Forum

Bundestreffen in Offenbach: Neue Piraten wirbeln Parteitag durcheinander

Die Piraten haben sich zum Bedingungslosen Grundeinkommen bekannt - und werden damit zum Hoffnungsträger für Idealisten. Auf dem Parteitag in Offenbach ist der Mitgliederboom spürbar. Doch die Partei zieht auch unerwünschte Unterstützer an.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801599,00.html

Aller Anfang ist schwer

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Die Piraten haben sich zum Bedingungslosen Grundeinkommen bekannt - und werden damit zum Hoffnungsträger für Idealisten. Auf dem Parteitag in Offenbach ist der Mitgliederboom spürbar. Doch die Partei zieht auch unerwünschte Unterstützer an.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...801599,00.html
    Dazu kann ich nur sagen: aller Anfang ist nun mal schwer, aber das kennen wir doch schon von den anderen Parteien auch.
    Man muss sich zunächst erst einmal Gedanken darüber machen was eine Partei darstellt und was für Inhalte man braucht.
    Nur die unbegrenzte Freiheit im Internet reicht als Thema eben nicht aus und Freibier für alle ist auch nur dummes Zeug.
    HR

Piraten-Links

Zitat von robr Beitrag anzeigen
    Lieber Gott, wirf Hirn vom Himmel! Noch eine Partei die Leute fürs Nichstun Geld geben möchte! Den Programmpunkt "bedingungsloses Grundeinkommen" haben schon die "Linke" und auch die haben keinen gefunden der es bezahlen möchte!

Aber wieder mal eine klare Vorlage für eine weitere Legislaturperiode mit Stillstand und zaudern unter Tante Merkel, denn
    1. Sowohl "Linke" wie "Piraten" knabbern am linken Rand der SPD und nehmen ihr Stimmen weg.
    2. So mancher enttäuschter CDU-Wähler will aber nichts wo "Linke" oder "Piraten" drauf steht und wählt deswegen dem entgegen eigenen Bauchgefühl trotzdem auch diesmal nicht Grün oder gar SPD.
    3. Die B!ldzeitung wird wieder über "Rot-Rot-Grüne" oder gar "Pirat-Rot-Rot-Grün" labern und dafür sorgen dass Ängstliche der CDU in den Armen fallen oder vielleicht sogar aus lauter Verzweiflung die Partei der "Fast.Drei.Prozent." wieder über die fünfprozenthürde hievt.

Noch 4 Jahre Hosenanzug? Nein Danke! Aber dafür muss man geschlossen die einzig regierungsfähige Alternative wählen und sich von Tagträumereien verabschieden!
    Gute Analyse, genau so sehe ich das auch. Nun werden alle, die nicht grün und/ oder links wählen wollen, nur noch CDU und FDP bleiben. Es wird ja schon von einem "Links-Ruck" der Piraten geschrieben... SPD wird wohl wegen ihres Eintretens für Euro-Bonds für viele nicht in Frage kommen.

Causa Thiesen

Der Artikel verschweigt etwas wesentliches: das Schiedsgericht in Rheinland-Pfalz hat den Antrag auf Parteiausschluss zurückgewiesen. Derzeit ist der Bundesvorstand in Berufung gegangen.

Es hat den Anschein, als seien die Landesverbände Hessen und Rheinland-Pfalz vorsichtig ausgedrückt etwas "konservativer" als der Rest der Piraten.

.

Zitat von Progressor Beitrag anzeigen
    Was für ein Quatsch. Sie glauben doch nicht im Ernst, dass man derzeit jemandem hilft der sein Hartz IV verprasst?
    Aber selbstverständlich, das ist gang und gäbe!
    Nur zum zuständigen Sozialarbeiter ins Amt, der schreibt dann eine Befürwortung für ein "Darlehen" ans Jobcenter. Mietschulden 1500 Euro, Stromschulden 3000 Euro, Handyschulden etc pp. - alles kein Problem, insbesondere dann nicht, wenn noch Kinder im Haushalt leben, wegen Kindeswohlgefährdung, Sie verstehen.... Das Jobcenter zahlt fast alles.

An die BGE-Befürworter hier: Was machen wir eigentlich mit den Abermillionen EU-Bürgern, die dann kommen werden? Doch wohl keine Mauer bauen!?

s.m.

dazu fällt mir ein

Zitat von eistee2000 Beitrag anzeigen
    Idealistische Schön-Färberei.

Kurz auf den Punkt: Ich arbeite und zahle Steuern, da ich für mich und meine Familie einen gewissen Lebens- und Bildungsstandard sicherstellen möchte.

Ich habe keinen Bock darauf, mit meiner Arbeit die halbe Nachbarschaft zu finanzieren, die den lieben langen Tag ...
    Aha, kein Bock drauf. Nur mal theoretisch: Sie erleben einen Schicksalsschlag: Scheidung, Krankheit, Arbeitslosigkeit, was auch immer.

