Forum: Blogs
Bundestag: Fraktionen wollen Rederecht der Parlamentarier einschränken
DPAWer im Bundestag sprechen darf, entscheiden die Fraktionen der Parteien vor den Debatten. Nur in Ausnahmen weicht der Bundestagspräsident davon ab - und auch damit soll nun Schluss sein: Union, SPD und FDP wollen das Rederecht der Abgeordneten einschränken.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...827499,00.html
- #90 14.04.2012 08:34 von
- #91 14.04.2012 08:34 von
Egal was man wählt!
Demokratie?
Egal ob SPD (Schieb den Piraten) oder CDU (Club der Unfähigen).
Ob links oder rechts oder mittel, extrem sind sie alle auf ihrer Art.
Das Problem ist eher, egal was gewählt wird,
Zumeist mit dem Ergebnis "Außer Spesen nicht gewesen".
Leider werden Fähigkeiten in der Politik nicht vorrausgesetzt.
Dieses bekommt das Volk sicherlich hart zu spüren.
In der jetzigen Situation ist es wohl schwierig noch mehr Mist zu machen.
Ob mit Konzept oder ohne, spielt dabei keine Rolle.
Was wollen die Piraten mehr kaputt machen?
Außerdem, ich sage ja auch nicht, wir sollten uns vielleicht mal Clinton ausleihen. - #92 14.04.2012 08:35 von
Maulkorb plus Doorwaiter - toll
Ein Maulkorb für unliebsame Redner. Das hatten wir schon einmal alles. Wenn es wirklich dazu kommt, sollen sich die sich dafür entscheidende Politiker nicht wundern, wenn andere Parteien prozentual zulegen.
- #93 14.04.2012 08:35 von
Parlament gleich einsparen ?
Da kommt auch jetzt schon keine Demokratie mehr vor. Das ist nur noch ein Durchwinkverein für alle möglichen Lobbyverbände.
Dies lästige Abstimmen könnte auch gleich von den Fraktionsvorsitzenden gebündelt werden.
Ich hätte jetzt gerne von qualifizierten BWLern ausgerechnet, wieviel man einsparen könnte, wenn man dieses Parlament ? auflöst und es durch ein Dingsda mit einem XX an der Spitze ersetzt.
Schlimmer kanns doch nicht mehr werden. - #94 14.04.2012 08:38 von
Demokratie am Scheideweg
Die Drohung der etablierten Partein es würde noch schlimmer wenn man sie nicht
wählt zieht scheinbar noch immer.
Selbst als langjähriger CDU-Wähler erschließt sich mir nicht wer die Partei wählt und wer Frau Merkel diese Sympathiewerte verschafft?
Entweder sind die Deutschen total verrückt geworden oder es geht etwas nicht mit
rechten Dingen zu bei diesen ganzen Meinungsumfragen und Politbarometern.
Wer will denn etwas noch schlimmer machen. Selbst die chaotischen Linken
und die Piraten machen mir weniger Angst als diese Demokratievernichter. - #95 14.04.2012 08:38 von
Wahlkampf für Piraten!!!
Diese Nachricht könnte für die Piraten zu keinem besseren Zeitpunkt kommen. Das ist unfreiwillige Wahlhilfe freihaus von den etablierten arroganten und menschenfeindlichen Salonpolitiker die jeden Draht zu den Menschen verloren haben. Aber dank Internet ( was sie ja auch am liebsten kontrollieren möchten, wenn sie sich damit auskennen würden) wird diesen etablierten Parteien spätestens im Mai das Lachen vergehen.
Es weht ein neuer Wind auch in Deutschland. dann können wir die "Umwälzungen" ja endlich "Deutscher Frühling" nennen. Denn verglichen zu dem islamistischen Winter, das der arabische Frühling in Wirklichkeit gebracht hat, bin ich mir ziemlich sicher, daß nach Massenprotesten gegen die Etablierten eine demokratischere Politik möglich sein wird.
Merkel hat sich ja schon mit diesem angeblichen Bürgerdialog lächerlich gemacht, ganz im Stile der SED. - #96 14.04.2012 08:38 von
Dann aber auch bitte nur einen Abgeordneten pro Fraktion, dann können wir ja auch gleich ein bisschen Geld sparen :).
Stimmrecht wird einfach prozentual nach Wahlergebnis gemacht. - #97 14.04.2012 08:38 von
- #98 14.04.2012 08:39 von
Wehret den Anfängen
Wehret den Anfängen.
Sind wir, das Volk, nicht per Grundgesetz verpflichtet, diesen antidemokratischen, grundgesetzfeindlichen Umtrieben, notfalls mit Gewalt, Einhalt zu gebieten?
Merkel, ihr gekaufter Sauhaufen und leider auch die SPD unterhöhlen Schritt für Schritt das, was eine erneute Diktatur in Deutschland verhindern soll. Ob diese Diktatur am Ende eher kackbraun oder blutrot aussieht, ist dabei egal, wir müssen diese Verbrecher endlich stoppen! - #99 14.04.2012 08:41 von
Was haben die Parteien vor??
Griechenlandrettung, EFSF, ESM, Target2, Beschränkung der Anrufung des Verfassungsgerichts durch den Bürger und jetzt dass.
Alles gegen die mehr oder weniger erklärte Meinung der Bürger Deutschlands!
Die Begründungen dafür, sind bestenfalls technischer Natur.
Technische Gründe brechen also Grundgesetz? Das ist mir neu!
Was für Typen sitzen dort im Parlament, die sich ihre Rechte beschneiden lassen oder viel schlimmer noch, sich selbst ihre Rechte beschneiden? Wo ist der Aufschrei der Juristen und der Verfassungsrechtler im Besonderen??
Wenn das Parlament nicht mehr der Ort kontroverser Diskussionen sein soll, wozu brauchen wir es dann noch?
Zum Abnicken nebulöser Regierungsvorhaben?
Was ist hier eigentlich los?
Michel, sei wachsam!
Die etablierten Parteien bauen mit rasanter Geschwindigkeit die Demokratie in Deutschland ab.
Bisher wurde die Meinung des Souveräns nur ignoriert, nun soll sie auch noch erstickt werden und zwar gleich im Parlament!? Wo ist der neue Bundespräsident?
Gilt sein steter Ruf nach Freiheit nicht für die Redefreiheit im Parlament?
Donnerwetter, dass das so schnell und einfach geht, hätte wohl niemand erwartet!
Keine abweichenden Meinungen mehr im Parlament?
Der Ältestenrat rügt den Bundestagspräsidenten, wenn er von seinen Rechten Gebrauch macht? Was zum Teufel bilden die sich eigentlich ein?
Dürfen wir uns dass noch gefallen lassen?
Ich meine nein, also was können wir tun?
Die aktuellen Top-Themen

Antworten / Zitieren