Forum

Bundestreffen in Offenbach: Piraten wollen Partei werden

Drei Monate nach ihrem Erfolg in Berlin treffen sich die Piraten zum Bundesparteitag in Offenbach - und wollen sich fitmachen für die Wahl 2013. Das Ziel: weg vom Image der reinen Internet-Bewegung. Vorher gibt es allerdings noch ein paar typische Piraten-Probleme auszuräumen.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801237,00.html

Geboren um Frei zu sein!

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drei Monate nach ihrem Erfolg in Berlin treffen sich die Piraten zum Bundesparteitag in Offenbach - und wollen sich fitmachen für die Wahl 2013. Das Ziel: weg vom Image der reinen Internet-Bewegung.
    Wir wollen ebdlich was verbessern,verändern, Man geht neue Wege, indem man teilweise das Einkommen von Arbeit entkoppelt. Das entscheidet sich auf den BPT in Offenbach an diesem Wochenende, das mus endlich ins Programm aufgenommen wrden. Damit könnte man die gigantische Konjunkturbremse Niedriglohnsektor überwinden und für mehr Wirtschaftswachstum sorgen. Das Hauptproblem heute ist der Absatz, darum die sogenannte Euro Krise, mehr Absatz bedeutet höhere Produktion, Umsatz und Gewinn für die Unternehmer – geht’s der Wirtschaft gut geht’s dem Bürger gut, das ist von der FDP entliehen, aber wir haben mit dem BGE das richtige Konzept für die Umsetzung!

Für die nächste BTW: http://youtu.be/Kkht7z7JPxE

Offenbach

"Berlin - Ausgerechnet Offenbach. In der langen Liste unglamouröser Austragungsorte von Parteitagen tragen sich jetzt auch die Piraten ein..."

Was heißt hier ausgerechnet Offenbach.
    Die Stadt ist allemal hüscher als Berlin. Und auch nicht so pleite!

Kein guter Weg

Zitat von merapi22 Beitrag anzeigen
    Wir wollen ebdlich was verbessern,verändern, Man geht neue Wege, indem man teilweise das Einkommen von Arbeit entkoppelt. Das entscheidet sich auf den BPT in Offenbach an diesem Wochenende, das mus endlich ins Programm aufgenommen wrden. Damit könnte man die gigantische Konjunkturbremse Niedriglohnsektor überwinden und für mehr Wirtschaftswachstum sorgen. Das Hauptproblem heute ist der Absatz, darum die sogenannte Euro Krise, mehr Absatz bedeutet höhere Produktion, Umsatz und Gewinn für die Unternehmer – geht’s der Wirtschaft gut geht’s dem Bürger gut, das ist von der FDP entliehen, aber wir haben mit dem BGE das richtige Konzept für die Umsetzung!

Ich finde die Piraten äußerst sympathisch, aber mit der Forderung nach dem BGE tun sie sich keinen Gefallen.

Das Einkommen von Arbeit zu entkoppeln, bedeutet doch kurz gesagt, dass keiner mehr arbeiten muss. Wenn das Argument an dieser Stelle lautet, dass dann trotzdem gearbeitet wird, aber eben auch viele Dinge, die gesellschaftlich erwünscht sind, aber schlecht oder gar nicht bezahlt werden, wie z.B. Kinderbetreuung, Altenpflege, Kreatives und Künstlerische, dann mus ich leider mal auf den Boden Tatsachen zurückholen: Was erwünscht ist, entscheidet jeder Einzelne genau wie die gesamte Gesellschaft, indem sie einen Preis dafür anbieten.

Wenn die Gesellschaft nicht bereit ist, Kindergärtnerinnen, Künstler oder Altenbetreuer gut zu bezahlen, kann man das ändern.

Aber wenn der Preis nicht mehr den Einsatzort und die Menge der Arbeit bestimm, dann macht am Ende jeder , was er will.

Und das könnte dann so ziemlich alles mögliche sein, vielleicht auch lange schlafen, Videospieln oder mit den Kumpels ein paar trinken.

