Forum

Bundestreffen in Offenbach: Neue Piraten wirbeln Parteitag durcheinander

Die Piraten haben sich zum Bedingungslosen Grundeinkommen bekannt - und werden damit zum Hoffnungsträger für Idealisten. Auf dem Parteitag in Offenbach ist der Mitgliederboom spürbar. Doch die Partei zieht auch unerwünschte Unterstützer an.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801599,00.html

...

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten haben sich zum Bedingungslosen Grundeinkommen bekannt - und werden damit zum Hoffnungsträger für Idealisten. Auf dem Parteitag in Offenbach ist der Mitgliederboom spürbar. Doch die Partei zieht auch unerwünschte Unterstützer an.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801599,00.html
    Das hat der Bundesrepublik noch gefehlt, noch eine linke Partei. Inzwischen tummeln sich ja ausser der CSU alle Parteien des BT links der Mitte.
    Wo ist die Partei, die konservative Wähler anspricht?

Geld für die Bankenrettung

Zitat von Northernstar Beitrag anzeigen
    Und zur Frage der Finanzierung: wo kommt denn das Geld für die Bankenrettung her, dort fließt es doch auch?
    Fleißt es oder sind es nicht in erster Linie Bürgschaften? Solange die nicht oder nur in geringem Umfang fällig werden, fleißt (fast) kein Geld.

Da liegt der Grundirrtum am ganzen BGE-Konzept

Zitat von ishigami_san Beitrag anzeigen
    Ferner spart man sich die ganze Arbeitslosenhilfestrukturen. Kindergeld, Wohngeld, sonstiges Geld. Alles fällt weg und geht ins Grundeinkommen über. Was man sich da an Verwaltungskosten sparen kann.
    Das Problem ist, das man das eben nicht kann. Gibt man den Leuten das Geld direkt, wird ein nicht unbeträchtlicher Teil das Geld "verdummen", statt seine Lebenshaltung davon zu bezahlen. Was macht man, wenn der spielsüchtige Kalle Mumpf seine Kohle am Automat verpulvert hat oder Heinz Klabauter sein BGE am Monatsanfang auf den Kopf gehauen hat?
    Damit das BGE funktionieren könnte, müsste man sie die Folgen tragen lassen. Im Extremfall müssten sie eben von Almosen leben oder sterben.
    Das wird aber nicht funktionieren, da sind dann wieder die "Kümmerer" davor. Ist ja nicht "menschenwürdig", jemand die Folgen seines Verhaltens selbst tragen zu lassen.
    Also muß der Staat einspringen... und da sind wir dann wieder da, wo wir angefangen haben. Nur wirds noch teurer, wenn die Leute das BGE verballern UND dann noch das lebensnotwendigste nachgeschoben kriegen.Und dann hat sichs auch wieder mit der eingesparten Verwaltungskosten.

Dieses Szenario wird schon alleine aufgrund der florierenden, auf geförderter Verantwortungslosigkeit basierenden, Sozialindustrie und all ihren davon profitierenden Nutznießern, früher oder später eintreten und jedes BGE Konzept unbezahlbar machen.

Grundeinkommen ja, "bedingungslos" sicherlich nein..!

Zitat von gmdl Beitrag anzeigen
    Die Idee ist ja nicht, dass man sich jetzt auf die faule Haut legen kann und doch Geld bekommt. ..
    D.h. ein Grundeinkommen, wird wahrscheinlich eher dazu führen, dass mehr arbeiten wollen als weniger, weil einfach der Anreiz höher ist.
    ??

Wer gesund und dazu halbwegs in der Lage ist, sollte dann aber auch bitteschön arbeiten müssen! Ansonsten lege auch ich meinen momentanen Job beiseite und mich auf die faule Haut und lasse für mich arbeiten. So einfach ist das. (..und war nicht nur bereits im realen Sozialismus ein Problem!)

Wobei man unabhängig vom System k o m p e t e n t e Kindererziehung durchaus -altergestuft- als Halbtags/Arbeit anerkennen sollte.

..

