Forum

Bundespräsidentenwahl: Linke sucht Ausweg aus Kandidaten-Dilemma

dapdWer wird nominiert? Wer wird düpiert? Die Bundespräsidenten-Debatte der Linken ist zur peinlichen Lachnummer geworden. Die Genossen wollen am Montag über ihr Vorgehen entscheiden, sie müssen zwischen drei Kandidaten wählen. Möglicherweise bekommen sogar alle Bewerber eine Absage.

http://www.spiegel.de/politik/deutsc...817682,00.html

Kampfabstimmung?

Zitat von sysop Beitrag anzeigen
    Wer wird nominiert? Wer wird düpiert? Die Bundespräsidenten-Debatte der Linken ist zur peinlichen Lachnummer geworden. Die Genossen wollen am Montag über ihr Vorgehen entscheiden, sie müssen zwischen drei Kandidaten wählen. Möglicherweise bekommen sogar alle Bewerber eine Absage.

Bundespräsidentenwahl: Linke sucht Ausweg aus Kandidaten-Dilemma - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Warum nicht? So etwas soll es in demokratischen Parteien ja geben. Mir ist jeder Auswahlmodus recht - solange Beate Klarsfeld die Kandidatin wird. Eine Frau ist die beste Alternative zum Übervater Gauck, und eine Frau, die lange in Frankreich gelebt hat, ist eine klare Ansage gegen schweißiges Provinzlertum.

Wer wird nominiert? Wer wird düpiert? [...] Möglicherweise bekommen sogar alle Bewerber eine Absage.

Bundespräsidentenwahl: Linke sucht Ausweg aus Kandidaten-Dilemma - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
    Absagen an alle drei wäre konsequent. Die Kandidaten sind ja nun keine Subjekte mehr, sondern nur noch Objekte. Und werden gehandhabt wie Sommer- und Winter- oder Alljahresreifen auf Stahl- oder Alufelge.

Gauck hat ein Thema mit den Linken, und die Linke hat ein Thema mit Gauck. Über dieses eitle Geschnatter kommen die Gänse hier ohne in Aufruhr zu geraten gerade nicht hinweg. So sei's drum.

Recht

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Warum nicht? So etwas soll es in demokratischen Parteien ja geben. Mir ist jeder Auswahlmodus recht - solange Beate Klarsfeld die Kandidatin wird. Eine Frau ist die beste Alternative zum Übervater Gauck, und eine Frau, die lange in Frankreich gelebt hat, ist eine klare Ansage gegen schweißiges Provinzlertum.
    haben Sie. Scheinheiliges Provinzlertum. Gauck wird wohl von ca. 50% aller Deutschen abgelehnt, und ich bin mir sicher auch von vielen in der CDU-CSU und FDP!

Peinliche Lachnummer ???

Wer wird nominiert? Wer wird düpiert? Die Bundespräsidenten-Debatte der Linken ist zur peinlichen Lachnummer geworden.
    Ich frage mich, wieso ein demokratischer Prozess, die Diskussion um einen geeigneten Kandidaten, eine "peinliche Lachnummer" sein soll.

Hatte es die Linke etwa lieber wie die anderen Pateien machen sollen? Die Führung schlägt einen vor und alle nicken den widerspruchslos ab. Das ist für mich eher peinlich, allerdings nicht zum lachen.
    Geändert von ( um Uhr)
    Am Grunde der Moldau wandern die Steine ...

Symbolpolitik

Zitat von Europa! Beitrag anzeigen
    Klarsfeld ist mir zu sehr Symbolpolitik - gegenüber den neoliberalen Wirtschaftsaposteln aus den "politikfähigen" (zu einer marktkonformen Definition der Demokratie willigen) Parteien wäre ein Butterwege immerhin ein kenntnisreicher, klar positionierter Fachmann für die Folgen, die dieser Kurs für den Zusammenhalt der Gesellschaft und seine Opfer hat.

Nicht vergessen: der Drops ist noch nicht gelutscht! Die Allparteienkoaliton unter Ausschluss der Linken ist keine theoretische Variante zur "Krisenbewältigung". Die kann schneller wahr werden, als man heute glauben mag.....

Die Lachnummer ist DER SPIEGEL !

Wer wird nominiert? Wer wird düpiert? Die Bundespräsidenten-Debatte der Linken ist zur peinlichen Lachnummer geworden. Die Genossen wollen am Montag über ihr Vorgehen entscheiden, sie müssen zwischen drei Kandidaten wählen. Möglicherweise bekommen sogar alle Bewerber eine Absage.

Seit wann ist eine Beratung mit abschliessender Abstimmung eine "Lachnummer"?

Und woher wissen Sie

Zitat von Claudio Soriano Beitrag anzeigen
    haben Sie. Scheinheiliges Provinzlertum. Gauck wird wohl von ca. 50% aller Deutschen abgelehnt, und ich bin mir sicher auch von vielen in der CDU-CSU und FDP!
    dass die Mehrheit der Deutschen für Frau Klarsfeld ist? Wer ist der Vater dieses Wunschkindes? Papa Lafo oder Mama Lötzsch?!

Sie regen Sich auf über Gauck und statt dessen wollen Sie mir Klarsfeld einreden? Sie machen doch dasselbe wie die CDU - nur dass Ihr Kandidat einen anderen Namen hat ...

Nein

Zitat von Peter Uhlemann Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wieso ein demokratischer Prozess, die Diskussion um einen geeigneten Kandidaten, eine "peinliche Lachnummer" sein soll.

Hatte es die Linke etwa lieber wie die anderen Pateien machen sollen? Die Führung schlägt einen vor und alle nicken den widerspruchslos ab. Das ist für mich eher peinlich, allerdings nicht zum lachen.
    das ist so nicht korrekt. Es wäre anständig gewesen drei Kandidatennamen in den Ring zu werfen und dann zu diskutieren. So aber forcieren 3 Gruppen! drei verschiedene Kandidaten. Das ist keine demokratische Entscheidungsfindung das ist ein Haufen beleidigter Leberwürste der da streitet!

Wo steht denn das? 50 Prozent Ablehnung ?

Zitat von Claudio Soriano Beitrag anzeigen
    Oder lesen Sie das Parteiblatt DER LINKEN? Die schreiben oft viel Stuss.
    Gauck hat eine riesige Unterstützung in der Bevölkerung mit weit über 50 Prozent!