Forum

Bundestags-Parlamentarier: Nebenjob Abgeordneter

Volksvertreter sollen sie sein - doch viele der 622 Bundestagsabgeordneten verdienen kräftig nebenbei. SPIEGEL ONLINE zeigt Stichproben aus der neuen Liste der Parlamentarier-Nebentätigkeiten - von Ex-Finanzminister Steinbrück bis Linke-Fraktionschef Gregor Gysi.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...680996,00.html

Faust in der Tasche?

Werter stilus,

ich schrieb

Petitionen machen durchaus Sinn - zumindest dann, wenn sich viele daran beteiligen. Ich erinnere in diesem Zusammenhang an die ePetition gegen Zensursulas Wahnwitz-Idee. Zugegeben, das eigentliche Gespräch scheint für den Eimer gewesen zu sein ... aber wenn man sich nachträglich die Reaktionen von Politikern und Parteien ansieht, die vom zurückrudern bis zur Angst vor gewissen Piraten so ziemlich alles umfasste kann durch eine große, erfolgreiche Petition schon etwas bewegt werden.
    Ihre Antwort

Zitat von stilus Beitrag anzeigen
    ....wenn ich den Sumpf trockenlegen will, tue ich das mit Hilfe einer Petition an die Frösche? Ob das funktioniert?? Glauben Sie das wirklich??? Dann beglückwünsche ich Sie hiermit zu Ihrem Gottvertrauen!
    "Ob das funktioniert?? Glauben Sie das wirklich???"

Ja, ich glaube das durch große (!) Petitionen etwas bewegt werden kann. Hierbei meine ich nicht - wie geschrieben - das Gelaber im Ausschuß an sich, sondern die mediale Aufmerksamkeit. Die Zensursula-Petition hat durch die Masse der Unterzeichnenden und die dadurch erreichten Berichte in den Medien Druck auf Politiker ausgeübt und zudem zur versachlichung der Diskussion beigetragen, da ab einem bestimmten Zeitpunkt Zensursulas Statements hinterfragt wurden.

Zugegeben - Petitionen sind nur ein ganz kleiner Schritt ... aber dieser kleine Schritt ist allemal besser als nöliger Stillstand mit der Faust in der Tasche.

Versuchen Sie es doch einfach selbst einmal: nehmen Sie an der folgenden Petiton teil, senden Sie den Link an Freunde und Verwandte und posten Sie ihn in Foren, Newsgroups, Twitter etc.

http://www.parteifinanzen.de

"Dann beglückwünsche ich Sie hiermit zu Ihrem Gottvertrauen!"

Vielen Dank für Ihren Glückwunsch ... als Atheist vertraue ich aber lieber auf mich selbst.

Rolf Mohr

Lieber Rolf Mohr,

Zitat von Rolf.Mohr Beitrag anzeigen
    Werter stilus,

ich schrieb

Ihre Antwort

"Ob das funktioniert?? Glauben Sie das wirklich???"

Ja, ich glaube das durch große (!) Petitionen etwas bewegt werden kann. Hierbei meine ich nicht - wie geschrieben - das Gelaber im Ausschuß an sich, sondern die mediale Aufmerksamkeit. Die Zensursula-Petition hat durch die Masse der Unterzeichnenden und die dadurch erreichten Berichte in den Medien Druck auf Politiker ausgeübt und zudem zur versachlichung der Diskussion beigetragen, da ab einem bestimmten Zeitpunkt Zensursulas Statements hinterfragt wurden.

Zugegeben - Petitionen sind nur ein ganz kleiner Schritt ... aber dieser kleine Schritt ist allemal besser als nöliger Stillstand mit der Faust in der Tasche.

Versuchen Sie es doch einfach selbst einmal: nehmen Sie an der folgenden Petiton teil, senden Sie den Link an Freunde und Verwandte und posten Sie ihn in Foren, Newsgroups, Twitter etc.

http://www.parteifinanzen.de

"Dann beglückwünsche ich Sie hiermit zu Ihrem Gottvertrauen!"

Vielen Dank für Ihren Glückwunsch ... als Atheist vertraue ich aber lieber auf mich selbst.