Beim jetzigen H4 genügt das, damit IHR Lebensstandard in kürzester Zeit gegen Null sinkt - OHNE eine Möglichkeit, jemals dort wieder herauszukommen solange der Bezug läuft.

Auch 40 Jahre arbeiten und Steuern zahlen hilft da nicht.

Rente? Die ist sicher - wie man in Griechenland feststellen kann.

Das habe ich doch schon alles seit Jahrzehnten!

Zitat von Archer Beitrag anzeigen
    Dadurch, dass man nicht mehr angewiesen ist, sinnlose Tätigkeiten auszuführen weil a) der Boss das sagt und b) die Rechnungen bezahlen muss, sondern etwas tut, was man wirklich kann + will.

Für diejenigen, die des Englischen mächtig sind, dazu ein nettes Video: http://www.youtube.com/watch?v=u6XAPnuFjJc (Fazit - Entlohnung und Leistung sind nicht korreliert, im Gegenteil, je mehr Geld jemand bekommt, desto weniger leistet er/ sie).
    1. Ich mache eine Arbeit die nicht sinnlos ist. Und ich stehe auch zu meiner Verantwortung, dass ICH meinen Beruf gewählt habe. Wie alle erwachsen denkenden Menschen auch. Auch Sie hat bestimmt keiner gezwungen.

2. Was meine Chefs gesagt haben, war zu 90% OK, schliesslich habe ich auch mein Geld von ihnen bekommen. Das war die Verantwortung der Chefs.

3. Rechnungen müssen wir alle bezahlen. Überall auf der Welt!

4. Wer in aller Welt hindert Sie denn daran, etwas zu tun, was Sie können und wollen???
    Vielleicht müssen Sie sich dann fortbilden oder einen neuen Beruf lernen. Machen Sie es doch!!! Anstatt zu jammern!

Aber dann müssten Sie vieleicht auf die Alu-Felgen, Boss-Klamotten und Disco/Zigaretten/Alkohol/Drogen verzichten. Und einschränken wollen Sie sich natürlich nicht!

Also: Wer soll Ihre Träume bezahlen, wenn Sie nicht den A... hochkriegen????

Sinn und Unsinn von Titeln

Zitat von KarlNapf Beitrag anzeigen
    Meine liebe Frau Wiest

bekomme ich das BGE zusätzlich zu meinem Arbeitseinkommen das wäre ja toll.
    Oder sollen die die das Geld dafür erwirtschaften vielleicht leer ausgehen?
    Ja sie bekommen das zusaetzlich. Mann, machen Sie sich doch erstmal schlau, was das bGE ist. Oder sollen wir allen, die es nicht verstanden haben, es einfach nicht auszahlen?

Zitat von Kupferfisch Beitrag anzeigen
    Naja, eigentlich ist das "Bedingungsloses Grundeinkommen" eine Idee der "Liberalen".
    Steht sogar in deren Parteiprogramm.
    So ein Unfug. Die haben das uebernommen und bei denen ist das auch alles andere ans bedingungslos.

Warum?

Zitat von TomRohwer Beitrag anzeigen
    Warum sollte überhaupt irgendwer irgendeinen Job machen, wenn alle ein bedingungsloses Grundeinkommen machen?
    Vielleicht nicht irgendeinen Job. Aber es gibt Millionen von Menschen, die ehrenamtlich (unbezahlt) arbeiten, weil ihnen diese Arbeit etwas bringt, wenn auch kein Geld. Stolz auf Erfolge, soziale Kontakte...

Und warum sollte irgendjemand - kommerzieller Arbeitgeber, gemeinützige Institution - irgendwem überhaupt noch Geld für's Arbeiten bezahlen? Der Lebensunterhalt ist doch schon durch das BGE gedeckt, da kann der Mitarbeiter doch wunderbar gratis arbeiten, um ein bißchen Selbstverwirklichung zu bekommen.
    Kann, muss aber nicht. Ein tiefgreifender Effekt des BGE wird ein Arbeitsmarkt sein, der diesen Namen verdient.

Ein Arbeitabnehmer B diskutiert mit einem Arbeitanbieter N, unter welchen Bedingungen, inkl. Gehalt, Arbeitszeiten usw. sie sich einig werden können. Bei Einigung unterschreiben beide den Arbeitsvertrag. Andernfalls schauen sich beide weiter um (immer noch auf gleicher Augenhöhe, keiner unter Kontraktierungszwang ;-)

So geht Markt.

Bge

Das BGE wird kommen. Wichtig ist aber die Diskussion davor. Erst wenn die Mehrheit der Bürger erkannt hat, dass es nicht zu massenhafter Faulheit führen wird, dann kann es eingeführt werden!