Forum

Bundeswehr-Abzug aus Afghanistan: Deutschland sichert Kabul langfristige Hilfe zu

dapdBis Ende 2014 will die Bundeswehr ihren Einsatz beenden, im Stich lassen will Deutschland Afghanistan aber nicht. Deshalb werden Kanzlerin Merkel und der afghanische Präsident Karzai nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen ein umfangreiches Partnerschaftsabkommen unterzeichnen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...831628,00.html

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Bis Ende 2014 will die Bundeswehr ihren Einsatz beenden, im Stich lassen will Deutschland Afghanistan aber nicht. Deshalb werden Kanzlerin Merkel und der afghanische Präsident Karzai nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen ein umfangreiches Partnerschaftsabkommen unterzeichnen.

Afghanistan: Deutsches Partnerschaftsabkommen mit Kabul - SPIEGEL ONLINE
    Das was Deutschland jetzt zusichert, hätte man schon vor diesem Sch... Krieg zusichern können. Das wäre billiger und hilfreicher gewesen und der Reputation Deutschlands zuträglicher. Zusätzlich hätte es einer Nation, die nur eine Verteidigungsarmee wollte, hatte und auch dafür bekannt war, besser gestanden.

MfG. Rainer

Ein Jammer.

Bis Ende 2014 will die Bundeswehr ihren Einsatz beenden, im Stich lassen will Deutschland Afghanistan aber nicht. Deshalb werden Kanzlerin Merkel und der afghanische Präsident Karzai nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen ein umfangreiches Partnerschaftsabkommen unterzeichnen.

Es ist ein Jammer was mit diesem gebeutelten Land passiert. Unter einer Partnerschaft verstehe ich aber eine Verbindung von der beide Seiten irgendwie profitieren. Vielleicht sollte man das einfach in "Unterstützung" umbenennen, denn ich weiss nicht was Afghanistan uns in seiner jetzigen Verfassung anbieten kann, mal von ihren Bodenschätzen abgesehen, die aber schwer zu erschließen sein werden und wahrscheinlich eh an die USA oder China verramscht werden.
    Ich hoffe dass das Land irgendwann zur Ruhe kommt und zu alter Pracht - von vor den unzähligen Konflikten und Kriegen - zurückfindet.
    Ich empfehle die "Afghanistan before the Wars" docu auf youtube. Sollte sich jeder mal anschauen - sehr eindrucksvoll.

Wie in den Ferien ...

ist es, denn da hat man manchmal auch den Eindruck, die Touristen sollten an der Landesgrenze nur das Geld abliefern und dann gleich wieder verschwinden.
    So scheint die Politik immerhin lernfähig und liefert demnächst nur noch das Geld ab. Das schont (nur deutsche) Menschenleben, ändert aber an der Verlogenheit wenig: Man hat kein Rezept.
    Wer dann von dem Geld profitiert und was dafür gekauft wird, das wird man auch nie ehrlich erfahren.

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Das was Deutschland jetzt zusichert, hätte man schon vor diesem Sch... Krieg zusichern können. Das wäre billiger und hilfreicher gewesen und der Reputation Deutschlands zuträglicher. Zusätzlich hätte es einer Nation, die nur eine Verteidigungsarmee wollte, hatte und auch dafür bekannt war, besser gestanden.

MfG. Rainer
    Das ist wahr und ich wäre weniger enttäuscht und verbittert darüber gewesen, wenn die üblichen Verdächtigen deutsche Soldaten, mühsam als Brunnenbohrer getarnt, in Wahrheit aber als Besatzer und Hilfswillige des Großen Bruders an den Hindukusch geschickt hätten.

Daß ausgerechnet unsere Arbeiter- und Friedensfreunde die unselige wilhelminische Traditon vom deutschen Wesen, an dem die Welt genesen sollte wieder aufnahmen und dummdreist das Spiel vom lieben gutmütigen und gutwilligen Imperialisten und Menschenschnitzer spielten hat mich der Sozialdemokratie und den spießigen Oliv-Grünen für immer entfremdet.

MfG
    M.

Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan

Abgesehen davon, dass der Begriff Abzug relativ ungenau ist, das Versagen von Bundeswehr und Politik verschleiern, ist es für den deutschen Steuerzahler ein Schlag ins Gesicht, dass da wieder etliche Millionen in den Sand gesetzt werden. Ich schlage vor, dass alle Politiker, die den Einsatz befürworteten dorthin deportiert werden und als Dank eine Scheibe Brot bekommen.

Woher

Woher will Merkel das Geld nehmen ?
    Wieder vom Steuerzahler ?
    Griechenland wird uns ohnehin viel kosten !

Zitat von Rainer Helmbrecht Beitrag anzeigen
    Das was Deutschland jetzt zusichert, hätte man schon vor diesem Sch... Krieg zusichern können.
    Wie? Ein Partnerschaftsabkommen mit den Taliban, während die schützend ihre Hand über AQ-Trainingslager halten???

Ganz sicher nicht.

@guteronkel

Ein Versagen der Politik? Ja vielleicht, das hängt vom Standpunkt der Betrachtung ab. Ein Versagen der Bw? Inwiefern? Die Bw kann nur das tun und mit den Mitteln, die ihnen Berlin zur Verfügung gestellt hat- und das war die meiste Zeit bis auf leichte Infanterie nicht viel. Vor allem ist es ein Versagen der Afghanischen Regierung, die die Bw nicht aktiv genug unterstützt hat, ein Versagen der afghanischen Bevölkerung, die nicht genug für den Aufbau ihres landes getan und lieber zugeschaut hat, was die anderen ihnen für hübsche Straßen udn Brücken hingestellt haben und ein Versagen der afghanischen Bildungs-und Aufklärungspolitik, die die Leute nicht klar genug darüber informieren, dass sie am Scheideweg stehen- Zukunft jetzt- oder weitere dunkle Jahre der Taliban-Knechtschaft.

Zitat von theresia Beitrag anzeigen
    Woher will Merkel das Geld nehmen ?
    Wieder vom Steuerzahler ?
    Griechenland wird uns ohnehin viel kosten !
    Doch, ich verstehe Sie!
    Aber als gute Demokraten muessen wir doch anerkennen, dass die Mehrheit der daemlichen Deutschen die Merkel anscheinend erneut waehlen wird. Damit auch deren Grosszuegigkeit, wenn es um das Geld geht, das unsere Enkel etc. erst werden verdienen muessen.
    Allerdings: wenn ich Bilder von der sehe und daneben welche von Mm. Lagarde oder auch der Gefaehrtin des neuen franzoesischen Praesidenten -
    dann ueberkommt mich doch ein bischen Stolz ob der persoenlichen Bescheidenheit der Merkel, immerhin - wer ausser der? - traegt in bester AgitProp-Manier heute noch Klamotten aus den Kleidersammlungen von 1945?