, die in erster Linie an die Kohle denken. Verteidigung des Vaterlandes? Pff. Erstens brauchen wir so etwas nicht mehr und zweitens ist dies kein Beweggrund mehr für junge Leute. Wir sind, genauso wie die Amerikaner, darauf angewiesen, dass nicht die Besten der Besten zur BW gehen sondern diejenigen, deren Perspektive nicht so rosig ist. Ob das gut für alle Beteiligten ist, wage ich zu bezweifeln.

Kein Titel

Das war doch von vornherein absehbar, als die Wehrpflicht abgeschafft wurde, das da dann niemand mehr Freiwillig hingeht.
    Die Leute fehlen ja nicht nur bei der BW, sondern auch in den anderen Bereichen, wo sie hingingen, wenn es nicht die Bundeswehr sein sollte, wie Altenpflege.

Das Personal fehlt dank dieser abschaffung nun überall.
    Abhilfe würde es nur geben, wenn es es wieder so einführt, wie es vorher gewesen ist.

+

Wenn ein junger Mann keine Chance auf einen Arbeitsplatz hat , dann überlegt sich mancher zur Bundeswehr zu gehen. Da weiß er das der Sold pünktlich kommt , dass ist aber das einzig gute was er vom Bund hält. Armes Deutschland.

Jung, dynamisch und willig!

Die Wehrpflicht ist aufgehoben, doch der Bedarf an Nachwuchs bleibt hoch. Jetzt ruft Verteidigungsminister de Maizière die süddeutschen Länder auf, mehr Freiwillige für die Bundeswehr zu rekrutieren. Bisher melden sich vor allem Ostdeutsche zur Truppe.

Danach suchen doch offensichtlich Personalchefs.
    Im Osten gibt es offensichtlich noch genügend, die diesen Ansprüchen gerecht werden.
    Sie lassen sogar alle Skrupel fallen und lassen sich fürs Kriegshandwerk verdingen, um in diesem Land überhaupt eine Chance zu bekommen.
    Nun hat De Maiziere ein Problem. Er will vor allem die Standorte im Westen (vor allem im Südwesten) erhalten und dabei zumindest mit einem Minimum ortsnaher Soldaten bestücken.
    Denn es droht, daß Regionen im Westen mit Soldaten ( jungen Leuten) aus dem Osten gerettet werden, während die Vergreisung und Hoffnungslosigkeit im Osten weiter steigt.
    Und dies unter besonderer Beförderung mit Bundesmitteln.

Akzeptiere die Realität

In Süddeutschland gibt es Arbeitsplätze in der freien Wirtschaft und in Norddeutschland die Soldaten mit den Truppenübungsplätzen.
    Wo liegt das Problem?
    Wenn Süddeutschland weniger Soldaten stellt, dann werden halt ein paar Kasernen nach Norddeutschland verlegt.

Die Bundeswehr bekommt...

... was sie verdient. Welcher normal tickende Mensch hat den Lust sein Leben z.B. am Hindukusch zu lassen? Zur BW gehen halt nur diejenigen, die in einem normalen Beruf keine vernünftigen Chancen haben. So einfach ist das. Jetzt sollen also die Süddeutschen aushelfen, einfach lachhaft.

neue Strategie

Vielleicht sollte ers mit Werbung in SM-Foren versuchen... Die stehen doch drauf sich anschreien und demütigen zu lassen...

Die Problematik ist nicht neu und steht bereits im Wikipedia Artikel zur Wehrpflicht:

Wehrpflicht in Deutschland

Interessanter ist, wie die Südländer den Vorschlag de Maizières umsetzen sollen. Eigentlich gibt es, wie man auch aus dem Artikel herauslesen kann, dazu nur eine Möglichkeit:

Erhöhung der Perspektiv- und Arbeitslosigkeit in den Südländern.

Kanonenfutter -nein danke!

Mein Sohn wurde kürzlich von der Bundeswehr angeschrieben. Ich zitiere aus dem Faltblatt:

"Wir bieten Ihnen
    * eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit,
    * interessante und anspruchsvolle Arbeitsplätze,
    * Kameradschaft und Teamwork,
    * umfangreiche Aus- und Weiterbildungmöglichkeiten
    * Studium und berufliche Qualifizierungen,
    * unentgeltliche truppenärztliche Versorgung
    * und gute Bezahlung"

Als notwendige Zusatzinformation habe ich meinem Sohn empfohlen:
    * "Nein, meine Söhne geb ich nicht" und
    * "Kai war auf diesem Flug"
    beide Lieder sind von Reinhard Mey.

Und wenn jemand noch so arbeitslos wäre - solange maßgebliche Politiker in Deutschland meinen, unsere Freiheit müsse auch am Hindukusch verteidigt werden, kann ich niemandem die Annahme einer Stellung als "Kanonenfutter" empfehlen.