Forum

Bundeswehr in Afghanistan: De Maizière warnt vor Schwierigkeiten bei Abzug

DPABis Ende 2014 will die Bundeswehr sich aus Afghanistan zurückziehen. Doch so einfach wird der Abzug nicht. Bundesverteidigungsminister de Maizière sprach bei einem Besuch in Kunduz von einem "komplizierten Prozess", vor allem wegen der geschlossenen Grenzen zu Pakistan.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...842265,00.html

Wer hätte das gedacht ??

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bis Ende 2014 will die Bundeswehr sich aus Afghanistan zurückziehen. Doch so einfach wird der Abzug nicht. Bundesverteidigungsminister de Maizière sprach bei einem Besuch in Kunduz von einem "komplizierten Prozess", vor allem wegen der geschlossenen Grenzen zu Pakistan.

Abzug aus Afghanistan: De Maizière warnt vor Schwierigkeiten - SPIEGEL ONLINE
    Sicher hat man Jubelstürme der einheimischen Bevölkerung erwartet die mit Blumenkränzen unsere Soldaten verabschieden.

12 Jahre hat man zusammen mit etlichen anderen Nationen ein Volk mit Kreig überzogen und jetzt heult der da rum das werde kompliziert ??
    Wie kompliziert für abertausende ziviler Opfer solcher Großmannsucht-Träume was denn das ???

Barmen hilft nicht weiter

Bis Ende 2014 will die Bundeswehr sich aus Afghanistan zurückziehen. Doch so einfach wird der Abzug nicht. Bundesverteidigungsminister de Maizière sprach bei einem Besuch in Kunduz von einem "komplizierten Prozess", vor allem wegen der geschlossenen Grenzen zu Pakistan.

Abzug aus Afghanistan: De Maizière warnt vor Schwierigkeiten - SPIEGEL ONLINE
    Was sollen da erst die Afghanen sagen, die fast nichts anderes kennen, als Unterdrückung durch fremde Mächte?
    Was sollen die Unterstützer der Besatzer sagen, die eigentlich im eigenen Land keine Daseinsberechtigung mehr haben, es sei denn die Besatzung würde noch Jahrzehnte dauern?
    Es sind noch 2 Jahre Zeit zum Rückzug von einer Besatzung, welche weder das afghanische noch das deutsche Volk wollte.
    Natürlich kann der Rückzug über Pakistan, wo ungebetene Drohnen für Unruhe sorgen, ein Problem werden.
    Aber nur wenn man überall und fast gegen jeden Feindschaft entwickelt. Nutzt man die Zeit, statt der beständigen Untergrabung der Selbständigkeit dieses Landes, eine Good-Will-Atmosphäre zu schaffen, dürfte der Rückzug keine Probleme bereiten.
    Schafft man weitere Kriegs- und Nebenkriegs-Schauplätze, kann der Abzug allerdings Probleme bereiten.

..............

De Maiziere meint wohl,

'die Soldaten sitzen jetzt in der Mausefalle'.

Wer zuletzt abzieht . hat auch die größten Probleme.
    Die Grenze zu Pakistan ist geschlossen, bleibt nur der Abzug über den Norden. Und selbst da werden sich nicht nur logistische Probleme ergeben.

Logische Konsequenz: möglichst bald abziehen und nicht als letzte 'die Prügel beziehen'.......

Wird schon klappen

Der Abzug wird schon klappen denn Geld spielt bei uns ja überhaupt keine Rolle.Nach Erfüllung der Forderungen der Südländer zur Sanierung ihrer Wirtschaften zur Rettung des
    anderen deutschen zum Scheitern vorbestimmten Größenwahn Projektes Euro wird sicher noch ein Rest an Ersparnissen der Bevölkerung übrig bleiben. Im Übrigen kann man ja mal die Russen fragen wie es geht. Die haben seinerzeit ihren Rückzug preisgünstig als Mot-Marsch durchgeführt.

jeder meint es besser zu wissen

Frage: wer von den Kommentatoren war schon in AFG und kann das alles so beurteilen????
    Eltern bangen um die Söhne, sie sind aber auch informiert und geben Respekt und Anerkennung für die Jungs. Im Internet solche Kommentare zu veröffentlichen, halte ich für ziehmlich sinnlos, weil sie nichts bewirken. Wendet euch an die Politik, an die einschlägigen Foren und benutzt mal a l l e Blickrichtungen!

