Quoten sind verfassungswidrig. Punkt.Zitat von Grundgesetz Artikel 3
DPAIn der Bundesregierung ist eine gesetzliche Frauenquote für Führungskräfte umstritten, da preschen zwei CDU-geführte Länder vor: Sachsen-Anhalt und das Saarland wollen eine Initiative der SPD unterstützen. Damit wäre eine Mehrheit im Bundesrat sicher.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...856926,00.html
Quoten sind verfassungswidrig. Punkt.Zitat von Grundgesetz Artikel 3
*kopfschüttel*
Von was für Deppen werden wir regiert.
Frage:
Wie hoch ist der Prozentsatz der Studienanfängerinnen in den MINT Fächern?
Wenn man schon eine Quote einführen will,
muss der Prozentsatz der Quote schon dem Prozentsatz der Studienanfänger in den jeweiligen Fächern entsprechen.
Sonst bezeichne ich das mal als "Diskriminierung von Männern" !!!
PS: In BWL ist die prozentuale Verteilung von Frauen und Männern ja anders als in den MINT Fächern. Aber sollen nur noch BWLer Technologiefirmen leiten?
Kann mir jemand verraten, wo vor allem bei technisch orientierten Unternehmen die ganzen Frauen herkommen sollen, die Im Management sitzen sollen? Bei uns sind das glücklicherweise immer noch Techniker und keine BWLer. Und wenn ich mich an mein Studium erinnere, waren von 260 Studienanfängern gerade mal 6 weiblich. Wieviele dann auch wirklich das Studium erfolgreich abgeschlossen hatten, kann ich leider nicht sagen.
Es riecht mir doch sehr nach "Masse statt Klasse" oder nach "wie mache ich den Wirtschaftsstandort Deutschland kaputt". Als ob wir nicht schon mit Bologna zu kämpfen hätten... :-(
Sicherlich gibt es Aussichtsräte, die ihrer Aufgabe gerecht werden. Nur wenn man sich die Skandale der jüngeren Vergangenheit Revue passieren läßt, sind das doch eher nette Kaffeekränzchen bestenfalls zum Strippenziehen, oder welche Funktion hat z.B. der Aussichtsrat des schicken Hauptstadtflughafens?
Wenn es allerdings Ernst gemeint sein soll, dann wäre es als Erstes angezeigt die Abschlusszahlen weiblicher Ingenieure in Maschinenbau und E-Technik in zweistellige Bereiche zu bringen. Ansonsten wär sowas ja ein Pöstchen für die "irgendwas-mit-Medien" Studentin Frau Wulff - den Abschluss kann sie ja nun schnell noch nachholen. Saß Frau Schröder-Köpf nicht auch irgendwo zur Aufsicht?
Wenn Quote, dann überall! Ich bin zum Beispiel für eine Männerquote in Kitas und Grundschulen. Warum werden wieder nur die Frauen gepusht? Wollen wir dies überhaupt als Gesellschaft, sehr geehrte Volksvertreter? Vielleicht ist es eben doch besser das Volk zu befragen..
ich weiß langsam nicht mehr warum ich CDU wählen sollte...
Es tut uns leid, diese Firma oder Firmin ist zur Zeit ohne Chef oder Chefin.
Melden Sie oder Er sich wieder wenn eine geeignete Frau gefunden oder gefundin wurde oder wurdin.
Nur für Aufsichtsräte und nicht auch für katholische Priester?