Wer soll dann noch die alltäglichen Dienstleistungen erbringen, die unsere Gesellschaft zum Funktionieren braucht.

Über alles kann man reden, aber genau NICHT darüber, Einkommen von der Arbeit zu entkoppeln.

nicht wählbar

[QUOTE=CommonSense2006;9253110]
    ....
    Das Einkommen von Arbeit zu entkoppeln, bedeutet doch kurz gesagt, dass keiner mehr arbeiten muss...
    ....
    Über alles kann man reden, aber genau NICHT darüber, Einkommen von der Arbeit zu entkoppeln.[ /QUOTE]

Die Idee Einkommen von Arbeit zu entkoppeln kann nur von Leuten kommen, die sich auf Kosten der Gemeinschaft ausruhen wollen, jede Eigenverantwortung ablehnen und lieber schmarotzen als was für den eigenen Lebensunterhalt zu tun! Hier belohnen die Piraten asoziales Verhaltenszüge! Fazit : die Piratenpartei ist völlige realitätsfern und unwählbar!

nö, kein Titel

Zitat von merapi22 Beitrag anzeigen

Yo, und genau wegen dem BGE sied Ihr für mich wieder unwählbar geworden. Schade eigentlich, was ist nur in so kurzer Zeit aus den Piraten geworden... :-(

Wir sind geboren um entkoppelt zu sein

Zitat von freigeist1964 Beitrag anzeigen
    Die Idee Einkommen von Arbeit zu entkoppeln kann nur von Leuten kommen, die sich auf Kosten der Gemeinschaft ausruhen wollen, jede Eigenverantwortung ablehnen und lieber schmarotzen als was für den eigenen Lebensunterhalt zu tun! Hier belohnen die Piraten asoziales Verhaltenszüge! Fazit : die Piratenpartei ist völlige realitätsfern und unwählbar!
    Auf jeden Fall sind einige Piraten sehr erfolgreich dabei, das Reden vom Denken zu entkoppeln.

Moment mal

[QUOTE=freigeist1964;9253300]
    Zitat von CommonSense2006 Beitrag anzeigen
    ....
    Das Einkommen von Arbeit zu entkoppeln, bedeutet doch kurz gesagt, dass keiner mehr arbeiten muss...
    ....
    Über alles kann man reden, aber genau NICHT darüber, Einkommen von der Arbeit zu entkoppeln.[ /QUOTE]

Erst mal sehen, was das Wochenende mit dem Bundesparteitag bringt, ich habe ja noch die Hoffnung, dass die BGE-Bewegung in der Partei eine kleine Minderheit darstellt, die nur von den Medien gehypt wird.

Ich war schon am Überlegen, ob ich daml kurzfristig Mitglied werden sollte und hingehen, um dagegen zu stimmen (wohne im Landkreis Offenbach)

Leider habe ich keine Zeit am Wochenende, ich muss nämlich arbeiten....

Piraten wollen Partei werden

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Drei Monate nach ihrem Erfolg in Berlin treffen sich die Piraten zum Bundesparteitag in Offenbach - und wollen sich fitmachen für die Wahl 2013.
    http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801237,00.html
    Na, famos. Fehlt nur noch Guttenberg als ihr Kanzlerkandidat.

Basisdemokratie

Im Prinzip kann man über alles diskutieren/reden und ich finde die Grundausrichtung von den Piraten hier sehr gut.
    Bloß muss dann erkannt werden, dass nicht immer alle über alles reden können, weil dafür nie die Zeit und zweitens, was ich am wichtigsten finde, müssen dann schnell gute oder schlechte Argumente gesammelt werden und so eine Richtung entstehen.

Die Piratenpartei muss noch lernen, diese Dinge als Partei schneller zu entscheiden und auch welche Dinge wichtig sind. Dazu kann es nicht immer allen Recht gemacht werden, weil einfach viele nicht tauglich für eine Partei sind.

Aber, ich finde diese Art der Basispolitik besser, als wenn wie bei anderen die Entscheidungen von oben kommen. Alleine der Versuch von anderen Parteien stärker auf die Basis einzugehen, ist doch ein Erfolg.