Zitat von NeXuS10 Beitrag anzeigen
    Vor dem Wahlkampf -> kostenloser Nahverkehr für alle
    Da muss ich nun wirklich mal fragen, was Sie unter "kostenlos" verstanden haben? Dass der Busfahrer in Zukunft durch die Stadt fährt und auf sein Gehalt verzichtet? Dass die Elektriker die Straßenbahn aus purer Freude pflegen und neue, benötigte Haltestellen aus dem Nichts aufploppen? Klar muss das alles bezahlt werden.

Sofortrente 10.000 Euro

Bedingungslos.

Das Land wo Mich und Honig fließt...

Zitat von Obi-Wan-Kenobi Beitrag anzeigen
    Grundeinkommen sichert eben
    Ich sehe da durchaus für alle Vorteile drin.
    Idealistische Schön-Färberei.

Kurz auf den Punkt: Ich arbeite und zahle Steuern, da ich für mich und meine Familie einen gewissen Lebens- und Bildungsstandard sicherstellen möchte.

Ich habe keinen Bock darauf, mit meiner Arbeit die halbe Nachbarschaft zu finanzieren, die den lieben langen Tag faul mit ner Flasche Aldibier voder Butze hocken und Zigaretten rauchen. Eine wie auch immer geartete Form von "persönlicher Entfaltung" mag bitte jeder sich selbst finanzieren, aber nicht durch mich. Ich arbeite primär für mich selber. Gezwungenermaßen durch verschiedene Besteuerungen auch für die Gemeinschaft, ok. Aber ganz sicher nicht für die verwirrten Ideale irgendwelcher spinnerten Faulenzer, die ohne Gegenleistung an die Gemeinschaft kassieren. Nein Danke.

Wer mit der Message "Lohn ohne Leistung" antritt, sendet vollkommen falschen Signale und schafft eine Gesellschaft von Verlieren, Stümpern und Bittstellern.

....

Zitat von Tr1umph Beitrag anzeigen
    War ja klar. Nachdem die Piratenpartei jetzt auf ihre Prozente gekommen ist, wittern all die machtgeilen Idioten die sonst keiner haben will ihre Chance.

Für Blödsinn wie "Bedingungsloses Grundeinkommen" haben wir doch schon die Linke. Wenn die Piratenpartei jetzt auch noch mit so einem Mist aufwartet, dann bekommen FDP und der Rest der Verlierer ihre Stimmen ganz schnell wieder ;-)
    Naja, eigentlich ist das "Bedingungsloses Grundeinkommen" eine Idee der "Liberalen".
    Steht sogar in deren Parteiprogramm.

Piratenpartei eine Partei der Mitte!

Zitat von Heinz-und-Kunz Beitrag anzeigen
    Genau das, was wir brauchen. Noch eine linke Partei, die von der Realwirtschaft null Ahnung hat. Wo soll denn das Geld für das bedingungslose Grundeinkommen herkommen, warum soll man noch früh am Morgen aufstehen und zur Arbeit gehen, wenn man ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommt, dass einem ein gutes Leben ermöglicht?

Selig sind die geistig Armen!
    Das BGE ist kein Schritt nach links sondern einer Richtung Zukunft!
    Vielleicht verstehen wir mehr von Wirtschaft als die selbsternannte Wirtschaftpartei die FDP! Wenn schon sehr bald Automaten und Roboter fast alle Güter und Dienstleistungen billiger und besser können als der fehlerbehaftete Mensch, wer soll dann dies konsumieren?
    Der Niedriglohnsektor ist eine gigantische Konjunkturbremse, immer höhere Produktivität, immer geringere Nachfrage - nein die FDP hat in Sachen Wirtschaft total versagt.

Zur Finanzierbarkeit des BGE ein kleines 8 min Video: http://youtu.be/6X0COODD8bo

Das BGE ermöglich das Grundauskommen und etwas gesellschaftliche Teilhabe, wer mehr will wird auch weiterhin arbeiten gehen!

wir werden das neue Griechenland

wenn solche Leute erst mal an der Macht sind. Warum haben die Griechen soviele Probleme. Genau weil sie sich zu viel geleistet haben.

Aber manche Leute lernen einfach nicht daraus. Noch sind wir ja AAA und können uns verschiedenes leisten. Aber Schulden sind ja gut.

Die Chinesen würde es bestimmt freuen. Jedem sein I-Phone.