Zitat von herr_kowalski Beitrag anzeigen
    Sicher hat man Jubelstürme der einheimischen Bevölkerung erwartet die mit Blumenkränzen unsere Soldaten verabschieden.
    Ich bin mir ganz sicher, dass "man" derartiges nicht erwartet, das wissen Sie im Grunde ja auch selbst, nicht wahr?

Zitat von herr_kowalski Beitrag anzeigen
    12 Jahre hat man zusammen mit etlichen anderen Nationen ein Volk mit Kreig überzogen und jetzt heult der da rum das werde kompliziert ??
    Wie kompliziert für abertausende ziviler Opfer solcher Großmannsucht-Träume was denn das ???
    Ich weiß ja nicht, wen Sie jetzt direkt mit "man" meinen. Die Bw hat aber AFG sicherlich nicht mit Krieg "überzogen". Richtig ist aber, dass die Bw-Soldaten diverse Scherbenhaufen der NATO-Führungsmächte kehren mussten und müssen. Heulen wird auch keiner, aber auf Problematiken aufmerksam machen, sollte wohl erlaubt sein. Insbesondere dann, wenn verteidigungspolitische Experten wie Sie nachher wieder Rechenschaft verlangen.

Wenn es in AFG einen Flughafen gibt und die Logistiker nicht zuerst ausgeflogen werden, schaffen die das schon...

Eine Partei wird wohl dennoch 'heulen' (unflätig in diesem Zusammenhang!): Die Afghanische Bevölkerung. Die haben entgegen der Abzugsforderung der lokalen Politik gebettelt, dass die ISAF da bleibt. Denn wenn diese weg ist, kommen die Taliban wieder und werden noch grausamer sein, als zuvor...

Faule und unglaubwürdige Argumentation

Zitat von sarandanon Beitrag anzeigen
    Ich bin mir ganz sicher, dass "man" derartiges nicht erwartet, das wissen Sie im Grunde ja auch selbst, nicht wahr?

Ich weiß ja nicht, wen Sie jetzt direkt mit "man" meinen. Die Bw hat aber AFG sicherlich nicht mit Krieg "überzogen". Richtig ist aber, dass die Bw-Soldaten diverse Scherbenhaufen der NATO-Führungsmächte kehren mussten und müssen. Heulen wird auch keiner, aber auf Problematiken aufmerksam machen, sollte wohl erlaubt sein. Insbesondere dann, wenn verteidigungspolitische Experten wie Sie nachher wieder Rechenschaft verlangen.
    Mit "man" meine ich die Politschauspieler, die offenbar immer erst hinterher zu denken anfangen. Großmannsucht a´ la : "WIR SIND WIEDER WER !!!"
    Warum müssen wir den "NATO"- Scherbenhaufen aufkehren.
    Wer hat uns gezwungen diesen Angriffskrieg mitzumachen ?
    Diese Einsätze sprechen dem NATO - Statut Hohn.
    Es ist eben kein Bündnisfall und Kriegstreiberei der USA mithilfe der Nato ist und bleibt ein völkerrechtwidriger Krieg.
    Oder war etwa der Irakkrieg II der auf durch und durch erlogenen
    "Pseudo-Fakten" gegründet war kein Angriffskrieg ?
    Wann stehen solche Kriegstreiber in Den Haag Rede und Antwort ??

Was und wen haben wir (Deutsche) dort eigentlich

Zitat von sarandanon Beitrag anzeigen

verteidigt ?
    Hat sich der dämliche Spruch des Herrn Struck noch immer nicht totgelaufen ??
    Es mußte kein Bundeswehr-Soldat dorthin um irgendetwas zu verteidigen ,wie es das NATO-Bündnis vorsieht.

Mit scheint die Deutsche Bundesregierung gefällt sich im Dasein als amerikanischer Pudel in Europa, ähnlich wie GB.