Forum: Blogs
Bundesvision Song Contest: Das Schwülstig-Infantile siegt
Zwischen Fahneneid und Koksballaden: Auch wenn das Programm beim sechsten Bundesvision Song Contest auf den ersten Blick sehr durchmischt daherkam - Chancen haben bei der einst so unvorhersehbaren Leistungsshow nur noch Mainstreamkünstler. Schade drum!
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,720846,00.html
- #50 02.10.2010 20:55 von
Abstimmungsmodus
Ich glaube, Sie wissen nicht, wie abgestimmt wird. Die Anrufe werden nach Bundesländern getrennt gewertet, eben wie beim ESC auf Europa-Ebene. Das heißt, dass NRW genauso nur maximal 12 Punkte vergeben kann wie das Saarland oder Meck-Pomm etc. etc. Sonst hätten ja vorher Länder wie Berlin nicht gewinnen können, wenn es nur um Einwohnerzahlen ginge.
- #51 02.10.2010 21:12 von
- #52 02.10.2010 21:30 von
Ostmuff Westmuff
Da muß ich den Autor mal verteidigen.
Bands wie Silly, Karat oder Puhdys haftet für mich genauso ein Ostrockmuff an wie ich bei Böll immer die Verwesung des Nachkriegs-(West-)Deutschlands in der Nase habe.
Diese Bands hatten mal einen Stellenwert, sind heute aber nur noch Zombies die vom Ruhm vergangener Zeiten zehren. Das sehe ich auch nicht als Angriff auf die ostdeutsche Musikszene.
Zwischen Berlin und Bayern gibt es dafür zuviel genügend kreative Bands ohne jeglichen Ostrockmuff. - #53 02.10.2010 23:45 von
Und das soll Musik sein, Langeweile Hoch 3
Gähn Gähn Gähn, das war Langeweile hoch drei. Ich weiss nicht warum der Raab immer so hoch gejubelt wird, ich kann ihn mit seinen kinderfeindlichen dämlichen Sprüchen (Fick deine Mutter) nicht mehr hören... Und diese Schau war schlimm schlimm schlimm.
- #54 03.10.2010 00:15 von
||||||||||
wir sind ein an guter innovativer musik reiches Land - blöderweise hören aber die meisten menschen nur radio und entdecken bands wie z.b. unheilig erst, wenn die plattenindustrie millionen in das marketing steckt.
das grundproblem ist, dass leute über musik abstimmen, die wenig von musik verstehen - in dem sinn, dass sie nur wenige künstler der aktuellen musikszene kennen.
es ist das gleiche problem wie in der politik...
wenn sich jeder wähler in den parteiprogrammen und -zielen auskennen würde, hätten wir eine andere regierung.
und wenn jeder, der über musik abstimmt, alle bands kennen würde, liefe im radio welle e:, gisbert zu kryphausen, kettcar - und element of crime.... und unheilig wäre vielleicht 2004 gelaufen... - #55 03.10.2010 11:00 von
Artikel mit merkwürdigen Ansichten
Wenn ich andere Musikshows wie DSDS, Popstars oder Musikantenstadl sehe, kann ich nur sagen, dass der BuViSoCo die beste Musiksendung seit Jahren ist. Das die Show hier so zerrissen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich sind die ersten drei Favoriten gewesen, ich hätte eher Auletta oben gesehen, aber der Musikgeschmack ist nun mal unterschiedlich. Sorry, aber der letzte Platz für die 'wahren Indie-Künstler' war gerechtfertigt!
- #56 03.10.2010 14:14 von
- #57 03.10.2010 14:17 von
BuVISoCo: gut oder schlecht
Ich fand ihn dieses Mal gut. Besser zumindest als in anderen Jahren.
Klar über Geschmäcker lässt sich immer streiten, aber Abwechslung war schon drin. Und um eines mal zu sagen, es waren deutlich mehr Bands/ Künstler dabei, die qualitativ ordentlich gearbeitet haben.
Schwer verwundert hat mich allerdings, das Selig und vor allem aber die Thüringer (und noch so einige andere) mit relativ wenigen Punkten abgespeist wurden.
Ich+Ich fand ich total Panne. Der gute Abil hatte kaum Luft zum Singen und hat im Vergleich zu seinem Mitsänger nicht mithalten können!!!
Das Unheilig gewonnen hat, war zu erwarten. Letzter präsentierter Song, große publicity, aber auch ne gelungene Präsentation. Die kann man ihm nicht absprechen.
Das Konzept von Raabs Show funktioniert trotzdem. Man lernt immer wieder neue Bands kennen. Und das ist auch Gut so... ;) - #58 04.10.2010 09:53 von
Rechtsnationale Bildsprache?!
Der Lead sagt es schon: Als unvoreingenommener Zuschauer, der sich den Anlass aus dem Ausland angeschaut hat, fragte ich mich doch, wie bewusst die Nähe zum 'Fahneneid' gesucht wurde: Wallende Fahnen, das ganze in schwarz-rot-weiss gehalten.... Und dazu ein Text, der im Pathos auch auf die Nation gemünzt werden kann. Darf man sich in Deutschland bereits wieder solcher visueller Botschaften bedienen?! War da der Stimmenfang bei Rechtsnationalen erwünscht oder blosser Zufall? Das Video hat ja die gleichen Komponenten...
- #59 04.10.2010 09:53 von
Also..
... nochmal zur Klärung.
SELBSTVERSTÄNDLICH soll jeder bloß seinen Musikgeschmack verteidigen... darum geht's mir ja gar nicht.
Ich mag von Künstlern nur nicht gern "belogen" werden. Das gilt für Unheilig deshalb, weil die anfangs (wie hier zu lesen war) mehr der Gothic-Musikszene zugehörig waren. Nur... damit lässt sich halt nicht so viel und so schnell Kohle verdienen... deshalb für MICH persönlich mehr mainstream (gegen den ich übrigens GAR NICHTS habe)!
Das gilt m.E. aber auch für Ich+Ich. Ich höre deren Musik gern, habe auch selbst ne CD von ihnen ... Jeder weiß, dass Adel sich gern im Rampenlicht sieht... Das soll er lieber auf der Bühne machen (geiles Bühnenprogramm übrigens), statt sein Gesicht ständig in TV-Kameras zu halten... MEINE Meinung...
Die aktuellen Top-Themen