Rolf Mohr
    Ihr Optimismus in allen Ehren, aber es ist zumindest klar, dass eine entsprechende Petition wohl nur einen gewissen Druck auf die Damen und Herren Abgeordneten ausüben würde, wenn eine Bundestagswahl anstünde. Ansonsten geben sich die Herrschaften in Berlin ziemlich hartleibig, wenn es um die eigenen Einkünfte geht.
    Aber egal, ich unterschreibe trotzdem (und meine Freund auch,hoffe ich jedenfalls).
    Vielleicht gibt´s ja eine Überraschung. Man kann es ja versuchen.

freundliche Grüsse
    Stilus

Aber bitte nicht....

Zitat von MatzeH Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen einzigen Grund, nicht zur Wahl zur gehen. Krankheit vielleicht einmal außen vor gelassen.

Den Parteien ist es nämlich egal, ob sie von 60% oder 80% der Wahlberechtigten gewählt werden. Nicht egal ist ihnen allerdings, wenn andere Parteien Stimmen bekommen. Das tut weh.
    Also zur Wahl gehen und notfalls kleinere, nicht radikale Parteien wählen! Aber in jedem Fall zur Wahl gehen! Sonst ändert sich nämlich nichts.

(Sorry, wenn ich mich ständig wiederhole...)
    ....die "Mövenpick-Partei", die sollte nämlich bei der nächsten Wahl in den 5-6% Bereich. Damit die Jungs und Mädels das Zittern wieder lernen! Warum nicht malo die eine oder andere "Wiesenblumen"-oder Familienpartei in den Bundestag wählen?

Lieber stilus

Zitat von stilus Beitrag anzeigen
    ... aber es ist zumindest klar, dass eine entsprechende Petition wohl nur einen gewissen Druck auf die Damen und Herren Abgeordneten ausüben würde, wenn eine Bundestagswahl anstünde. Ansonsten geben sich die Herrschaften in Berlin ziemlich hartleibig, wenn es um die eigenen Einkünfte geht. ...
    Da bin ich ganz bei Ihnen. Eine Petition "nur" zur Initialisierung eines Petitons-Laberkreises bringt wenig bis nichts. Das konnte man auch hier auf SPON im Zusammenhang mit dem "Gespräch" zur Zensursula Petition nachlesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...679582,00.html

Daher betone ich auch immer wieder, das es mir um die Quantität von Petitionen und Appellen geht. Denn wirklich große Appelle (also solche mit sehr vielen Mitzeichnern) können eventuell zu medialer Aufmerksamkeit führen ... und dann über diesen Umweg durchaus Druck auf die Politik ausüben.

Diese - meine Meinung - ist vielleicht zu optimistisch oder idealistisch ... aber wenn ich (oder wir) unseren Optimismus / Idealismus verlieren, was bleibt dann noch?

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende - falls möglich ohne Schneeschaufeln ;-)

Rolf Mohr

Lieber Rolf Mohr,

Zitat von Rolf.Mohr Beitrag anzeigen
    Da bin ich ganz bei Ihnen. Eine Petition "nur" zur Initialisierung eines Petitons-Laberkreises bringt wenig bis nichts. Das konnte man auch hier auf SPON im Zusammenhang mit dem "Gespräch" zur Zensursula Petition nachlesen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...679582,00.html

Daher betone ich auch immer wieder, das es mir um die Quantität von Petitionen und Appellen geht. Denn wirklich große Appelle (also solche mit sehr vielen Mitzeichnern) können eventuell zu medialer Aufmerksamkeit führen ... und dann über diesen Umweg durchaus Druck auf die Politik ausüben.

Diese - meine Meinung - ist vielleicht zu optimistisch oder idealistisch ... aber wenn ich (oder wir) unseren Optimismus / Idealismus verlieren, was bleibt dann noch?

In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende - falls möglich ohne Schneeschaufeln ;-)

Rolf Mohr

mit dem Schneeschippen bin ich erstmal "durch", das "Trommeln" für Unterschriften im Freundes- und Kollegenkreis geht weiter.
    Ich wünsche einen erholsamen Sonntag!

Stilus