ddp images/ SIPAEs wäre eine symbolische Kandidatur: Die Nazijägerin Beate Klarsfeld könnte auf Vorschlag der Linken gegen Joachim Gauck als Kandidatin für das Amt des Bundespräsidenten antreten. Die Personalie ist noch nicht entschieden. Doch hinter den Kulissen werden mit ihr Gespräche geführt.
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...816834,00.html
Gesine Lötzsch, Vorsitzende der Partei DIE LINKE, gemeinsam mit einer ehemaligen RAF-Terroristin, diskutierten und propagierten vor kurzem einen neuen Weg zum Kommunismus.
In der Prager Erklärung zum Gewissen Europas und Kommunismus vom 3. Juni 2008, Prag, Senat des Parlaments der Tschechischen Republik (Prager Erklärung)
wird unmissverständlich darauf hingewiesen:
Eingedenk der Würde und der demokratischen Zukunft unseres europäischen Hauses,
. in der Erwägung, dass Gesellschaften, die ihre Vergangenheit vernachlässigen, keine Zukunft haben,
. in der Erwägung, dass Europa nicht vereint werden kann, wenn es nicht in der Lage ist, seine Geschichte zu vereinen, Kommunismus und Nationalsozialismus als gemeinsames Erbe zu erkennen und eine ehrliche und tiefgreifende Debatte über sämtliche totalitären Verbrechen des vergangenen Jahrhunderts zu bewirken,
. dass, die kommunistische Ideologie direkt verantwortlich für Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist,
. in der Erwägung, dass es erhebliche Gemeinsamkeiten zwischen Nationalsozialismus und Kommunismus in ihrem schrecklichen Charakter und ihre Verbrechen gegen die Menschlichkeit bestehen,
. in der Erwägung, dass viele der Täter, die Verbrechen im Namen des Kommunismus begangen haben, noch nicht vor Gericht gestellt worden sind und ihre Opfer noch nicht entschädigt sind,
glauben wir, dass Millionen von Opfern des Kommunismus und ihre Familien Anspruch auf Gerechtigkeit, Mitgefühl, Verständnis und Anerkennung für ihr Leiden haben, in der gleichen Weise wie die Opfer des Nationalsozialismus moralisch und politisch anerkannt worden sind.
Es ist sehr ratsam, bevor DIE LINKE ihre Nazijäger ins Rennen schickt, zu klären und die Öffentlichkeit aufzuklären, welche Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Namen der kommunistischen Ideologie verübt worden sind, und wohin ihr "neuer Weg zum Kommunismus" führt.
wundern, mit denen ich politisch möglicherweise sogar übereinstimme: Schramm hat ja wohl abgelehnt - lesen Sie eigentlich einen Artikel, bevor Sie aus der Hüfte ein Posting abgeben? Sollen die Linken etwa Schramm nominieren, obwohl er abgelehnt hat, nur weil Sie es wollen? Ich denke, er würde sich für Ihre Fürsprache ganz schön laut und sarkastisch bedanken.
Und Frau Klarsfeld ist ein verdammt guter Vorschlag - auch wenn er von der Linken kommt. Dass diese Gauck nicht wegen seiner neoliberalen Haltung ablehnen, sondern weil er Ihnen mit seiner Behörde auf die Füße ihrer teilweise sehr wohl belasteten Mitglieder getreten ist, ist eigentlich klar.
Fleurs
So? Dieser Satz bei Wikipedia ist ohne Quellenangabe, schon gemerkt?
Stattdessen steht auf der Diskussionsseite bei Wikipedia folgender Satz:
Langemann offenbarte, wie Geheimdienstler belastende NS-Dokumente über den damaligen christdemokratischen Bundeskanzler Kurt-Georg Kiesinger (1966-1969) aus US-Archiven verschwinden ließen übrigens mit präziser Quellenangabe: DER SPIEGEL*3/1983 - Die Wende
Ich rede nicht pauschal von der LINKEN sondern von Teilen. Ich rede zum Beispiel sicher nicht von Petra Pau. Darüber kann man aber eben nicht vergessen wie Teile der LINKEN eine grundsätzlich natürlich zulässige und auch notwendige Kritik an der Politik des Staates Israel verwechselt haben mit einer pauschalen Israelkritik die auch vor Landkarten nicht halt machte auf denen Israel schlicht nicht mehr vorkam. Das ist keine legitime Kritik sondern Leugnung eines Existenzrechts, das hatten wir schon einmal. Auch beim geforderten Boykott von Waren aus Israel kann man den Tenor des "kauft nicht bei Juden" nicht verdrängen. Und was sich hier ein Kreisverband der LINKEN auch bildlich erlaubt hat ist unzweifelhaft antisemitisch.
Antisemitisches Flugblatt: Duisburger Linke verbreitet Hetze gegen Israel - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
"
Verzwickte Antisemitismus-Debatte
Der Streit über antisemitische Tendenzen in der Linkspartei verwischt: Unterschwellige Judenfeindschaft gibt es bei der politischen Linken schon lange."
Linke und Israel: Verzwickte Antisemitismus-Debatte | Politik | ZEIT ONLINE
Irgendwie muss ich hier gerade an einen Spruch von Anselm Kiefer denken, zum Thema Antifaschismus:
"Man kann nicht in einer Zeit, wo es nicht viel kostet, anti zu sein, für sich ein Wort in Anspruch nehmen, was nur Sinn macht in einer Zeit, wo es das Leben gekostet hat, antifaschistisch zu sein."
Und ob sich Frau Klarsfeld "geehrt" fühlt von einer Partei, die die Nachfolge (auch in personellen Dingen) einer Partei antritt, welche die Speerspitze des Bolschewismus darstellte, und deswegen auch nicht gerade frei von Sünde ist, wage (bzw. hoffe) ich zu bezweifeln. Die einzigen Linken die mit derzeit halbwegs sympathisch sind, sind die Piraten.
Irgendwie scheint mir diese "Kanidatur" eine Art von Trotzreaktion der Linken zu sein, da man sich wohl irgendwie angegriffen fühlt, und jetzt auf gehobenen Niveau versucht zu antworten:"Selber doof!".
Da das Bundespräsidentenamt ohnehin eher symbolischen Charakter hat würde eine Bundespräsidentin Beate Klarsfeld wie kaum jemand anderes den Bruch Deutschlands mit seiner Nazi-Vergangenheit glaubhaft repräsentieren.
Daß die Bundesrepublik kein Nachfolger des SED Staats ist wird uns auch so geglaubt.