Schlecht gespielt, dennoch gewonnen: Nach dem Sieg gegen Österreich in der EM-Qualifikation zeigt sich Bundestrainer Joachim Löw zufrieden. Im Interview spricht er über die gute Form seines Stürmers Mario Gomez und erklärt den schwachen Auftritt seines Teams.
http://www.spiegel.de/sport/fussball...766664,00.html
Löw: "Wir haben viele Fehler gemacht, nicht klar gespielt und waren in allen Mannschaftsteilen nicht so dynamisch und präzise."
Vielleicht sollte man einfach mal wieder ein paar heterosexuelle Spieler in die Mannschaft aufnehmen und Ballack mal wieder einsetzen.
Berti Vogts ist, sowohl nach 2 als auch nach 3-Punkte-Regel, der erfolgreichste Bundestrainer aller Zeiten, und das immerhin über 8 Jahre. Und wenn hier schon die Vereine als "Vorbilder" angeführt werden, die sich den Erfolg kaufen (die spanischen Top 2, die englischen Top 4-6), dann sollte der gleiche Maßstab auch für Bundestrainer gelten: Der Erfolg zählt. Der letzte Titel - genau, unter Vogts.
Der schöne Fußball ist zwar - tadaaa - schön, aber unterm Strich halt auch egal, denn da zählt das Ergebnis. Deshalb seh ich es auch als Errungenschaft einer Mannschaft, wenn denn mal miese Spiele gespielt, diese dann gewonnen werden.
Was für einen Blödsinn schreiben sie da? Natürlich rennt man im CL Finale mehr als in Wien bei nem Qualispiel. Ausserdem ist die spanische Liga von ihrer Dichte her nicht so Leistungsstark wie die Bundesliga. Da sind die ersten 5 vielleicht 6 Mannschaften stark, der Rest ist Kanonenfutter. Deshalb werden auch immer die üblichen 2 Meister.
Aber auch die Spanier gehen auf dem Zahnfleisch. Für ein Finale kann man seine Kräfte nochmal bündeln, aber die sind dennoch froh, mal zu regenerieren. Schauen sie sich Engand an: spielt 2:2 gegen die Schweiz, und das noch glücklich.
Aber es ist egal: in Deutschland wird immer genörgelt. Wir stehen mit 18 Punkten aus 6 Spielen perfekt da, aber dennoch sind wir ja nur zweitklassig, zu dünn besetzt, zu schwach.
Und zu den Stammspielerausfällen: wie viele müssen ihrer Ansicht nach ausfallen, damit wir in der Vorrunde ausscheiden? 3? 8?
Stellen sie sich mal Spanien ohne Villa, Iniesta, Xavi vor..., Frankreich ohne Abidal und Ribery, Holland ohne van Persie und Robben, England ohne Rooney und Lampard.
Na? Wieder einer neidisch aufs Geld? England hat übrigens 2:2 gegen die große Schweiz gespielt.
Oh Mann. Ballack. Ich kanns nicht mehr hören. Sollen Bierhoff, Völler, Wörns auch wieder spielen?
Löw hat mit Ballack alles richtig gemacht. Wenn er nach der WM gesagt hätte, er plane ohne ihn, dann wäre ein Sturm, angeführt von der BILD und Adidas, dessen Werbeikone Ballack ist, losgegangen. So aber hat er abgewartet und die Zeit war sein Freund. Ich bin froh, dass Ballack nicht mehr für die NM spielt. Er hatte eine große Zeit, aber die ist vorbei. Wir haben jahrelang über Nachwuchsförderung geredet und junge Talente gefordert. Dann spielen diese jungen talente eine ausserordentlich gute WM mit 2 fantastischen Spielen gegen Argentinien und England, dazu führen sie in der EM Quali ohne Punktverlust die Tabelle an. Und spielen ein schwaches Spiel in Österreich. Und schon wird wieder nach Ballack gerufen und über die Mannschaft gewettert.
Auch ohne von Fußball viel zu verstehen: Die lange Saison wirkt sich wahrscheinlich auf die Kondition, mehr noch auf die Motivation aus. Und tatsächlich hat's ja gereicht, auch wenns nicht schön war.
Aber die Kritik an Löw ist mMn berechtigt. Sein Umgang mit Ballack ist einfach nicht richtig, auch nicht aus fachlicher Sicht. So sollte sich kein Trainer gegenüber einem verdienten Sportler verhalten. Und darüber hinaus halte ich die von Löw immer wieder behauptete Wissenschaftlichkeit weitgehend für Humbug. Wissenschaft heißt Prognose, nicht nachher erklären können, warum's schief ging. Löw ist ein Technokrat. Ich glaube nicht(persönliche Meinung), dass er einen Titel holt.